Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Pflegedienstleitung / Leitung einer Station oder Funktionseinheit" beim Anbieter "HÖHER Management GmbH & Co. KG - Akademie für Pflegeberufe" dauert insgesamt 18 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 4.587 €¹ bis 5.989 €¹. Bisher haben 38 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.6 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Flexibilität und Studienmaterial wurden dabei besonders gut bewertet. 95% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (2 Wochen) an.

Studienmodelle

4.587 €¹
Abschluss

Unsere Weiterbildung orientiert sich an Empfehlungen von Verbänden und Gesellschaften und wurde in Anlehnung an Bundes- und Landesgesetze konzipiert.

Es werden während der Weiterbildung Leistungstests in den jeweiligen Themenbereichen durchgeführt, diese bilden dann die Vornote für die Abschlussprüfung.

Die angesprochene Abschlussprüfung wird in 2 Teile gegliedert. Zum einen müssen Sie nach vorgegebenen Themen eine schriftlichen Hausarbeit (theoretischer Teil) erstellen und diese mündlich Verteidigen (praktischer Teil/Kolloquium).

Hinweise
Diese Weiterbildung kann berufsbegleitend (einmal wöchentlich im Schulungs-Center), in Blockveranstaltungen (im Schulungs-Center) oder als Inhouse-Veranstaltung (für mehrere Mitarbeiter/innen aus Ihrem Unternehmen) oder als Fernlehrgang absolviert werden.
4.587 €¹

Konzept in Anlehnung an die Weiterbildungsverordnung Sachsen
Unsere Weiterbildung entspricht den Anforderungen des §113 SGB XI.

Hinweise

Zusätzlich muss ein Praktikum mit einem Umfang von 200 Stunden in einer Einrichtung Ihrer Wahl absolviert werden.

5.989 €¹

Hinweise

Zusätzlich muss ein Praktikum mit einem Umfang von 40 Stunden in einer Einrichtung Ihrer Wahl absolviert werden.

Letzte Bewertungen

Sunny , 21.03.2024 - Pflegedienstleitung / Leitung einer Station oder Funktionseinheit (Zertifikat)
Myriam , 22.02.2024 - Pflegedienstleitung / Leitung einer Station oder Funktionseinheit (Zertifikat)
Lars , 22.02.2024 - Pflegedienstleitung / Leitung einer Station oder Funktionseinheit (Zertifikat)
Marina , 17.10.2023 - Pflegedienstleitung / Leitung einer Station oder Funktionseinheit (Zertifikat)
Dubravka , 10.10.2023 - Pflegedienstleitung / Leitung einer Station oder Funktionseinheit (Zertifikat)
Fernstudium Pflege

Sie interessieren sich dafür, eine leitende Rolle in der Pflege einzunehmen? Vielleicht haben Sie bereits erste Erfahrungen in einem Pflegeberuf gesammelt und möchten jetzt noch mehr Verantwortung übernehmen? Oder Sie erkennen einfach das enorme Wachstumspotenzial dieser Branche und den immer weiter steigenden Bedarf an Fachpersonal im Gesundheitswesen. Das Fernstudium Pflege eröffnet Ihnen ganz neue Möglichkeiten in einem gesellschaftlich sehr relevanten Arbeitsfeld.

Alternative Studiengänge

Anatomie und Physiologie
HFH · Hamburger Fern-Hochschule
Zertifikat
Pflege
IU Fernstudium
Bachelor of Science (B.Sc.)
Infoprofil
Aromatherapie in der Pflege
HÖHER Management GmbH & Co. KG - Akademie für Pflegeberufe
Zertifikat
Pflege
SRH Fernhochschule
Bachelor of Science (B.Sc.)
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Zum Erwerb des Zertifikates notwendig

Sunny, 21.03.2024
3.7
Ich möchte während einer Weiterbildung wirklich etwas lernen, ich mache das eigentlich nicht nur für den Schein. Jetzt ist allerdings genau das passiert: ich mache nur weiter, weil ich viel Geld dafür bezahle und wenigstens hinterher das Zertifikat in den Händen halten möchte. In den Lernbriefen finde ich meine Wissenslücken (lediglich circa 10%, je nach Thema), hier geht es aber (für mich) nur ums auswendig lernen von den Dingen, die mir selbst wichtig erscheinen.
In den Seminaren ist es leider manchmal so, dass ich nicht das Gefühl habe, dass der Unterricht an das Niveau von Pflegefachkräften angepasst wird, sondern dass es wie eine zweite Ausbildung ist. Für diese Weiterbildung interessieren sich aber Menschen, die schon Jahre Berufserfahrung haben (sollten).
Wer also den Schein braucht, kann diese Weiterbildung absolut machen, vom Zeitmanagement her bekommt man ausreichend Unterstützung und wirklich top strukturiertes Material. Daher spreche ich zwar eine Empfehlung aus, allerdings mit genannten Einschränkungen.

+ Die Lernbriefe sind perfekt strukturiert
+ man erhält am Anfang das komplette Material, was hilft, die eigene Zeit zu organisieren
+ eMails werden sehr schnell beantwortet
+ neben dem Beruf, wie angegeben, gut schaffbar

- je nach Dozent sehr unterschiedliches Niveau, teilweise grenzwertig (online)
- es wird teilweise veraltete Literatur verwendet
- teilweise Fehler und nicht belegte Aussagen in den Lehrbriefen
- Termine für Onlineseminare zwar zweimal, aber am gleichen Tag, Wiederholung erst nach mindestens einem Dreivierteljahr
Sunny
Geschrieben am 21.03.2024

Lernen leichtgemacht

Myriam, 22.02.2024
Pflegedienstleitung / Leitung einer Station oder Funktionseinheit (Zertifikat)
Der Zugang erfolgt über eine gut übersichtliche Plattform, wo die Module sich einzeln herunterladen oder online lesen lassen.
Es gibt bereits zum Start Informationen über die Abschlussprüfung und nützliche Tipps zum leichteren Lernen.

Die Einsendeaufgaben lassen sich leicht und bequem hochladen, werden schnell korrigiert und die Note is direkt nach der Korrektur abrufbar.
Myriam
Geschrieben am 22.02.2024

Tolle Weiterbildung

Lars, 22.02.2024
Pflegedienstleitung / Leitung einer Station oder Funktionseinheit (Zertifikat)
Ich mache dort nun schon meine zweite Weiterbildung und bin sehr zufrieden. Es läuft alles ohne Probleme und wenn ich Hilfe brauche sind alle sehr freundlich. Man kann von zu Hause sehr Entspannt die Lehrbriefe erarbeiten. Die Variante ist sehr leicht und man kann die ausgearbeiteten fragen sehr schnell Online hochladen. Die Benotung ist ebenfalls sehr schnell da. Ich kann es auf jeden Fall weiter empfehlen.
Lars
Geschrieben am 22.02.2024

Erfahrung mit Höher Akademie

Marina, 17.10.2023
Pflegedienstleitung / Leitung einer Station oder Funktionseinheit (Zertifikat)
Die Korrekturen der Einsendeaufgaben wurden zeitnah erledigt und es wurden aussagekräftige Verbesserungen bzw. Bewertungen vorgenommen. Auch bei Fragen wurde einem per Mail oder per Telefonat gut weitergeholfen. Was sehr gut ist, dass man via ZOOM arbeiten kann.
Marina
Geschrieben am 17.10.2023