• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.7
    3.7

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 98 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Praxisorientiert

Paula, 19.01.2023
Personalmanagement (M.A.)
In jedem Modul wird ein Praxisbezug hergestellt, was das Lernen erleichtert. Fast alle Dozenten antworten schnell. Einige veranstalten wirklich ansprechende Tutorien, wodurch man den Stoff noch besser vertiefen kann. Das Lernmaterial inkl. der verschiedenen digitalen Möglichkeiten sind ansprechend.
Paula
Variante Vollzeit (120 ECTS)
Geschrieben am 19.01.2023

Gute Option zu studieren, wenn eigenverantwortlich

Maximilian, 19.01.2023
Personalmanagement (M.A.)
Im Vergleich zu meinen bisherigen abgeschlossenen Studiengängen an Präsenzhochschulen, wo es feste Lehrpläne etc. gab, hat man an der IU die komplette Freiheit über seine Zeit.
Es gibt keine festen Lehrpläne oder Vorlesungszeiten im herkömlichen Sinne. Zu Beginn natürlich ungewohnt, aber man findet schnell seinen persönlichen Rhytmus.

Inhaltlich sind die Skripte gut aufgebaut und auch verständlich. Ab und an sind kleine inhaltliche Fehler zu finden, welcher aber in der Gesamtsicht zu vernachlässigen sind. Bis auf vereinzelte Tippfehler ist auch die Rechtschreibung und Grammatik auf sehr guten Niveau.

Neben den verpflichtenden Skripten gibt es ebenfalls verpflichtend zu lesende Literatur, welche jedoch relativ gut zu bewältigen ist. Kentnisse der englischen Sprache sind aber auf jedenfall notwendig, da diese hauptsächlich auf Englisch ist.

Mein persönlicher Zeitplan hat, je nach Fach, eine Prüfung alle 1-2 Monate vorgesehen, was auch gut zu bewältigen war. Man sollte versuchen alle 1-2 Tage, mindestens 1-3 Stunden zu lernen, bzw. die Inhalte zu wiederholen. Die Prüfungen selbst sind fair und logisch aufgebaut und dementsprechend gut zu bearbeiten. Ich persönliche hatte meistens immer noch 30 Minuten für Korrekturen am Ende der Bearbeitung übrig. Manche Klausuren gingen auch deutlich schneller, wo ich bereits nach 25 Minuten komplett fertig war mit dem Bearbeiten der Klausur.

Die Benotung bei den schriftlichen Klausuren erschien mir sehr fair bis hin zu großzügig. Die schriftlichen Hausarbeiten fielen mir persönlich etwas schwerer, was auch in meinen Noten ersichtlich wurde, aber dies ist nicht als allgemein zu verstehen, seit jeher habe ich es mit schriftlichen Hausarbeiten schwieriger als mit Prüfungen :D

Kurzum:

Man bekommt gute Inhalte für sein Geld. Ich selbst bereue es nicht an der IU zu studieren und würde die IU jederzeit weiterempfehlen.
Maximilian
Variante Teilzeit I (60 ECTS)

Flexibles Studieren mit zahlreichen Möglichkeiten

Maximilian, 19.01.2023
Personalmanagement (M.A.)
In meinem Beruf bin ich in Vollzeit tätig, daher war es für mich wichtig, einen Studiengang und eine Hochschule mit größtmöglicher Flexibilität zu wählen, um das Studium mit Beruf, Freizeit und Familie verbinden zu können. Die IU bietet diese Flexibilität aufgrund der zahlreichen Lern- und Lehrmethoden, insbesondere im digitalen Bereich. Natürlich erfordert ein Fernstudium ein hohes Maß an Selbstdisziplin - ohne die funktioniert es nicht. Die IU macht es den Studierenden hier aber leicht - neben den klassischen Skripten gibt es diverse online-Medien (Videos, Tests, Musterklausuren, aufgezeichnete Veranstaltungen etc.) sowie zahlreiche Apps aber auch digitale Lehrveranstaltungen zur Erläuterung und Vertiefung des erlernten Wissens.

Der spezifische Studiengang Personalmanagement ist nach meiner bisherigen Erfahrung sehr gut auf die Anforderungen im Personalbereich zugeschnitten und man kann viele Aspekte für die tägliche Arbeit im Berufsalltag mitnehmen.
Maximilian
Variante Teilzeit I (60 ECTS)

Flexibilität im hohen Maße

Sarah, 19.01.2023
Personalmanagement (M.A.)
Das Fernstudium ist super! Ich kann meinen Tag vollkommen frei gestalten und finde immer Zeit zu lernen, muss mich jedoch nie an feste Zeiten halten.
Die Inhalte sind super verständlich und bei Fragen gibt es nette Mitstudierende und auch Lehrende, die jeder Zeit helfen.
Ich interessiere mich sehr für die verschiedenen Kurse, sodass ich auch kein Problem habe, freiwillig mich hinzusetzen und zu lernen! Mir macht das Studium sehr viel Spaß und würde es wieder wählen!
Sarah
Variante Vollzeit (120 ECTS)
Advertisement