Von den 80 Bewertungen gehen 47 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Positive Bereicherung

Maya, 31.08.2017
Personal-Referent (Zertifikat)
Die Lehrinhalte waren versandlich und leicht furmuliert. Die Bertreung war super. Zeit zum Lernen hat man ausreichend, man kann den Studiengang aucu fur ein Jahr schafen, falls mann nicht berufstatig ist. Sehr nette Profesoren und Hilfskreafte. Man hat meine besondere familiere Situation berucksichtig und mein Studium erleichert.

Danke alle Betreuer

P.S Mein Computer hat keine deutsche Tasstatur :) Deswegen die Fehler.
Maya
Geschrieben am 31.08.2017

Sehr empfehlenswert!

Katarzyna, 11.07.2017
Personal-Referent (Zertifikat)
Insgesamt empfand ich das Fernstudium zum Personalreferenten als sehr gut. Die Inhalte der Studienbriefe sind gut verständlich und bauen logisch aufeinander auf. Pro Monat kann man mit ein wenig Einsatz und Disziplin je einen Studienbrief schaffen. Wer viel Zeit hat schafft dies auch durchaus schneller. Die Betreuung durch die Akademie war sehr gut und kompetent. Jederzeit wurde ich bei anfallenden Fragen sehr gut und umgehend beraten.
So manchen Studienbrief hätte ich mir sogar etwas ausführlicher und detaillierter gewünscht, etwa in Bezug auf Lohn- und Gehaltsabrechnungen. Aber auch andere Bereiche hätten durchaus noch mehr in die Tiefe gehen dürfen.
Ganz klasse war die Prüfungsvorbereitung, die wirklich jeder besuchen sollte. Es ist eine sehr gute und intensive Vorbereitung auf die Abschlussprüfung.
Katarzyna
Geschrieben am 11.07.2017

Gute Möglichkeit zur Weiterbildung (kein Studium)

Lisa, 07.07.2017
Personal-Referent (Zertifikat)
Die Weiterbildung zum Personalreferent ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, um sich Basiswissen rund um Personalthemen anzueignen und dieses mit einem Zertifikat vorzuweisen.
Allerdings ist die Qualität der Skripte immer wieder nur mittelmäßig. Außerdem sind die Übungsaufgaben teilweise sehr anspruchslos - ebenso war es die Prüfung. Das hat mich etwas enttäuscht, da ich neben einer Weiterbildung auch eine Herausforderung gesucht habe. Natürlich ist man froh, am Wochenende nicht ewig über dem Skript sitzen zu müssen, aber im Vergleich zu einem "richtigen" Studium ist der Anspruch an die kognitive Leistungsfähigkeit eher gering.
Die Skripte sind manchmal etwas konfus und das wissenschaftliche Niveau ist m. E. nicht besonders hoch. Man erkennt ganz klar, an welchen Stellen das Skript mit aktuellen Infos "geflickt" wurde. Das ist schade, denn man zahlt schließlich gutes Geld, für teilweise sehr veraltete Skripte (inkl. Rechtschreibfehler). Die Antworten der Übungsaufgaben waren eins zu eins im Skript zu finden. Die Prüfungsvorbereitung war so ausführlich, dass man davor kaum hätte lernen müssen.
Trotzdem kann ich die afw als Studienanbieter weiterempfehlen (allerdings kenne ich auch keine anderen Anbieter). Auf Fragen wurde sofort reagiert, man wurde immer freundlich behandelt und die Noten konnten sich auch immer sehen lassen. Wer also Spaß daran hat, am Wochenende sich fachlich weiterzubilden, ohne den Wunsch zu verfolgen, ein Studium zu absolvieren, der ist hier gut aufgehoben.
Lisa
Geschrieben am 07.07.2017

AFW - Kann ich nur weiterempfehlen

Daniela, 04.07.2017
Personalreferentin (Zertifikat)

Super Fernuni, egal wann ich angerufen habe und egal welche Frage ich hatte, mir wurde immer freundlich und schnell weitergeholfen.

Das Fernstudium hat sehr viel Spaß gemacht, deutliche Erklärungen in den Heften und schnelle Rückmeldungen der Einsendeaufgaben.

Weiter so. :-)
Daniela
Geschrieben am 04.07.2017

Sehr empfehlenswert!

Martin, 28.06.2017
Personal-Referent (Zertifikat)
Ein Fernstudium, das einen guten Einstieg in die Personalwelt ermöglicht. Die Betreuung ist von Anfang bis zum Ende des Studiums (und sogar darüber hinaus) erstklassig. Kundenservice wird an der Akademie zu jeder Zeit GROSS geschrieben! Die Kontaktaufnahme gestaltet sich stets unkompliziert, freundlich und zuvorkommend. Die Studienbriefe sind mit vielen Beispielen und Übungsaufgaben angereichert, verständlich und komprimiert, könnten jedoch an der einen oder anderen Stelle etwas aktueller sein. Am Ende der 16 Studienbriefe befinden sich die zu lösenden Einsendeaufgaben. Die Aufgaben haben einen zu ergänzenden Fließtext, einen Multiple Choice Teil, Verständnisfragen und einen praktischen Teil. Sie können online oder per Post übermittelt werden. Die Korrektur der Aufgaben erfolgt binnen ca. einer Woche, fällt jedoch je nach Korrektor mehr oder weniger detailliert aus. Das Preis-Leistungs-Verhältnis bewerte ich mit sehr gut. Durch den Studienausweis bekommt man als Fernstudent/-in außerdem an vielen Stellen Vergünstigungen. Das Studium hat mir gleich nach Abschluss zu einem Vorstellungsgespräch für eine Position mit Führungsverantwortung verholfen. Ganz neu im Angebot der afw sind übrigens Webinare, die ich selbst jedoch bislang noch nicht testen konnte.
Martin
Geschrieben am 28.06.2017

Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden

Meike, 01.04.2017
Personal-Referent (Zertifikat)
Am Besten hat mir das Ausmaß an Flexibilität gefallen. Ich konnte mir nicht nur aussuchen, wann ich lerne und wann ich die Fallstudien bearbeite und hochlade, sondern auch wann ich meine Prüfung ablegen will. D.h. ich konnte mal 2 Monate total durchpowern und dann aber auch mal wieder ein paar Wochen Pause machen. Letztendlich hätte ich das Fernstudium auch noch auf weitere Monate ausweiten können, sodass jeder sein eigenes Lerntempo finden kann und dieses perfekt auf seinen Vollzeitjob abstimmen kann. Außer für die Abschlussprüfung muss man nie irgendwo hinreisen und kann alles bequem von zu Hause aus bearbeiten. Selbst für die Abschlussprüfung musste ich mir kein Urlaub nehmen. Das kostenfreie Angebot für das Vorbereitungsseminar für die Prüfungen finde ich an sich klasse, würde es aber auf 1-2 Monate vor den Prüfungen verschieben. 1-2 Tage vor den Prüfungen ist es meiner Meinung nach zu spät, sollte es Dinge geben, die man bisher gar nicht verstanden hat. Die Studienhefte und Fallstudien haben einen aber perfekt auf die Abschlussprüfungen vorbereitet, sodass man selbst das Vorbereitungsseminar nicht mitmachen musste. Zusammengefasst ist der Preis gegenüber anderen Fernstudienangeboten sehr fair und stellt keine große Einschränkung im Monatseinkommen dar. Alle Mails (und Anrufe) wurden sehr freundlich und zeitnah beantwortet. Die Prüfungsergebnisse lagen sehr fix vor. Teilweise hätte ich mir gewünscht, dass manche Prüfungsthemen (z.B. Arbeitsrecht) von Beginn an verpflichtend für die Abschlussprüfungen sind, da dies Kenntnisse sind, die als Personalreferent unabdinglich im Berufsleben sind. So hätte man sich noch ein 2. Mal sehr intensiv mit dem Thema auseinander setzen müssen. Zum Abschluss ist es sehr interessant, inwiefern der Abschluss für "Neu Bewerbungen" von Arbeitgebern anerkannt/geschätzt wird.
Meike
Geschrieben am 01.04.2017

Ich bin sehr zufrieden mit dem Institut

Emiliya, 30.03.2017
Personal-Referent (Zertifikat)
Die Betreuung ist hervorragend. Die Studiebriefe sind sehr verständlich und gut strukturiert. Ich bin sehr zufrieden mit der Vorbereitung für die Klausuren. Die Einsendearbeiten kamen schnell zurück und die Bewertung war stets gut argumentiert. Ich kann den Institut sehr gern weiterempfehlen.
Emiliya
Geschrieben am 30.03.2017

Sensationelle Betreuung von der ersten Minute an!

Denise Otto, 04.01.2017
Personal-Referent (Zertifikat)
Wer eine Fernakademie sucht, bei der er nicht nur ein Nummer im System ist, der wird sich definitiv bei der afw genauso wohl fühlen, wie ich. Bei jedem Anruf würde man kompetent und individuell beraten. Die Studienbriefe sind verständlich. Die angebotenen Webinare (neu ab diesem Jahr) strukturiert und informativ. Die Korrekturzeit war extrem kurz, so dass ich auch immer wieder erneut überrascht war.
Ich habe die afw schon mehrfach wärmsten empfohlen und kann es auch in Zukunft ruhigen Gewissens tun. Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal an das ganze Team und alle Mitwirkenden der Fernakademie.
Denise Otto
Geschrieben am 04.01.2017

Absolut empfehlenswerte Weiterbildungsmöglichkeit!

Daniel, 31.12.2016
Zu meiner Person:

- Diplom-Jurist (1. StEx.) und Rechtsreferendar mit arbeitsrechtlicher Schwerpunktsetzung

- Jurastudium mit Studienschwerpunkt Arbeitsrecht

Zum Fernstudium:

- Studienbriefe sehr anschaulich, übersichtlich und aufwendig gestaltet (viele Grafiken, Bilder, Schemata, Tabellen etc.)

- Studienbriefe didaktisch hochwertig aufgebaut (allgemeine Einführungen in die jeweilige Thematik, Übersicht und Darstellung der Lernziele, Vertiefungen, Zusammenfassungen, Veranschaulichungen etc.)

- insgesamt tiefgreifende und aktuelle Einblicke in das moderne Personalmanagement mit internationalen Bezügen und Trends; aber auch Vermittlung allgemeiner betriebswirtschaftlicher Kenntnisse (Organisationsmanagement, Change-Management etc.)

- sehr zeitnahe Korrektur der Einsendeklausuren

- absolute Flexibilität im Studienablauf (bei schneller Bearbeitung der Studienbriefe werden auf Wunsch bereits die nächsten Studienbriefe zugesandt; auf Sonderwünsche wird eingegangen)

- auf Fragen und Anliegen seitens der Studenten wird sehr schnell eingegangen; vorbildliche Betreuung (sowohl fachlich als auch organisatorisch)

- tolles, interessantes Fach- u. Prüfungsvorbereitungsseminar mit äußerst kompetenten und freundlichen Lehrkräften/Seminarleitern; sehr angenehmer Seminaraufenthalt in Bad Harzburg

- Online-Zugang ermöglicht schnellen Kontakt zu Studierenden und Lehrkräften sowie Einsicht in die Korrekturen und Lösungshinweise der Einsendeklausuren

Fazit:

- inbesondere auch für Juristen (mit arbeitsrechtlichem Schwerpunkt) eine super Weiterbildungsmöglichkeit, um personalwirtschaftliche/betriebswirtschaftliche Kenntnisse zu erlangen und ein Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge zu erhalten

- durch den Studiums- und Prüfungsumfang (2 Tägiges Fachseminar, 4 Abschlussklausuren a 90 Min. und 16 Einsendeklausuren zu 16 Studienbriefen) erhält das Fernstudium selbst sowie das damit erworbene "Harzburg-Diplom" eine Qualität, die sich deutlich von der Qualität anderer Fernstudiengänge und Weiterbildungszertifikate abhebt

- Preis-/Leistungsverhältnis top

- unter den Fernstudium-Anbietern im Bereich Wirtschaft/Management mit Sicherheit die erste und beste Adresse

- absolut empfehlenswert
Daniel
Geschrieben am 31.12.2016

Gute Weiterbildung für den Personalbereich!

G.D., 19.09.2016
Personal-Referent (Zertifikat)
Die Studieninhalte werden verständlich und komprimiert durch die gut strukturierten Studienbriefe vermittelt. Für mich die richtige Weiterbildung, um Wissen im Personalbereich aufzubauen bzw. zu ergänzen. Bei den wenigen Fragen, die ich im Verlauf des Studiums hatte, wurde mir immer umgehend weitergeholfen. Die Korrektur der Studienaufgaben erfolgte i.d.R. sehr kurzfristig. Wer sich selbst motivieren und "dranbleiben" kann, kann bei freier Zeiteinteilung und Lernen an jedem Ort eine fundierte zusätzliche Qualifikation erwerben. Ich würde mich jederzeit wieder für die afw entscheiden.
G.D.
Geschrieben am 19.09.2016