In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Kursinhalte teilweise verbesserungswürdig

Silke, 19.01.2015
Personalsachbearbeiter (Zertifikat)
Die für den Kurs relevanten Hefte waren teilweise nicht auf dem neuesten Stand. Gesetzesänderungen, die für das Berufsbild Personalsachbearbeiter entscheidend sind, ebenfalls nicht auf dem neuesten Stand. Der Kurs selbst wurde mit Lernheften "aufgebauscht", die meiner Meinung nach ebenfalls nicht relevant für das Berufsbild "Personalsachbearbeiter" sind, wie z.B. Buchführung, EDV, Excel, Steuer. Es wäre besser gewesen, wenn sich der Kurs lediglich auf die relevanten Themen bezogen hätte und diese dann ausführlicher und mit mehr Beispielen bez. Übungsaufgaben dargestellt worden wären.
Silke
Geschrieben am 19.01.2015

Meine Erfahrungen

Petra, 15.01.2015
Personalsachbearbeiter (Zertifikat)
Für ein Fernstudium zur Personalsachbearbeiterin waren zu wenig spezielle Themen für diesen Bereich vorhanden. Dafür durfte man intensiv allgemeine Buchführung (alleine 9 Hefte mit veralteten Material, z.B. das Amerikanische Journal) und Einkommensteuer (wäre gut für ein Fernstudium zum Steuerberater gewesen) lernen.
Leider waren sehr viele Lernhefte veraltetet. Die Lerninhalte bezogen sich überwiegend auf das Jahr 2007.
Fazit: 2.300 Euro sind zu viel Geld für das zur Verfügung gestellte Material.

Tutoren: Einige Tutoren waren sehr umgänglich und ansprechbar, einige waren sehr neutral.
Petra
Geschrieben am 15.01.2015

Gute Betreuung, sehr gut aufbereitetes Material

Petra, 08.03.2014
Personalsachbearbeiter (Zertifikat)
Ich habe mich von von Beginn an gut betreut gefühlt. Das sehr gut aufbereitete Lernmaterial ist auch für langjährig Berufstätige und somit für Ältere einfach zu begreifen. Die persönliche Infomappe in der ersten Kiste hat bei mir zu einem sehr guten Start ins Fernstudium beigetragen. Mir wird das Lernen hier richtig leicht gemacht. Kann die SGD nur weiterempfehlen.
Petra
Geschrieben am 08.03.2014