• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 55 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Studieninhalte

Kristina, 17.05.2017
Personalfachkaufmann (IHK)
Das Studium ist gut aufgebaut und die Betreuung ist sehr gut. Bei manchen Einsendeaufgaben hat es allerdings etwas länger gedauert bis ich eine Rückmeldung bekommen habe. Das war manchmal etwas schade. Das Studium war für 18 Monate vorgesehen, aber man kann es kostenfrei um 6 Monate verlängern wenn man mit der Zeit nicht hinkommt. Das war für mich persönlich sehr gut!
Ich habe das Studium Ende April abgeschlossen und hatte schon nach einer Woche mein Abschlusszeugnis in der Post!
Kristina
Geschrieben am 17.05.2017

Mit genug Disziplin und Interesse möglich

Anna, 17.05.2017
Personalfachkaufmann (IHK)
Die Unterlagen der SGD sind sehr unterschiedlich. Während das eine Heft sehr gut zu lesen und verständlich ist, ist das andere wahnsinnig trocken und kaum zu verstehen. Die eingereichten Einsendeaufgaben werden zwischen 3 Tagen und sechs Wochen korrigiert. Mit der Korrektur kann man selten etwas anfangen. Die Zeitspanne von 1,5 Jahren ist absolut ausreichend und sehr empfehlenswert. Der Kurs zur Prüfungsvorbereitung in Nürnberg war super. Wir hatten zwei tolle Dozenten, die viele Fragen beantworten konnten. Wir waren zum Schluss bestens auf die Prüfungen vorbereitet.
Anna
Geschrieben am 17.05.2017

Betreuung und Aktualität der Unterlagen nicht gut

Michelle, 19.03.2017
Personalfachkaufmann (IHK)
Manche der Tutoren haben recht viele Lerngänge, so muss man ordentlich Geduld haben, bis man eine Bewertung der ESA erhält (teilweise 4 Wochen!). Die Studienhefte sind teilweise stark veraltet und entsprechen nicht mehr dem aktuellen Stand.
Fragen an die Tutoren werden spät oder gar nicht beantwortet.
Ohne Kontakt zu Mitstreitern ist es schwer, alle ESA´s gut zu erledigen.
Michelle
Geschrieben am 19.03.2017

Guter Start, Preis/Leistung top

Marco, 30.12.2016
Personalfachkaufmann (IHK)
Habe vor kurzem mit dem Studium zum geprüften Personalfachkaufmann begonnen und bisher noch keinerlei negative Punkte bemerkt.
Die Anmeldung und der Kontakt der SGD war sehr nett und aufschlussreich. Es ist ebenfalls möglich eine "Teilung der Gebühren" (z.B. AN / AG) vorzunehmen.

Die Unterlagen sind sehr gut und man kann sich recht schnell zurecht finden. Es sind am Ende eines Kapitels Fragen zum jeweiligen Kapitel, um zu kontrollieren ob man das gelesene auch verstanden hat.

Die Lernkontrollen können auf unterschiedlichen Wegen abgeschickt werden (email / Post). Es sind einige gut erklärte Fragen zu allgemeinen Themen oder zu vorher skizzierten Fallbeispielen.

Da ich mich derzeit noch recht am Anfang befinde, kann ich leider noch nicht mehr dazu sagen.

Bisher eine gute Entscheidung für die SGD.
Marco
Geschrieben am 30.12.2016