Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Personal und Organisation" beim Anbieter "ZFUW - Universität Koblenz-Landau" dauert insgesamt 30 Monate und wird mit einem Master of Arts (M.A.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 5.450 €. Bisher haben 34 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.2 Sternen. Die Kategorien Betreuung, Studieninhalte und Preis-/Leistung wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Blended-Learning

Dauer
30 Monate
Lernmethode
Blended-Learning
Gesamtkosten
5.450 €
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Unterrichtssprachen
Deutsch

Letzte Bewertungen

Philipp , 23.06.2019 - Personal und Organisation (M.A.)
Nora , 17.06.2019 - Personal und Organisation (M.A.)
Laura , 07.05.2019 - Personal und Organisation (M.A.)
Tamara , 04.04.2019 - Personal und Organisation (M.A.)
Bina , 22.01.2019 - Personal und Organisation (M.A.)
Fernstudium Personalmanagement

Wenn Sie sich durch ein Fernstudium im Personalmanagement weiterbilden, haben Sie beste Chancen in einen der wichtigsten Bereiche des modernen Managements einzusteigen. Die Mitarbeiter sind das A und O jedes erfolgreichen Unternehmens. Gute Mitarbeiter zu gewinnen und weiterzuentwickeln gehört deshalb auch in Zukunft zu den größten Herausforderungen für die Wirtschaft. Genau hier sind Sie als qualifizierter Absolvent im Personalmanagement gefragt.

Alternative Studiengänge

Management im Gesundheitswesen
HFH · Hamburger Fern-Hochschule
Master of Arts (M.A.)
Personalmanagement (berufsbegleitend)
IUBH Fernstudium
Bachelor of Arts (B.A.)
Infoprofil
HR-Management und Talentmanagement
AKAD University
Master of Business Administration (MBA)
Infoprofil
Personalmanagement
IUBH Fernstudium
Master of Arts (M.A.)
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.4
  • Studienmaterial
    4.1
  • Betreuung
    4.5
  • Online Campus
    3.9
  • Seminare
    3.9
  • Preis-/Leistung
    4.3
  • Digitales Lernen
    3.7
  • Flexibilität
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.2

Bewertungen filtern

  • 3
  • 21
  • 8
  • 2
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 4

Zum Ende des Studiums weiterhin zufrieden

Philipp, 23.06.2019
Personal und Organisation (M.A.)
3.9
Ich bin nun im letzten Semester und fertige die Master Thesis an. Ich war rückblickend sehr zufrieden mit den Inhalten und der guten Betreuung sowie der Auswahl der Dozenten. Viel Neues konnte ich lernen, das ich auch im Arbeitsalltag gebrauchen kann. Ich empfehle das ZFUW der Uni Koblenz weiter!
Bewertung lesen
Philipp
Alter 31-35
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 23.06.2019

Besser kann ein Fernstudium nicht sein!

Nora, 17.06.2019
Personal und Organisation (M.A.)
5.0
Super strukturiert, sehr interessante Studieninhalte, es stehen jederzeit Ansprechpartner für Rückfragen zur Verfügung, Interaktion mit anderen Studierenden möglich durch die Präsenzphase (ein Wochenende pro Semester) sowie persönliches Kennenlernen der Dozenten - hilft vor allem in Bezug auf die Master Thesis. Ich habe nichts Negatives zu dem Studium zu sagen!
Bewertung lesen
Nora
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 17.06.2019

Ich hätte mehr erwartet

Laura, 07.05.2019
Personal und Organisation (M.A.)
2.5
Seit Wochen warte ich auf meine Noten der Studienleistungen und nichts passiert. Die Prüfer haben grundsätzlich 6 Wochen für die Bewertung Zeit - diese Frist ist jedoch längst abgelaufen und niemanden „interessiert“ es. Auch das online Angebot innerhalb des Semesters könnte deutlich besser und umfangreicher sein.
Bewertung lesen
Laura
Alter 31-35
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 07.05.2019

Ideales berufsbegleitendes Fernstudium

Tamara, 04.04.2019
Personal und Organisation (M.A.)
4.3
Sehr praxisnahe Inhalte und gute Umsetzbarkeit parallel zum Beruf. Durch das Konzept des berufsbegleitenden Fernstudium kann sehr gut das Masterstudium begangen werden. (Was nicht heißen soll, dass es keinen Ehrgeiz benötigt, um beides unter einen Hut zu bekommen)
Bewertung lesen
Tamara
Alter 14-25
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 04.04.2019

Gutes Studium mit Verbesserungspotenzial

Bina, 22.01.2019
Personal und Organisation (M.A.)
3.1
Die Betreuung durch Frau Ulitzsch war immer sehr gut. Leider waren die Dozenten häufig nicht die beste Wahl, da man den Eindruck hatte, dass sie noch nie zuvor unterrichtet hatten. Olat zeigt Funktionen an, die man nicht nutzen kann (Notenspiegel) und die Unterlagen waren teilweise kaum zu verstehen was selten am behandelten Thema lag.
Die Menge des zu verarbeitenden Stoffes ist in Ordnung und die verschiedenen Prüfungsarten (zb nicht 2 Hausarbeiten auf einmal, da wir alle berufstätig sind) sind sehr gut organisiert.
Ein bisschen mehr Flexibilität in der Prüfungsbearbeitung, speziell wenn es zb eine Hausarbeit ist wäre aufgrund der Berufstätigkeit gut, dh 6 wochen Zeit starten wenn ich mich einlogge und nicht an einem vorgegebenem Tag.
Bewertung lesen
Bina
Alter 31-35
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 22.01.2019

Bisher alles prima! Weiter so!

Katrin, 09.12.2018
Personal und Organisation (M.A.)
4.6
Das Studium ist genau das, was ich gesucht habe. Ich kann mir die Zeit einteilen, wie ich das will. Die Inhalte sind gut zusammengestellt und man bekommt immer eine Antwort auf seine Fragen. Also ich kann das Studium nur jeden weiterempfehlen. Vielleicht könnte man noch etwas E-Learning ergänzen. Aber ob das immer wirklich Sinn macht?
Bewertung lesen
Katrin
Alter 36-40
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 09.12.2018

Sehr oberflächlich

Mara, 10.11.2018
Personal und Organisation (M.A.)
3.1
Die Studieninhalte sind insgesamt sehr gut ausgewählt. Alle Themenbereiche aus dem Personalwesen sind Teil des Studiengangs. Dennoch könnten die Themenebreich tiefer ins Detail gehen und nicht nur oberflächlich behandelt werden. Verschiedene Methoden der Tiefung, wie Case Studies, online Seminare etc. würden durchaus bei der Verinnerlichung helfen.

Während der Präsenzveranstaltungen findet man eine schlechte Didaktik und Vorbereitung vor. Oftmals sind die Lehrkräfte auf ihre Präsentation, das Thema oder Vergehensweise nicht vorbereitet. Des Weiteren hatte ich häufiger das Gefühl, dass die Veranstaltung nicht den uns zur Verfügung gestellten Lernmaterialien (z.B. Projektmanagement) widerspiegeln.
Zudem könnten Präsenzphasen mindestens 2x oder 3x pro Semester stattfinden, um den Inhalt des Studiengangs deutlich zu vertiefen.

Die Betreuung könnte durchaus besser sein, obwohl die Mitarbeiter der Uni sehr bemüht. Der Austausch mit den Dozenten ist da gegen sehr mühsam. Es ist sehr schade, dass auf die Kontaktaufnahmen von einigen Studenten überhaupt nicht reagiert wird. Vor allem wenn es um vorab Fragen geht oder zur Benotung. Selbst die Mitarbeiter der Universität können dann nicht weiterhelfen.
Bewertung lesen
Mara
Alter 14-25
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 10.11.2018

Weiterbildung und Studium HR

Mark, 06.11.2018
Personal und Organisation (M.A.)
4.5
Alle Bereiche der modernen Personalarbeit werden bearbeitet. Die Präsenzphasen bieten ausreichend Zeit für Kontaktpflege und Vertiefung. Insgesamt eine rundum gelungene Sache. Die Inhalte sind manchmal schwierig zugänglich, hierbei helfen dann die Studienbriefe. Auch die Selbstlernphasen sind somit kein Problem.
Bewertung lesen
Mark
Alter 36-40
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 06.11.2018

Gute Orga mit inhaltlichen Qualitätsschwankungen

Anonym, 06.11.2018
Personal und Organisation (M.A.)
3.5
Die Zusammenstellung der Studieninhalte ist insgesamt sehr gut, bisweilen sind die vermittelten Inhalte, bspw. zur Personalwirtschaft, etwas veraltet. Insgesamt bleiben die Themen eher an der Oberfläche - etwas mehr Tiefe und Orientierung an aktuellen Standards in Unternehmen wäre wünschenswert. Man merkt dem Studiengang seine Verortung in der Pädagogik an, denn betriebswirtschaftliche Aspekte sind nicht stark repräsentiert. Der Studiengang besteht schätzungsweise zu 70 % aus Personal-, zu 30% aus Organisationsthemen.

Die didaktische und methodische Qualität, v. a. bei den Präsenzphasen ist - mit wenigen Ausnahmen - absolut unterdurchschnittlich und in Anbetracht der Kosten des Studienganges eigentlich eine Zumutung, ebenso die undurchdachten und z. T. widersprüchlichen Anforderungen an Hausarbeiten, Portfolioarbeiten etc.

Der Zeitaufwand ist mit 15 Std. pro Woche im Mittel realistisch. Die Online-Plattform ist gut gemacht und nützlich, der Zugang zu Studienmaterialien funtkioniert vorbildlich und einwandfrei.(ein Großteil der Bücher wird zu Beginn des Semesters zugesandt, andere Quellen sind online verfügbar).
Wenngleich die wenigen Präsenzphasen (eine pro Semester) am Anfang mit ausschlaggebend für meine Entscheidung für den Studiengang waren, denke ich inzwischen das es für die Vertiefung der Inhalte besser wäre, eine zweite Präsenzphase zu haben (unter der Voraussetzung, dass die Qualität deutlich verbessert würde).
Bewertung lesen
Anonym
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 06.11.2018

...man könnte etwas mehr erwarten.

Vanessa, 06.11.2018
Personal und Organisation (M.A.)
2.9
Es gibt leider keine online Vorlesungen oder ein virtuelles Klassenzimmer.
Die Inhalte des Studiengangs sind gut - allerdings werden diese ausschließlich 1x pro Semester in einem Seminar besprochen. Die Betreuung sowohl persönlich als auch online könnte durchaus besser sein.
Bewertung lesen
Vanessa
Alter 26-30
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 06.11.2018