Erst zufrieden, dann sehr enttäuscht

Personalmanagement (M.A.)

Meine erste positive Erfahrung muss ich leider korrigieren.
Meine Erwartungen sind leider nicht mehr erfüllt werden. Zunächst ist das total umständliche Online-Campus-System zu nennen. Es wäre viel sinnvoller alles auf einer Plattform zu bündeln, aber es gibt viel zu viele verschiedene Plattformen ohne erkennbaren Sinn. Beispiel: Campus, Care, Piazza, Mail etc. Warum gibt es dann einen Online-Campus, wenn man bei einigen Modulen dann wieder auf eine weitere Plattform weitergeleitet wird, wo man noch weitere Unterlagen findet. Da kann man doch lieber alles auf einer Plattform bündeln, dafür ist der Online Campus doch da.
Man muss sich alles umständlich zusammen suchen und das hat m.M.n. nichts mit Eigenständigkeit der Studierenden zu tun, sondern ist einfach nur nervenraubend.
Ein weiteres Beispiel ist die Erreichbarkeit der Tutoren. Es gibt immer eine Mail-Adresse "tutor@..." unter welcher der Tutor erreichbar ist. Dann gibt es aber wiederum Ausnahmen, wo in einem von etlichen Dokumenten eine andere Tutor-Mail-Adresse erwähnt wird und man erfährt, dass der Tutor nicht unter der gängigen Mail erreichbar ist.
Ich würde mir hier eine Vereinheitlichung wünschen! Insgesamt wirkt es einfach noch absolut nicht ausgereift. Bei mehreren Modulen waren auch keine Tutoriumsaufzeichnungen für mich freigeschaltet, dies habe ich allerdings erst nach einigen Nachfragen erfahren. Da würde ich erwarten, dass mir alle nötigen Materialien von Anfang an bereitgestellt werden!
Bei einem weiteren Modul gibt es in keinen Unterlagen keine klare Aufgabenstellung für eine Online-Präsentation. Dies sind nur einige von vielen Punkten, die leider meinerseits auf sehr viel Unmut gestoßen sind.

Studienbeginn 2019
Geschrieben am 11.09.2020
Veröffentlicht am 14.09.2020

Lieber Sören,

vielen Dank für Deine Bewertung und Deine Rückmeldung zu Deinen Erfahrungen im Studium. Deine Kritik ist hilfreich, da wir uns natürlich immer weiter entwickeln und verbessern möchten.

Deine Kritik zu den verschiedenen Systemen können wir nachvollziehen. Grundsätzlich gibt es die Verwaltungsplattform Care mit all den organisatorischen Inhalten, die rund um das Studium relevant sind und die Campus Plattform myCampus, auf der Ihr alle Lerninhalte findet. In einigen Modulen nutzen Tutoren zustätzlich weitere Plattformen für die Kommunikation. Dies ist abhängig von den Inhalten, die vermittelt werden sollen.
Dennoch streben wir danach, die Plattformen miteinander zu vereinbaren. Das ist ein aufwendiger Prozess, der noch etwas dauern wird. Sobald es soweit ist, informieren wir Euch selbstverständlich darüber.

Gerne würden wir noch einmal genauer erfahren, in welchen Modulen und bei welchen Tutoren Du außerdem Verbesserungsbedarf siehst. Dazu kannst Du uns gerne kontaktieren. Nutze dafür entweder das Feedbackformular in myCampus oder sende uns eine E-Mail an qualitaetsmanagement@iubh-fernstudium.de. Wir würden uns freuen, von Dir zu hören.

Herzliche Grüße
Dein Team vom IUBH Fernstudium
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn 2019
Variante Teilzeit I (120 ECTS)
Geschrieben am 11.09.2020
Veröffentlicht am 14.09.2020

Aline , 08.12.2023 - Personalmanagement (M.A.)
Marie , 07.11.2023 - Personalmanagement (M.A.)
Hussein , 05.09.2023 - Personalmanagement (M.A.)
Anna , 04.09.2023 - Personalmanagement (M.A.)
Charlotte , 01.08.2023 - Personalmanagement (M.A.)