Gute Möglichkeit zur Weiterbildung (kein Studium)

Lisa
Geprüfter Personalreferent (AFW) (Zertifikat)
Bericht archiviert

Die Weiterbildung zum Personalreferent ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, um sich Basiswissen rund um Personalthemen anzueignen und dieses mit einem Zertifikat vorzuweisen.
Allerdings ist die Qualität der Skripte immer wieder nur mittelmäßig. Außerdem sind die Übungsaufgaben teilweise sehr anspruchslos - ebenso war es die Prüfung. Das hat mich etwas enttäuscht, da ich neben einer Weiterbildung auch eine Herausforderung gesucht habe. Natürlich ist man froh, am Wochenende nicht ewig über dem Skript sitzen zu müssen, aber im Vergleich zu einem "richtigen" Studium ist der Anspruch an die kognitive Leistungsfähigkeit eher gering.
Die Skripte sind manchmal etwas konfus und das wissenschaftliche Niveau ist m. E. nicht besonders hoch. Man erkennt ganz klar, an welchen Stellen das Skript mit aktuellen Infos "geflickt" wurde. Das ist schade, denn man zahlt schließlich gutes Geld, für teilweise sehr veraltete Skripte (inkl. Rechtschreibfehler). Die Antworten der Übungsaufgaben waren eins zu eins im Skript zu finden. Die Prüfungsvorbereitung war so ausführlich, dass man davor kaum hätte lernen müssen.
Trotzdem kann ich die afw als Studienanbieter weiterempfehlen (allerdings kenne ich auch keine anderen Anbieter). Auf Fragen wurde sofort reagiert, man wurde immer freundlich behandelt und die Noten konnten sich auch immer sehen lassen. Wer also Spaß daran hat, am Wochenende sich fachlich weiterzubilden, ohne den Wunsch zu verfolgen, ein Studium zu absolvieren, der ist hier gut aufgehoben.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • Wichtige Themen werden abgedeckt
  • Geringer Anspruch (Skript, Übungen, Prüfung)
  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    2.0
  • Betreuung
    5.0
  • Preis-/Leistung
    3.0
  • Flexibilität
    5.0
Lisa
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 07.07.2017
Veröffentlicht am 10.07.2017
Lisa
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 07.07.2017
Veröffentlicht am 10.07.2017

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Dennis , 10.12.2023 - Geprüfter Personalreferent (AFW) (Zertifikat)
Mandy , 24.11.2023 - Geprüfter Personalreferent (AFW) (Zertifikat)
Nikolai , 03.11.2023 - Geprüfter Personalreferent (AFW) (Zertifikat)
Pascal , 02.11.2023 - Geprüfter Personalreferent (AFW) (Zertifikat)
Duygu , 22.09.2023 - Geprüfter Personalreferent (AFW) (Zertifikat)