Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Personalsachbearbeiter" beim Anbieter "sgd" dauert insgesamt 18 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Bisher haben 14 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.6 Sternen. Die Kategorien Seminare, Flexibilität und Studienmaterial wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Fernstudium

Dauer
18 Monate
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
Zertifikat
Studieninhalte
Offizielle Homepage der Fernschule
www.sgd.de

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Letzte Bewertungen

Tatjana , 07.03.2019 - Personalsachbearbeiter (Zertifikat)
Christian , 04.11.2018 - Personalsachbearbeiter (Zertifikat)
Nicole , 17.05.2017 - Personalsachbearbeiter (Zertifikat)
Nicole , 13.12.2016 - Personalsachbearbeiter (Zertifikat)
Jacqueline , 14.09.2016 - Personalsachbearbeiter (Zertifikat)

Fernstudiengänge im Fokus

Personalsachbearbeiter
ILS - Institut für Lernsysteme
Zertifikat
Personalsachbearbeiter
HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien
Zertifikat
Personalsachbearbeiter
Fernakademie für Erwachsenenbildung
Zertifikat

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Kurs durchstarten?

Melden Sie sich jetzt zum Lehrgang an und starten Ihren Fernkurs.

Kostenlos testen!
  • 4 Wochen unverbindlich testen
  • Einfache Online-Anmeldung
  • Sicher und schnell
  • Start jederzeit möglich
Kostenlos testen

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.7
  • Studienmaterial
    4.9
  • Betreuung
    4.7
  • Online Campus
    4.4
  • Seminare
    5.0
  • Preis-/Leistung
    4.6
  • Digitales Lernen
    4.3
  • Flexibilität
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.6

Von den 14 Bewertungen gehen 7 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 4
  • 5
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 2

Sgd Studium ist machbar, man benötigt nur Lust!

Tatjana, 07.03.2019
Personalsachbearbeiter (Zertifikat)
5.0
Schnelle Antworten des Tutors, immer hilfsbereit und freundlich. Ein Sgd Studium ist super für Mütter wie mich. Ich kann meine Zeit frei einteilen und nebenbei auch noch arbeiten und Mama sein. Der Lernstoff ist super, man lernt so viel neues und ist immer gespannt auf die nächste Lieferung und die Benotung der Einsendeaufgabe. Es macht Spaß!!!
Bewertung lesen
Tatjana
Alter 31-35
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 07.03.2019

Empfehlenswert

Christian, 04.11.2018
Personalsachbearbeiter (Zertifikat)
4.5
Durch das flexible Lernen kann ich mir meine Zeit selber einteilen und muss nicht jeden Tag auf die Schulbank. Wenn man ein Seminar besucht wird man auch hier bestens beraten und einige Sachen nochmal erklärt die man vielleicht nicht so verstanden hat.
Bewertung lesen
Christian
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 04.11.2018

Ein Lehrgang der sehr viel Spaß macht

Nicole, 17.05.2017
Personalsachbearbeiter (Zertifikat)
5.0
Man ist sehr flexibel und für Fragen haben die Tutoren ein offenes Ohr.
Die Lehraufgaben sind zahlreich und man findet teilweise die Lösungen im Buch.
Die Suche im Internet ist aber notwendig.
Der Lehrgang ist sehr interessant und schult einen für die Tätigkeit.
Bewertung lesen
Nicole
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 17.05.2017

SGD immer wieder gerne

Nicole, 13.12.2016
Personalsachbearbeiter (Zertifikat)
4.6
Sehr gute Betreuung seitens der Tutoren.
Lernhefte sind sehr umfangreich. Man hat durch die Übungsaufgaben die Möglichkeit sich selbst zu prüfen und dadurch einen Überblick über die bisher gesammelten Kenntnisse.
Die Dauer des Lehrgangs sollte individuell an den Kenntnisstand angepasst werden.
Bewertung lesen
Nicole
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 13.12.2016

Gut strukturiert

Jacqueline, 14.09.2016
Personalsachbearbeiter (Zertifikat)
4.4
Das Lernmaterial ist gut und übersichtlich strukturiert. Bei Fragen zu den Lerninhalten, erhält man spätestens am nächsten Tag eine Antwort. Die Korrekturen der Einsendeaufgaben wurden meist zeitnah bearbeitet bzw. korrigiert. Bei der Kompetenz der Lehrkräfte, bin ich jedoch der Meinung, dass manches zu streng sowie zu leichtsinnig bewertet wird. Für andere Studienteilnehmerinnen wurde die ESA mit falschen Ergebnissen (Rechenfehler) mit 1 bewertet.
Bewertung lesen
Jacqueline
Alter 14-25
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 14.09.2016

Ich habe durchweg positive Erfahrungen gemacht

Simone, 05.09.2016
Personalsachbearbeiter (Zertifikat)
5.0
Die Einsendeaufgaben wurden bis auf wenige Ausnahmen zügig beantwortet, Fehlerquellen wurden klar und verständlich dargelegt, Fragen ebenfalls beantwortet.
Einzig negativ ist mir aufgefallen (ich bin im letzten Drittel meines Kurses angelangt), dass bekannte Fehler in den Lernheften nicht korrigiert wurden. Es irritiert.
Das Studienmaterial ist zumeist klar verständlich aufgebaut - spätestens das Internet beantwortet noch kleine Restfragen.
Ich würde die SGD immer weiterempfehlen und für mich war dies genau der richtige Weg!
Bewertung lesen
Simone
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 05.09.2016

Gute Erfahrungen

Melanie, 01.09.2016
Personalsachbearbeiter (Zertifikat)
4.0
Beim Fernstudium kann ich mir meine Zeit selbst einteilen. SGD sendet zeitnah die Ergebnisse der Einsendeaufgaben zurück. Kontakt zu den Dozenten oder Tutoren habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht. Das Studienmaterial ist verständlich aufgebaut und gut strukturiert. Klar sind manchmal Angaben vom letzten Jahr noch angegeben, aber die aktuellen kann man sich ja aus dem Netz ziehen!
Es macht Spaß.
Bewertung lesen
Melanie
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 01.09.2016

Gute Betreuung, teilweise veraltetes Material

Alexandra, 25.12.2015
Personalsachbearbeiter (Zertifikat)
Bericht archiviert
Bisher hatte ich keine Fragen an die Dozenten. Das Studienmaterial ist leider veraltet, was bei Personal- und Steuerthemen ein Problem ist, da man u.U. Dinge lernt, die bereits geändert wurden.
Die Korrektur erfolgt generell sehr zügig. Kommentare zu Fehlern machen das Verständnis leichter.
Dies ist mein 2. Fernstudium über die SGD. Damit zeigt sich ja auch eine generelle Zufriedenheit. Bis auf das Thema Aktualität.
Bewertung lesen
Alexandra
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 25.12.2015

Das Studieren mit der SGD macht sehr viel Spaß

Kerstin, 17.12.2015
Personalsachbearbeiter (Zertifikat)
Bericht archiviert
Die Erfahrungen waren sehr positiv. Ich bin am Überlägen ob ich noch einen Studiengang belege! Die Kontakte mit den Tutoren waren sehr positiv und auch die Ergebnisse zu den Prüfungen kamen sehr schnell! Ich würde die SGD jedem empfehlen der mich fragt wo ich den Studiengang belegt habe!
Bewertung lesen
Kerstin
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 17.12.2015

Änderungen werden nicht schnell genug umgesetzt

Karin, 23.01.2015
Personalsachbearbeiter (Zertifikat)
Bericht archiviert
Studienmaterial leider nicht immer auf aktuellem Stand, teilweise Gesetzesänderungen, die schon 1,5 Jahre gelten noch immer nicht eingearbeitet. Ein "No Go", wenn ich mit diesem "veralteten" Wissen in die Personalabteilung komme! Nicht in allen Fällen bin ich durch Medien über Änderungen informiert.
Durch Online Hinweise könnten Zusatzblätter mit den Aktualisierungen relativ einfach zur Verfügung gestellt werden, ohne dass gleich komplette Hefte neu aufgelegt werden müssen. Hinweise an Betreuung gegeben, diese wollen die Anregungen weiterleiten. Vielleicht für künftige Studierende mehr Glück bei der Aktualität.
Korrektur unterschiedlich. Von 10 Minuten ! bis 14 Tage nach Nachfrage.
Kontakt zu Dozenten eher keiner. Wenn, dann hat Antwort 2-3 Tage gedauert und war meist nicht sehr ergiebig. Bewertungen unterschiedlich auch bei Berechnungen oder Buchungssätzen. Was bei dem einen richtig war, war bei dem anderen falsch. Wurde nachträglich auf Nachfrage berichtigt, da Antwort eben doch richtig war. Fand ich grenzwertig. Gibt es denn keine Musterlösungen? Gerade bei Rechenaufgaben gibt es doch nur richtig oder falsch.
Die SGD würde ich als solches schon empfehlen, den Personalsachbearbeiter eher nicht.
Bewertung lesen
Karin
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 23.01.2015