• Bildungsprämie
    • IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)
Die Challenge heute als Chance für morgen
Aktuell scheint alles wie ein riesiger Balance-Akt: Wir müssen durchhalten und gleichzeitig flexibel bleiben. Doch die Krise kann auch viele Kräfte freimachen. Nutze die Zeit, um Deine Ziele neu abzustecken, zum Beispiel in Sachen Studium und Karriere. Im IUBH Fernstudium studierst Du maximal flexibel, denn Du entschiedest selbst, wie wann und wo Du lernst. Dank virtuellem Campus kannst Du jederzeit auf Skripte oder Lernvideos zugreifen und bleibst im Austausch mit Kommilitonen und Dozenten. Bereit? Dann los!

Wie bleiben Mitarbeiter langfristig zufrieden und produktiv? Der Frage gehst Du im Bachelor-Fernstudium Personalmanagement an der IUBH nach. Dabei eignest Du Dir zentrale personal- und betriebswirtschaftliche sowie überfachliche, soziale und methodische Skills an, um als Personaler die wahren Talente zu finden, flexible Arbeitsprozesse zu etablieren und die Arbeitswelt von morgen progressiv mitzugestalten. Denn nur passende Human Resources machen Unternehmen stark und zukunftssicher.
Jetzt bis 20. Dezember einschreiben, 1.111€¹ sparen und gratis iPad sichern!

Aktuelle Bewertungen

Alina , 09.10.2020 - Personalmanagement (B.A.)
Christina , 27.09.2020 - Personalmanagement (B.A.)
Anna , 11.09.2020 - Personalmanagement (B.A.)
Christin , 06.09.2020 - Personalmanagement (B.A.)
Özge , 27.07.2020 - Personalmanagement (B.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00

Inhalte
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Wirtschaftsmathematik
  • Buchführung und Bilanzierung - wahlweise Buchhaltung und Bilanzierung in Österreich
  • Personalwesen
  • Computer Training
  • Statistik
  • Dienstleistungsmanagement
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Wirtschaftsethik
  • Personalwesen Spezialisierung (Einführung)
  • Personalwesen Spezialisierung (Vertiefung)
  • Personalmarketing und -entwicklung
  • Unternehmensplanspiel
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen

Studieren mit Abitur

Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen. Als Bewerber mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du Dein Bachelorstudium je nach fachlichem Schwerpunkt entweder direkt beginnen oder im Probestudium durchstarten. Weitere Infos hierzu erhältst Du von Deiner Studienberatung.

Studieren ohne Abitur

Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IUBH studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:

• einen Meisterbrief oder
  • eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) oder
  • eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen. Genauere Infos zum Studieren ohne Abitur bekommst Du von Deiner Studienberatung.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Hinweise

In einigen Modulen können speziell auf Österreich ausgerichtete Inhalte ausgewählt werden.

Infos

Unsere Bachelorstudiengänge sind grundsätzlich zulassungsfrei. Von Dir brauchen wir für die erfolgreiche Einschreibung nur eine Hochschulzugangsberechtigung.

Studieren mit Abitur

Studieren ohne Abitur
Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) berechtigen zum Studienstart. Eine Ausbildung (teils mit sozialem bzw. kaufmännischen Hintergrund oder zum Diätassistenten) berechtigt zum Studienstart, wenn Du folgende Erfahrung mitbringst:

• eine mindestens zweijährige Berufsausbildung
  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung

Erfahre hier mehr über unsere Zulassungsvoraussetzungen und unser Bewerbungsverfahren.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Wie schaffst Du es, Dein Fernstudium erfolgreich in den Alltag zu integrieren? Unsere Study Coaches stehen Dir auf Wunsch bei Deiner Lernorganisation und Studienplanung zur Seite. Je nach Deinen individuellen Bedürfnissen entscheidet ihr gemeinsam über Dauer und Intensität Deines Study Coachings.

Kostenfreies Angebot für einen perfekten Start in Dein Fernstudium

Dein Study Coach unterstützt Dich – langfristig oder punktuell – bei Themen wie Studienplanung, Zeitmanagement und Motivation. Du bekommst Hilfestellung auf Deinem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss.

Die Study Coaches betreuen Dich verstärkt zu Beginn Deines Fernstudiums, sodass Du Dir Strategien zur Selbstmotivation aneignest und Deinen ersten Prüfungen entspannt entgegensehen kannst.

• Du hast einen persönlichen und zentralen Ansprechpartner.
  • Du bekommst – bei Bedarf – eine langfristige, aktive und individuelle Studienbegleitung.
  • Du erfährst Hilfe bei der Integration des Studiums in Deinen Alltag.
  • Du erhältst Lern-, Motivations- und Reflexionsstrategien.

Quelle: IUBH Fernstudium 2020

Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:

• Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
  • Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
  • Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!

*Stepstone Gehaltsreport 2018

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Personaler werden mehr und mehr zu einer wichtigen Stellschraube für den Unternehmenserfolg und sind daher überall gefragt: Organisationen, Unternehmen und Institutionen jeglicher Art benötigen Know-how im Personalwesen.

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Kostenloses Infomaterial

In dieses Ranking fließen 66 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 102 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studienmaterialien

Anna, 11.09.2020
Personalmanagement (B.A.)
Die Skripte sind sehr gut aufbereitet und strukturiert. Die Vodcasts sind in kurze Einheiten mit Zwischenfragen aufgeteilt, sodass das Vorankommen einfach gestaltet ist. Jede Lektion schließt mit einer digitalen Wissensüberprüfung ab, ebenso befinden sich im interaktiven Skript Fragen zur Selbstkontrolle.
Anna
Geschrieben am 11.09.2020

Die perfekte Uni

Sarah, 08.07.2020
Personalmanagement (B.A.)
Ich kann mein Studium neben dem Vollzeitjob und zwei Kindern ausüben. Präsenzveranstaltungen sind nicht notwendig. Zeitlich kann ich alles selbstständig planen. Ich habe zu jedem Modul verschiedene Möglichkeiten diese zu verinnerlichen (Videos, Skripte, Präsentationen, und vieles mehr). Für mich die perfekte Uni.
Sarah
Geschrieben am 08.07.2020

Absolut empfehlenswert

Zvonimir, 06.07.2020
Personalmanagement (B.A.)
Alles passt und entspricht meinen Erwartungen. Ich würde mich jederzeit wieder für diese Uni entscheiden. Besonders gut finde ich die sehr gut ausgearbeiteten Skripte mit vielen Beispielen die praxisrelevant sind. Ich konnte davon schon einiges erfolgreich beruflich nutzen.
Zvonimir
Geschrieben am 06.07.2020

Perfekt als Teilzeitstudium

Kim, 14.06.2020
Personalmanagement (B.A.)
Neben dem Beruf lässt sich das Studium optimal einbinden und man kann somit die theoretisch erlernten Punkte direkt in der Praxis einsetzen. Aufgrund des beruflichen Backgrounds sind viele Grundlagen schon vorhanden und so lassen sich manche Fächer einfacher lernen.
Kim
Geschrieben am 14.06.2020