Viele Präsenzveranstaltungen, direkt oder online

XX, 30.10.2014
Wirtschaft - Personalmanagement (B.A.)
Preis-Leistungsverhältnis stimmen im Großen und Ganzen. Bevor ich mich immatrikulierte, verglich ich verschiedenste Anbieter. Der EHV war der Günstigste, dennoch ist das Fernstudium nicht billig. Für mein Geld bekomme ich dafür viele Präsenzveranstaltungen, die bei anderen Anbietern oftmals so nicht gegeben sind.

Klar, bin auch ich nicht immer vor Ort. Ich nutze dann aber immer das Online-Angebot des EHV. Hier kommt es ab und zu zu technischen Hängern, aber so ist das eben mit der Technick.

Mit den Studienbüchern lernt es sich gut allein. Für Verständnis und manchmal auch noch mehr Verwirrung sorgen die Dozenten, die in den Präsenzveranstaltungen erst zeigen, wie komplex die Themen sind. Durch manche Themen kämpft man sich so durch, was wohl der Sache „Studium“ an sich geschuldet ist.
XX
Geschrieben am 30.10.2014

Anspruchsvoll, aber zu meistern

Tine, 06.05.2014
Wirtschaft - Personalmanagement (B.A.)
Die Entscheidung, mein Wirtschaftsstudium beim Europäischen Hochschulverbund zu beginnen, habe ich bisher nicht bereut. Die Beratung im Vorhinein war sehr menschlich und nah an mir und meinen Vorstellungen.

Alle Studienmaterialien kamen pünktlich bei mir an, sodass ich mich auf die erste Veranstaltung bereits gut einlesen konnte und nicht völlig ohne Erwartung dort hinein ging. Mittlerweile sind auch die ersten Prüfungen absolviert, die organisatorisch und betreuerisch nicht zu bemängeln sind. Stets gab es Hilfestellungen bei kleineren und größeren Fragen.

Mein 2. Semester läuft nun und mich stellt alles bisher sehr zufrieden. Was ich als Verbesserung vorschlagen würde, ist die Übermittlung der Noten, die bei mir sehr lange dauerte. Außerdem könnte es vielleicht etwas mehr Anreize zum Selbstlernen geben, um sich nicht ständig selbst zum Arbeiten motivieren zu müssen.
Tine
Geschrieben am 06.05.2014

BWL mit Personalmanagement

Britta, 24.03.2014
Wirtschaft - Personalmanagement (B.A.)
Das Studienangebot Wirtschaft, das eine Spezialisierung auf Personalmanagement ermöglicht, hat mich überzeugt. Als Studentin des nun zweiten Semesters habe ich mittlerweile die Immatrikulationsphase, die ersten Lehrveranstaltungen und Prüfungen noch vor Augen. Beratung sowie Betreuung waren in diesem ersten Semester sehr gut. Terminliche Angaben sowie Antworten auf Nachfragen wurden schnellstens erledigt.

Insbesondere auf die Präsenzveranstaltungen war ich gespannt. In diesen lernte ich erstmals Kommilitonen kennen. Gemeinsam machten die Veranstaltungen Freude und auch die Dozenten wussten den Lernstoff charismatisch zu vermitteln.

Der gute Zusammenhalt unter den Studierenden erleichterte auch das Lernen während der Selbstlernphasen. Sogar Lerngruppen bildeten wir.

Die ersten Prüfungen waren aufregend und ungewiss, da ich nie exakt wusste, was deren Inhalt sein würde  (trotz guter Vorbereitung). Genauere Anleitungen wären sicher noch angebracht. Ansonsten freue ich mich auf ein neues Semester!
Britta
Geschrieben am 24.03.2014

Personaler auf hohem Niveau

Konstantin, 28.11.2013
Wirtschaft - Personalmanagement (B.A.)
Ich studiere im dritten Semester Personalmanagement in Hannover. Das positive ist, dass ich mir mein Studium bzw. das Lernen flexibel einteilen kann. Die Präsenzveranstaltungen, die ich regelmäßig besuche, unterstützen das Verständnis dabei sehr.

Die Dozenten schonen einen oft nicht mit komplexen Aufgaben, aber anders hätte ich wohl auch keine Prüfung überstanden. Dass dabei nicht alle Dozenten didaktisch ein Niveau haben, ist verständlich, manchmal scheitert es dadurch aber eben am richtigen Verstehen der Sachverhalte.

Technische Begleitung, da die Präsenzveranstaltungen ja auch von Online-Teilnehmern besucht werden, stellt stets ein Mitarbeiter des EHV. Eine Möglichkeit, die Stimme vom Telefon einmal live zu erleben. Bisher finde ich alle Gesehenen außerordentlich sympathisch.

Bisher kam es bei mir zu keinen organisatorischen Mängeln, die ich dem EHV anheften können.
Konstantin
Geschrieben am 28.11.2013