Von den 80 Bewertungen gehen 47 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Karriereschub durch die afw Bad Harzburg

Sandra, 27.08.2015
Personal-Referent (Zertifikat)
2005 beendete ich, quasi ohne viel Berufs- und faktisch keiner Führungserfahrung, mein Studium zur Personalreferentin an der afw. Es war für mich die einzige Möglichkeit und auch richtige Entscheidung mich neben dem Beruf weiterzubilden. Zusätzlich besuchte ich ein Personalseminar und die Seminare Erfolgspotentiale der Persönlichkeit (bei Margret Klimkewitz – Biostrukturanalyse: der Hammer! Auch wenn ich zu Beginn gar nicht klar kam, dass ich „grün“ bin, wollte ich im Verlauf des Lehrgangs mir sogar Briefpapier mit meiner Auswertung erstellen) sowie Rhetorik (bei Dietmar Borsch). Die Regelstudienzeit (ein Monat ein Studienbrief) reichte mir nicht, da ich im Job eine neue Zeitwirtschaft einführte und täglich sehr beansprucht war (ein 10 Stundentag war keine Seltenheit) und nur die Wochenenden zum Lernen nutzen konnte; dies war aber kein Thema. Meinen nächsten Karriereschritt und heutige Position, ich bin in zweiter Führungsebene einer GmbH im Mittelstand als Personalleitung tätig, habe ich nur durch das Studium der afw erhalten. Hier sind mir wichtige Inhalte vermittelt worden, die mir heute noch im Gedächtnis sind. Natürlich muss man sich immer wieder weiterbilden und schon alleine die wichtigen gesetzlichen Änderungen im Personalbereich sind es, die das Lernen als Personaler niemals aufhören lassen… In diesen Tagen habe ich mich auch dazu entschieden auch nach 10 Jahren noch einmal zur afw zu gehen und die Betriebswirtin afw nachzuziehen. Damals wie heute erlebe ich die afw und all ihre Mitarbeiter als sehr kompetente und nette Ansprechpartner, die jederzeit das Wohl ihrer Studierenden im Blick haben und ihre Sache professionell meistern. Ich kann die afw nur jedem empfehlen!
Geschrieben am 27.08.2015

Verständlich, interessant und praxisnah

Sascha, 19.03.2015
Personal-Referent (Zertifikat)
Das Fernstudium an der afw Wirtschaftsakademie Bad Harzburg gab mir die Möglichkeit mich flexibel neben meinem Beruf zusätzlich weiter zu qualifizieren. Die vermittelten Lerninhalte waren durchgängig verständlich und zudem auch in der (Berufs-)Praxis anwendbar. Besonders hervorzuheben sind die interessanten und professionell gestalteten (studienbegleitenden) Seminare der afw.
Sascha
Geschrieben am 19.03.2015

Sehr flexibel, interessant und empfehlenswert

Manuela, 23.08.2014
Personal-Referent (Zertifikat)
Das Fernstudium habe ich genutzt um Elternzeit, erneute Schwangerschaft und Auslandsaufenthalt mit der Familie (Delegation meines Mannes) zu überbrücken.
Meine Vorbildung bezog sich mehr auf Buchhaltung/Vertrieb/Marketing. Das Personalwesen war für mich schon immer ein interessantes Thema, da es sich oft mit anderen Themengebieten überschneidet. Mich interessierte hauptsächlich die Personalentwicklung und Organisationsentwicklung. Zu beiden Themen war viel in den Unterlagen zu lesen. Auch die Literaturhinweise sind sehr hilfreich und jedem bleibt die "Tiefe des Lernens" selbst überlassen (je nach Interesse)
Für mich war es sehr interessant zu erfahren, dass Personalarbeit WIRKLICH das "ein und alles" einer guten Führungskraft ausmacht.
Dieser Studiengang betrifft also auch Führungskräfte, die sich nicht nur mit reiner Personalarbeit beschäftigen. Man lernt auch sehr viel über sich selbst und erfährt, welche Art "Führungstyp" man ist.
Von den Studienunterlagen war ich sehr begeistert, da sie sehr praxisorientiert und verständlich geschrieben sind. Beispiele verdeutlichten Theoretisches. Auch die Übungsaufgaben haben das Lernen unterstützt.
Die Dozenten waren mit der Beantwortung der Fragen und Studienaufgaben extrem freundlich und zügig. Das Studium wurde von einem sehr freundlichen Team supportet.
Da ich mich zur Prüfungszeit in der letzten Schwangerschaftsphase befand, wurde ich sehr rücksichtsvoll betreut und bin dafür sehr dankbar gewesen.
Die angegebene Studienzeit ist angemessen man sollte aber immer dranbleiben, sonst verliert man die Motivation.
Das Themenspektrum ist sehr gross aber es wird (zum Vorteil des Studierenden) zur Prüfung etwas eingegrenzt. Die Seminare habe ich noch nicht belegt, werde diese aber hoffentlich bald nachholen können.
Ich kann das Fernstudium absolut weiterempfehlen.
Manuela
Geschrieben am 23.08.2014

Eine flexible Weiterbildungsmöglichkeit

Daniela, 23.07.2014
Personal-Referent (Zertifikat)
Ich habe bereits ein Direktstudium abgeschlossen und habe dieses Fernstudium begonnen, um die Elternzeit sinnvoll zu überbrücken. Durch das Fernstudium habe ich direkt im Anschluss an die Elternzeit Arbeit gefunden. Dass ich das Studium belegt habe, war Hauptkriterium zur Einstellung. Deshalb kann ich eine Weiterbildung/Bildungsvertiefung an der AFW nur empfehlen. Die Studienbriefe kommen pünktlich. Sie sind etwas eigentümlich geschrieben, doch man liest sich ein und weiß bald, die Studienbriefe zu bearbeiten. Auf jeden Fall sind sie sehr informationsgeballt und regen zum weiterrecherchieren an.
Was die Betreuungszeit angeht, ist die AFW sehr flexibel, was auch noch als alleinerziegende Zweifachmama ein Studium neben dem Beruf möglich macht.
Der Onlinecampus ist leider nicht belebt und Seminare konnte ich bis jetzt noch nicht besuchen. Dennoch uneingeschränkt empfehlenswert und für mich von großem Nutzen.
Daniela
Geschrieben am 23.07.2014

Zufrieden mit dem gesamten Ablauf des Studienganges

Irma, 22.07.2014
Personal-Referent (Zertifikat)
Das zur Bearbeitung gestellte Material fand ich überwiegend sehr interessant und sehr gut, verständlich geschrieben. Die Aufgaben konnte ich ohne weiteres auf deren Grundlage bearbeiten. Bis auf eine waren die Korrekturen und Anmerkungen nachvollziehbar.
Die Betreuung war von Anfang an bis zum Ende sehr gut. Bei Fragen wird man zurückgerufen und das „Problem“ kann geklärt werden. Die Austauschplattform habe ich nicht genutzt.
Irma
Geschrieben am 22.07.2014

Postive Erfahrungen mit der afw

Daniela, 12.06.2014
Personal-Referent (Zertifikat)
Studienhefte sehr gut gegliedert und gut veständliche Inhalte. Man kann die Aufgaben direkt online bearbeiten und direkt im Onlinecenter zur Korrektur hochladen. Schnelle Korrektur der Aufgaben. Super, dass man die Seminare nach Interessen besuchen kann und nichts vorgeschrieben ist. Die afw ist sehr flexibel und schickt einem auch früher Hefte zu als es der normale Rhythmus vorsieht.
Daniela
Geschrieben am 12.06.2014

Der "Karriere-Kick"

Astrid, 21.03.2014
Personal-Referent (Zertifikat)
2004 habe ich erfolgreich mein Studium zur Personal-Referentin abgeschlossen. Kurz nach Studienabschluss machte ich mich als Unternehmensberaterin selbstständig. Heute bin ich schwerpunktmäßig an verschiedenen öffentlichen und privaten Hochschulen als Dozentin für Personalmanagement (deutsch/englisch) und Wirtschaftsenglisch tätig. Sicherlich war mein Studium an der afw eine kleine Initialzündung für meinen heutigen beruflichen Erfolg. DANKE afw für die professionell gestalteten Studienunterlagen, die fachkunde und flexible Unterstützung der Dozenten und den freundlich-serviceorientierte Support vor Ort.
Astrid
Studienbeginn 2004
Geschrieben am 21.03.2014

Erstklassige Betreuung

Ute, 04.03.2014
Personal-Referent (Zertifikat)
Ich bin bereits seit 2009 Student an der AFW. Aus beruflichen Gruenden habe ich mich zum "Langzeit-Studenten" entwickelt. Was mich absolut begeistert und ich sehr positiv finde, ist die super gute Betreuung, insbesondere durch Frau Vanhoefen. Ich bin beruflich relativ oft am Umziehen und habe seit 2009 in 3 verschiedenen Laendern gewohnt. Und da wird das Fernstudium zur besten Loesung, denn mein Studium kann immer mit umziehen. Egal wo ich bin, ich werde immer gut betreut. Ich kann ein Fernstudium waermstens empfehlen und bei der AFW bin ich ohne Zweifel an der richtigen Adresse.
Ute
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 04.03.2014

Interessante Inhalte, kompetente Betreuung

Tanja, 10.01.2014
Personal-Referent (Zertifikat)
Wirklich zu empfehlen - tolle Seminare, hilfreiche Unterlagen und umfassende Betreuung. Tolles flexibles Zeitmodell und faire Preise sowie Zahlungsmodalitäten. Ich bin wirklich sehr zufrieden! Ist nicht einfach ein passendes Fernstudium neben dem Beruf zu finden - aber das ist perfekt.
Tanja
Geschrieben am 10.01.2014

Hervorragende Weiterbildung!

Simona, 20.06.2013
Personal-Referent (Zertifikat)

Ich habe die Weiterbildung zur Personalreferentin gewählt, um mir als Quereinsteigerin im HR Bereich zusätzliches Wissen anzueignen. Das Fernstudium hat mir sehr viel gebracht und ich kann dieses Wissen sehr gut anwenden. Das Studienmaterial ist sehr gut aufbereitet, das Pensum war gut neben Beruf und Familie zu schaffen, die Betreuung war durchweg hervorragend und auch die beiden Seminare waren sehr gut gestaltet.

Simona
Geschrieben am 20.06.2013