Von den 80 Bewertungen gehen 47 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gute Weiterbildung im Personalbereich

AA, 08.05.2016
Personal-Referent (Zertifikat)
Pro :
Die Betreuung durch die Fernlehrer ist sehr gut. Es gibt schnelle Rückmeldung auf Fragen und die Studienaufgaben werden schnell korrigiert. Die Lehrbriefe umfassen verschiedene Bereiche der Personalarbeit. Der Lehrbrief Arbeitsrecht ist sehr hilfreich für die Praxis. Es gibt eine gute Auswahl an Seminaren und die Seminare sind durch die Dozenten gut aufbereitet.

Contra:
Die Lehrbriefe könnten manchmal übersichtlicher aufgebaut sein.
AA
Geschrieben am 08.05.2016

Solides Studium mit etwas Verbesserungspotential

ABC, 05.05.2016
Personal-Referent (Zertifikat)
Die Studieninhalte sind interessant, das Material gut aufbereitet; die Aktualität der Studienbriefe könnte teilweise allerdings besser sein. Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben ist den Lehrinhalten optimal angepasst. Die Korrekturen beinhalten oft keine inhaltliche Begründung trotz Punktabzug, was es erschwert die eigenen Leistungen und mögliches Verbesserungspotential einzuschätzen. Hat man Rückfragen zu den Korrekturen gestaltet sich die Kontaktaufnahme leider recht kompliziert. Ansonsten ist die Betreuung durch das Institut gut (rasche Rückmeldungen) und die Abschlussprüfung nach erfolgreichen Studienaufgaben gut machbar.
ABC
Geschrieben am 05.05.2016

Klasse Alternative zu den Standardanbietern

Bettina, 02.04.2016
Personal-Referent (Zertifikat)
Die Inhalte sind gut aufbereitet und verständlich strukturiert. Was die AFW wirklich auszeichnet sind Flexibilität und Service (inhaltlich gleiche Themen aus evtl. vorangegangenen Studien werden angerechnet), alle Mitarbeiter und Dozenten bemühen sich sehr individuell und persönlich, die Bewertung ist fair. Preis-/Leistung stimmt.
Bettina
Geschrieben am 02.04.2016

Dozenten sind sehr gut und die Inhalte der Unterlagen gut

Wolfram, 01.04.2016
Personal-Referent (Zertifikat)
Hatte weniger mit den Dozenten während des Studiums zu tun. Bei den Seminaren, die ich besucht hatte, waren sie aber top. Man sollte sich ruhig öfters an sie wenden, wenn man Fragen hat.
Studienmaterial könnte komprimierter sein. Es ist zu umfangreich, manches braucht man nicht.
Seminare waren sehr gut, Betriebswirtschaft und Arbeitsrecht.
Korrektur sind sehr schnell da, und wenn Fehler vorhanden, auch Begründung als Text hinzugefügt. Punktevergabe bei den Fallbeispielen ist sicher eine Frage der Interpretation.
Bei Fragen zu Abläufen und Organisation immer telefonisch oder per mail, sofort eine Antwort bekommen.
Team der AFW war sehr gut.
Es war alles sehr gut und ich würde es wieder machen.

Wolfram
Geschrieben am 01.04.2016

Interessantes Studium mit toller Betreuung

Janine, 21.01.2016
Personal-Referent (Zertifikat)
Ich habe den Fernstudiengang "Personal-Referent" als weitere Qualifikation im Personalbereich gemacht und ich kann diesen Studiengang bzw. diese Wirtschaftsakademie sehr empfehlen.

Die Inhalte sind sehr gut strukturiert und mit vielen Beispielen aus der Praxis belegt. Die Studienunterlagen sind verständlich und detailliert aufgebaut, sodass man nur selten weitere Lektüre zur Hilfe nehmen muss. Auch die Einsendeaufgaben sind verständlich und gut zu bearbeiten. Die einzelnen Themen sind gut aufeinander aufgebaut und bringen sehr viele unterschiedliche Themen der Personalwirtschaft zur Sprache.

Die Einsendeaufgaben wurden immer sehr schnell bearbeitet und man musste sich nur selten auf längere Wartezeiten einstellen. Die Dozenten haben bei der Korrektur immer nachvollziehbare Kommentare hinterlassen, die das Verstehen sehr erleichtert hat.

Das Institut konnte man jederzeit zur Rate ziehen und die Betreuung war immer hervorragend. Man konnte jede Art von Fragen stellen und man hat immer eine sehr schnelle und kompetente Antwort erhalten.

Mir hat das Fernstudium neben der Arbeit sehr viel Spaß gemacht und es war gut zu schaffen. Ich konnte meine Kenntnisse sehr gut erweitern, was mir in der Praxis von großem Nutzen ist.
Janine
Geschrieben am 21.01.2016

Guter Überblick (mit etwas Aktualisierungsbedarf)

Monja, 14.01.2016
Personal-Referent (Zertifikat)
pro: Das Fernstudium hat mir geholfen, eine sehr guten Überblick über das Spektrum des Personalmanagements zu erhalten. Bei allen Nachfragen an das Studienbüro erhielt ich immer sehr schnell eine hilfreiche Antwort. Die Zusendung des Lehrmaterials war unkompliziert, zuverlässig und konnte sogar individuell abgestimmt werden (bei schnellerer Bearbeitung als angedacht). Auch die Seminare in Bad Harzburg waren sehr hilfeich und die Dozenten/innen kompetent und hilfsbereit. Selbst die Kommunikation unter den Studierenden, die an den Seminaren teilnahmen, war super und wir haben uns alle gut verstanden.

contra: Die Lehrbriefe sollten allerdings an einigen Stellen aktualisiert werden, neuere Studien angeführt werden und noch vorhandene Formfehler korrigiert werden.
Monja
Geschrieben am 14.01.2016

Nebenberufliches Studium auch in 8 Monaten machbar

Tanja, 19.12.2015
Personal-Referent (Zertifikat)
Die Studiengänge sind auch in 8 Monaten machbar - also eine prima Chance sich kurzfristig erfolgreich weiterzubilden! Wer sich beruflich schnell verändern möchte, kann mit dem angebotenen Fast-Studiengang mit relativ geringem Aufwand den Abschluss erreichen.
Tanja
Geschrieben am 19.12.2015

Sehr gutes Fernstudium bei der AFW

Marco, 27.11.2015
Personal-Referent (Zertifikat)
Besser geht es nicht, so habe ich mir ein Ferstudium vorgestellt.
Die Studienaufgaben sind sehr gut gegliedert und die Einsendeaufgaben werden zügig und fair kontrolliert. Das Erlernte kann man sehr gut in der Praxis umsetzen.
Weiterhin ist die persönliche und individuelle Betreuung vorbildlich.
Ich fühlte mich zu jederzeit sehr gut aufgehoben.

Einen großen Dank an die fachlich kompetenten Mitarbeiter der AFW.
Marco
Geschrieben am 27.11.2015

Top Qualität und persönliche Betreuung bei der afw

Volker, 27.11.2015
Personal-Referent (Zertifikat)
Ich bin Wiederholungstäter bei der afw und auch diesmal habe ich mich rundum wohl gefühlt. Neben der gewohnt kompetenten Beratung hat mir insbesondere die inhaltliche Qualität des Studienmaterials sowie die kompetente und flexible Betreuung der Lehrkräfte gefallen. Ich habe dieses Jahr den Studiengang abgeschlossen und überlege schon jetzt weitere Seminare oder Fernstudien kommendes Jahr zu belegen.
Herzlichen Dank, Ihr seid eine große Bereicherung!
Volker
Geschrieben am 27.11.2015

Praxisnah und handlungsleitend!

Annett, 31.08.2015
Personal-Referent (Zertifikat)
Ich habe momentan 10 Studienbriefe bearbeitet und kann zu diesem Zeitpunkt sagen, dass sich die Inhalte sehr nah an der betrieblichen Praxis orientieren, soweit wie diese mir bekannt ist. Themen, mit denen ich im Rahmen meiner bisherigen Tätigkeit keine Berührungspunkte hatte, sind verständlich aufbereitet, so dass ich mit vorstellen kann, das Erlernte auch in der Praxis anwenden zu können. Der Kontakt zur AFW ist sehr persönlich und alle Anfragen per Telefon oder E-Mail werden zeitnah beantwortet. Meine bisherigen Gesprächspartner waren immer äußerst bemüht, verständnisvoll und sind auf meine individuellen Wünsche eingegangen.
Annett
Geschrieben am 31.08.2015