Gute Orga mit inhaltlichen Qualitätsschwankungen

Anonym
Personal und Organisation (M.A.)

Die Zusammenstellung der Studieninhalte ist insgesamt sehr gut, bisweilen sind die vermittelten Inhalte, bspw. zur Personalwirtschaft, etwas veraltet. Insgesamt bleiben die Themen eher an der Oberfläche - etwas mehr Tiefe und Orientierung an aktuellen Standards in Unternehmen wäre wünschenswert. Man merkt dem Studiengang seine Verortung in der Pädagogik an, denn betriebswirtschaftliche Aspekte sind nicht stark repräsentiert. Der Studiengang besteht schätzungsweise zu 70 % aus Personal-, zu 30% aus Organisationsthemen.

Die didaktische und methodische Qualität, v. a. bei den Präsenzphasen ist - mit wenigen Ausnahmen - absolut unterdurchschnittlich und in Anbetracht der Kosten des Studienganges eigentlich eine Zumutung, ebenso die undurchdachten und z. T. widersprüchlichen Anforderungen an Hausarbeiten, Portfolioarbeiten etc.

Der Zeitaufwand ist mit 15 Std. pro Woche im Mittel realistisch. Die Online-Plattform ist gut gemacht und nützlich, der Zugang zu Studienmaterialien funtkioniert vorbildlich und einwandfrei.(ein Großteil der Bücher wird zu Beginn des Semesters zugesandt, andere Quellen sind online verfügbar).
Wenngleich die wenigen Präsenzphasen (eine pro Semester) am Anfang mit ausschlaggebend für meine Entscheidung für den Studiengang waren, denke ich inzwischen das es für die Vertiefung der Inhalte besser wäre, eine zweite Präsenzphase zu haben (unter der Voraussetzung, dass die Qualität deutlich verbessert würde).

• Akzeptabler Preis, guter Überblick über das Themenfeld "Personal", sehr gute Organisation des Studienganges
  • Schlechte Didaktik/Methodik bei Präsenzveranstaltungen, wenig inhaltliche Tiefe, z. T. nicht aktuelle Inhalte
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 06.11.2018
Veröffentlicht am 08.11.2018
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 06.11.2018
Veröffentlicht am 08.11.2018

Ines , 28.03.2023 - Personal und Organisation (M.A.)
Kevin , 07.03.2023 - Personal und Organisation (M.A.)
Arno , 27.01.2023 - Personal und Organisation (M.A.)
Elisabeth , 11.04.2022 - Personal und Organisation (M.A.)
Susanne , 24.01.2022 - Personal und Organisation (M.A.)