Schlechtes Preis-Leistungs-Verhälnis

Personalmanagement (M.A.)

Leider bin ich mit meinem Fernstudium sehr unzufrieden und bereue, dass ich mich für die iubh entschieden habe.
Bereits zu Beginn meines Studiums habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit dem Studienmaterial gemacht. Obwohl man im Online-Portal schon eine Liste mit aufgedeckten Fehlern im Skript einsehen konnte, habe ich zahlreiche weitere gefunden. Das vermittelt keinen besonders kompetenten Eindruck... Im direkten Kontakt mit den MitarbeiterInnen habe ich mich geärgert. Man merkte, dass alle im Umgang mit Beschwerden geschult worden sind, allerdings wurden nach bekannten Standardfloskeln Rechtfertigungen vorgebracht und Fehler relativiert. Ich wurde gebeten, alle Fehler nochmals herauszusuchen. Bei der Anzahl wäre aber eine komplette Überarbeitung seitens der iubh nötig gewesen. Das ist nicht die Aufgabe von zahlenden Kunden.
An dieser Stelle muss ich anmerken, dass viele andere Skripte einwandfrei waren.
Anfangs habe ich viel über das Online-Portal gelernt, hatte aber immer wieder Schwierigkeiten, weil es durch Wartungsarbeiten und andere Komplikationen zeitweise zu Ausfällen kam.
Auch die Betreuung lässt zu wünschen übrig. Bei Anfragen habe ich teilweise eine Woche auf eine Antwort gewartet, so dass das Weiterarbeiten nicht möglich war. Auch sind die Prozesse manchmal umständlich und zeitintensiv.
Bei Prüfungen bekommt man lediglich eine Note eingetragen, eine inhaltliche Rückmeldung oder einen Kommentar zur Bewertung gehört nicht zum Standard. Um sich zu einer Prüfung anzumelden, muss man den Kurs aber zuvor anhand eines Fragebogens bewertet haben. Auch wird man häufig per Mail dazu aufgerufen, an Service-Umfragen usw. teilzunehmen. Unter allen Teilnehmern werden dann drei, vier amazon-Gutscheine im Wert von 25 Euro verlost. Ich schäme mich immer ein wenig für die iubh, wenn ich wieder eine solche Anfrage erhalte, weil der Wert der Rückmeldung scheinbar nicht besonders hoch ist. Vor allem im Vergleich zu den monatlichen Studiengebühren.
Ich habe mich leider auch nicht immer gut informiert gefühlt. Möglicherweise liegt das aber am Fernstudium selbst, da so mehr Raum für Missverständnisse besteht und wichtige Informationen untergehen.

• Preis-Leistung
    1.0
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 20.10.2020
Veröffentlicht am 21.10.2020

Liebe Anna,

wir bedauern, dass Du mit den Leistungen nicht zufrieden bist und negative Erfahrungen gemacht hast. Wir streben stets danach, allen Studierenden neben dem qualitativen Studium auch den bestmöglichen Service zu bieten.
Da wir eine staatlich anerkannte Hochschule sind und alle laufenden Studiengänge akkreditiert sind, wird auch die Qualität der Skripte von unserem wissenschaftlichen Personal regelmäßig geprüft und überarbeitet. In unseren Service Evaluationen bekommen wir regelmäßig gute bis sehr gute Rückmeldungen von unseren Studierenden. Diese Evaluationen sind für uns besonders wichtig, um uns noch mehr den Wünschen und Anregungen unserer Studierenden widmen zu können. Natürlich wünschen wir uns aber, dass auch Du mit dem Service zufrieden bist. Gerne würden wir uns dazu noch einmal näher mit Dir austauschen, wie wir Dich für das Studium an der IUBH noch besser unterstützen können. Sende uns gerne weitere Details zu Deinem Feedback an qualitaetsmanagement@iubh-fernstudium.de.

Wir würden uns freuen, wenn Du noch einmal mit unserem Qualitätsmanagement Kontakt aufnehmen würdest, damit wir Dich unterstützen und eine gemeinsame Lösung finden können.

Herzliche Grüße
Dein Team vom IUBH Fernstudium
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Variante Teilzeit II (120 ECTS)
Geschrieben am 20.10.2020
Veröffentlicht am 21.10.2020

Aline , 08.12.2023 - Personalmanagement (M.A.)
Marie , 07.11.2023 - Personalmanagement (M.A.)
Hussein , 05.09.2023 - Personalmanagement (M.A.)
Anna , 04.09.2023 - Personalmanagement (M.A.)
Charlotte , 01.08.2023 - Personalmanagement (M.A.)