Top Studiengang, top Betreuung, top zeitgemäß

Personalmanagement (B.A.)

Nachdem ich meine Ausbildung absolviert habe, habe ich mich dazu entschieden direkt im Nachgang ein Studium dranzuhängen. Da ich für meine Ausbildung rund 500 Kilometer weit weg von meiner Heimat gezogen bin und auch dahin zurückkehren wollte, war für mich lange nicht klar, wo ich überhaupt studieren möchte. Dann wurde ich auf die IU und deren Fernstudiengänge aufmerksam und wusste direkt, dass dies die perfekte Lösung für mich ist. Natürlich hatte ich Anfangs meine Zweifel, vor allem was das Thema Betreuung durch die Hochschule anging. Dies kam daher, da ich während meiner Berufsschulzeit, die auch zu einem großen Teil remote stattfinden, nicht sonderlich gute Erfahrungen hinsichtlich der Organisation und der Bereitstellung von Lehrmaterial gemacht habe. Nach meinem Start an der IU lösten sich aber meine Zweifel bereits nach den ersten 5 Minuten in Luft aus. Die Betreuung ist 1a. Ich fühlte mich zu jeder Zeit gut aufgehoben, meine Fragen wurden super schnell beantwortet, es gibt ein umfangreiches FAQ auf dem Onlinecampus, das einem wirklich nahezu jede Frage beantwortet und auch die Kommilitonen sind alle sehr hilfsbereit. Das Konzept funktioniert einfach super und alles greif ineinander. Die Flexibilität ist zu 100% gegeben , die Lehrmaterialien modern, aktuell und super gestaltet. So macht studieren einfach Spaß und ich bin froh, diesen Schritt gewagt zu haben. Für mich war es dir beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Man muss fairerweise dazu sagen, dass man aber meiner Ansicht nach, tatsächlich auch der Mensch für ein Fernstudium sein muss. Dadurch, dass man nichts vorgegeben bekommt, damit meine ich, dass man wirklich alles selbst organisieren muss (Welche Kurs buche ich wann, wie schnell erarbeite ich die relevanten Inhalte, wann und wie - online oder in Präsenz - schreibe ich meine Klausur usw.), muss man sehr diszipliniert sein und einfach am Ball bleiben, um auch das Studium in Regelstudienzeit abzuschließen. Außerdem ist der soziale Austausch in diesem Format, trotz wirklich sehr vieler und guter Angebote zur Vernetzung der Studenten untereinander der IU, eher zweitrangig. Das Studium fokussiert sich auf jeden Fall auf den Inhalt und den Abschluss und weniger auf das „klassische“ Studentenleben. Wenn man aber für sich selbst genau diesen Schwerpunkt setzt, wird man sicherlich mehr als glücklich an der IU. Ich kann nur meine höchste Empfehlung aussprechen!

Studienbeginn 2022
Geschrieben am 01.06.2023
Veröffentlicht am 02.06.2023
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 01.06.2023
Veröffentlicht am 02.06.2023

Johanna , 13.12.2023 - Personalmanagement (B.A.)
Luisa , 09.12.2023 - Personalmanagement (B.A.)
Kira , 08.12.2023 - Personalmanagement (B.A.)
Jasmin , 08.12.2023 - Personalmanagement (B.A.)
Paula , 08.12.2023 - Personalmanagement (B.A.)