• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Trage als Personaler maßgeblich zum Erfolg Deines Unternehmens bei. Mit einem Master-Fernstudiengang Personalmanagement an der IU lernst Du, entscheidende Faktoren herauszuarbeiten, die Mitarbeiterzufriedenheit und Produktivität beeinflu...

Wenn Du Dich bis 4. April mit dem Gutscheincode SPRING24 für ein Fernstudium Deiner Wahl einschreibst, sparst Du Dir 1.444 Euro auf Deine Studiengebühren und bekommst ein gratis iPad on top. Dein Studium startest Du entspannt bis 31.10.2024.

Aktuelle Bewertungen

Aline , 08.12.2023 - Personalmanagement (M.A.)
Marie , 07.11.2023 - Personalmanagement (M.A.)
Hussein , 05.09.2023 - Personalmanagement (M.A.)
Anna , 04.09.2023 - Personalmanagement (M.A.)
Charlotte , 01.08.2023 - Personalmanagement (M.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Bildergalerie

Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Studiengangsdetails

• Employer Branding and Recruiting
  • Personalmanagement Projekt
  • Compensation und Personalcontrolling
  • Talentmanagement und Personalentwicklung
  • Wahlmodule Spezialisierungen (Negotiation, Online- und Social Media Marketing,
  • Internationales Marketing)
  • Change Management und Organisationsentwicklung
  • Seminar Internationales HR Management
  • Wahlmodule Spezialisierungen
  • Masterarbeit
Voraussetzungen
  • Ein abgeschlossenes, erstes Bachelor Studium der Wirtschaftswissenschaften mit min. 180 ECTS von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule / Universität und einer Abschlussnote die mindestens “Befriedigend” lautet
  • Für die 60 ECTS Variante sind zusätzlich und je nach Vorbildung folgende Einstiegsmöglichkeiten ausschlaggeben:
    • Bei 240 ECTS aus Erststudium: direkter Zugang möglich
    • Bei 210 ECTS aus Erststudium: Ablegen einer Eignungsprüfung (TASC) oder optional Belegung von Kursen im Umfang von 30 ECTS
    • Bei 180 ECTS aus Erststudium: Ablegen einer Eignungsprüfung (TASC)
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Infos

Du hast bereits Berufserfahrung in leitender Position oder warst in einem Masterstudiengang immatrikuliert? Perfekt! Denn mit der Anerkennung von Vorleistungen kannst Du Zeit und Geld sparen, je anerkannten ECTS-Punkt bedeutet das eine Ersparnis von 30 Euro.

Quelle: IU Fernstudium

Wie schaffst Du es, Dein Fernstudium erfolgreich in den Alltag zu integrieren? Unsere Study Coaches stehen Dir auf Wunsch bei Deiner Lernorganisation und Studienplanung zur Seite. Je nach Deinen individuellen Bedürfnissen entscheidet ihr gemeinsam über Dauer und Intensität Deines Study Coachings.

Kostenfreies Angebot für einen perfekten Start in Dein Fernstudium

Dein Study Coach unterstützt Dich – langfristig oder punktuell – bei Themen wie Studienplanung, Zeitmanagement und Motivation. Du bekommst Hilfestellung auf Deinem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss.

Die Study Coaches betreuen Dich verstärkt zu Beginn Deines Fernstudiums, sodass Du Dir Strategien zur Selbstmotivation aneignest und Deinen ersten Prüfungen entspannt entgegensehen kannst.

• Du hast einen persönlichen und zentralen Ansprechpartner.
  • Du bekommst – bei Bedarf – eine langfristige, aktive und individuelle Studienbegleitung.
  • Du erfährst Hilfe bei der Integration des Studiums in Deinen Alltag.
  • Du erhältst Lern-, Motivations- und Reflexionsstrategien.

Quelle: IU Fernstudium

Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:

• Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
  • Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
  • Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!

*Stepstone Gehaltsreport 2018

Quelle: IU Fernstudium

Personaler können weit mehr als Bewerbungen zu sichten, Vorstellungsgespräche zu führen und Arbeitsverträge aufzusetzen. Gerade wegen des akuten Fachkräftemangels sind ihre Fähigkeiten in allen Bereichen der Auswahl, des Einsatzes und der Förderung von Arbeitskräften gemäß der Unternehmensziele gefragt.

Nach Deinem erfolgreichen Abschluss arbeitest Du zum Beispiel als Personalleiter sehr eng mit der Geschäftsführung zusammen und bist vor allem in strategischer Hinsicht maßgebend für die Personalarbeit. Als Personalentwickler hingegen ist es Deine Aufgabe, die Belegschaft eines Betriebs strategisch fortzubilden. Als Personalreferent ist es deine Aufgabe, neue Mitarbeiter einzustellen und sich um die bestehenden Mitarbeiter eines Unternehmens zu kümmern.

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Infomaterial anfordern

3.7
    3.7

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 98 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wenn man genug Disziplin hat zu empfehlen

Marie, 07.11.2023
Personalmanagement (M.A.)
Holpriger Start, da mein Vertrag untergegangen ist. Nun läuft aber alles. Die Studienberater sind wirklich sehr nett und geben ihr Bestes.
Die Flexibilität ist wirklich unschlagbar, Ich komme mit dem Selbststudium gut zurecht. Man braucht Disziplin, aber dann schafft man das auch :)
In einigen Modulen gibt es leider abgesehen vom Skript nicht viel Lernmaterial. Mir persönlich reicht es aber trotzdem.
Marie
Geschrieben am 07.11.2023

Für jeden, der flexibel studieren will, perfekt

Paula, 06.07.2023
Personalmanagement (M.A.)
Grundsätzlich war/bin ich mit dem Studium an der IU zufrieden. Einige Skriptinhalte sind veraltet. Hier hätte ich mir mehr Aktualität gewünscht. Einige Dozenten haben interessante Lehrveranstaltungen abgehalten, andere gar nicht. Bei den unterschiedlichen Modulen gab es also qualitative Unterschiede seitens der Dozenten und dessen Betreuung. Ich hätte mir etwas mehr Betreuung vor meiner Masterarbeit gewünscht. Nun habe ich einen Betreuer gefunden, der mich unterstützt. Jedoch wäre davor eine Ansprechpartner hilfreich. Ich fand es toll, wie flexibel ich mir die Module einteilen konnte. Die Auswahl der Module waren zeitgemäß.
Paula
Geschrieben am 06.07.2023

Gute Wahl - Kaum kritik

Lars, 01.06.2023
Personalmanagement (M.A.)
Warum habe ich mich für das Studium an der IU entschieden? Ich weiß es nicht mehr genau, aber bin ganz glücklich, dass ich es getan hab. :
Die Fernhochschule ist gut. Natürlich gibt es immer Luft nach oben. Grundsätzlich ist das Skript Prüfungsrelevant und in manchen Prüfungen fand ich, dass Auswendig lernen das A&O ist. Fände in manchen Fächern eine Open Book Klausur gut, bei dem die Anwendung getestet wird.
Um das Skript letztlich zu lernen, stehen viele Möglichkeiten zur Verfügung. Einerseits hat man die App, da kann man Markierungen vornehmen, sich Karteikarten erstellen lassen (natürlich automatische Erkennung wo man aufgehört hat und so) und man kann sich das Skript durch eine KI vorlesen lassen. Sicherlich nicht perfekt, aber gut genug, dass ich mir das Skript beim spazieren gehen anhören kann. Andererseits gibt es Learning Sprints, also kurze Videos, die man sich anschauen kann. Die TutorInnen sind jederzeit erreichbar (manche sind halt mal krank, sind ja auch Menschen).
Was gibt es noch, was man wissen wollen könnte... Die prüfungen ! Die klappen komplett Online, man sollte sich nur eine externe Kamera anschaffen. Geht auch mit dem Gratistablet, find's mit einer externen Kamera aber einfacher.
Lars
Geschrieben am 01.06.2023

NUR Klausuren und keine Betreuung

Karina, 30.05.2023
Personalmanagement (M.A.)
Achtung: Im Studiengang "Personalmanagement" muss man ausschließlich Klausuren schreiben - und das im Alleingang. Innerhalb von ca. 10 Monaten, habe ich keinen Platz in interaktiven Lehrveranstaltungen bekommen. Wer dieses Versprechen einer solchen Veranstaltung wahrnehmen will, wird enttäuscht.

Wer außerdem auf die Idee kommt, sich an den Vorlesungen zu orientieren, wird schnell merken, dass es nicht ausreicht. Eine Prüfungsfrage kann ein Nebensatz im Skript werden. Die Klausuren sind daher keineswegs anwendungsorientiert, sondern reine Wissensabfrage. Wem also Auswendiglernen nicht liegt, sollte sich fernhalten - vor allem, da es kaum andere Prüfungsformen gibt (für mich zumindest, aber vielleicht fluktuiert das auch mal). Diese Form der reinen Wissensabfrage, finde ich aus pädagogischer Sicht schwach und veraltet - wo ist der Lernertrag?

Die Vorlesungsaufnahmen sind an sich auch oftmals eine reine Katastrophe, da sie aufgrund einer vorgegeben Maximallänge weniger Minuten oftmals eine Tonspur in doppelter Geschwindigkeit aufweisen. Sie sind außerdem unterschiedlich laut, sodass man sie manchmal auf die volle Lautstärke einstellen muss, um etwas zu hören, wenn es dann aber zur nächsten übergeht, ist es unerträglich laut. Zum Lernen sind sie, wie erwähnt, ungeeignet, da sie in keinster Form die Details aufweisen, die man in den Klausuren benötigt. Das Skript ist hier also das A & O.

Ich kann die positiven Bewertungen nicht nachvollziehen. Die Inhalte, die Formate und die Prüfungsform mit indischen Proctorn, die mich z.T. ausfragen, ob hierzulande "Corona noch existiert", sind für mich einfach keine mehrere Tausend Euro wert. Warum bin ich so genervt? Weil es für mich persönlich eine Zeit- und Geldverschwendung war.

Die einzigen "pro"-Punkte, die mir einfallen, sind die Flexibilität (überraschend bei einem Fernstudium) und die App, auf der man die, nicht ganz relevanten, Vorlesungen auf seinem Handy unterwegs anhören konnte.

Ich bin an einen Konkurrenten gewechselt.
Karina
Geschrieben am 30.05.2023