Fernstudium Teilzeit

Cordula
Kombilehrgang Pflegeberatung § 7a und § 45 (Zertifikat)

Ich habe mich für das Selbststudium entschieden, weil ich meine Arbeit nicht kündigen wollte und mich auch nicht sofort entscheiden wollte, ob ich nach Abschluss des Lehrgangs selbstständig tätig werde oder angestellt als Pflegeberaterin arbeiten möchte.
Ich kann frei über meine Zeit entscheiden, mein Lerntempo selbst bestimmen und muss auch zu keinen Präsenzveranstaltungen anreisen. Die Zeit zur Bearbeitung der Lehrbriefe ist reichlich bemessen, es gibt sogar noch ein Jahr Nachbetreuungszeit, die kostenlos in Anspruch genommen werden kann. Der Zeitaufwand beschränkte sich in meinem Fall auf ungefähr eine Stunde täglich oder vier bis 5 Stunden am Wochenende, falls unter der Woche keine Zeit zum Arbeiten übrig geblieben war.
Der Kurs ist in 4 Bereiche unterteilt Pflegeberatung, Pflegefachwissen, Case Management und Recht mit insgesamt 10 Lehrbriefen. Diese schließen mit je einem Studientest ab, sodass das erarbeitete Wissen überprüft wird. Die Korrektur der eingesendeten Aufgaben erfolgt sehr schnell.
Zudem besteht die Möglichkeit, über die Moodle-Plattform Kontakt mit den anderen Studierenden über Arbeitsgemeinschaften oder ähnliches aufzunehmen und man wird dort auch über anstehende Termine und Neuigkeiten informiert, diese werden aber auch ca. aller 4 Wochen als E-Mail als versendet. Bei Fragen kann man die Studienberater telefonisch oder via E-Mail kontaktieren, sie sind immer sehr freundlich und ich erhielt per E-Mail stets schnelle Rückmeldung.
Die Lehrinhalte sind sehr interessant und auf aktuellem Wissensstand, es lohnt sich auf jeden Fall, in die Weiterbildung zu investieren.

• flexible Zeiteinteilung, Selbstbestimmtes Lerntempo
Studienbeginn 2020
Variante Teilzeit
Geschrieben am 21.12.2020
Veröffentlicht am 22.12.2020

Claudia , 04.01.2024 - Kombilehrgang Pflegeberatung § 7a und § 45 (Zertifikat)
Yeliz , 20.06.2023 - Kombilehrgang Pflegeberatung § 7a und § 45 (Zertifikat)
Thea , 09.06.2023 - Kombilehrgang Pflegeberatung § 7a und § 45 (Zertifikat)
Ingrid , 08.06.2023 - Kombilehrgang Pflegeberatung § 7a und § 45 (Zertifikat)
Petra , 08.06.2023 - Kombilehrgang Pflegeberatung § 7a und § 45 (Zertifikat)