Fernlehrgänge lohnen sich

Dominik
Verantwortlich leitende Pflegefachkraft (Zertifikat)

Ich habe den Fernlehrgang FL13 zur leitenden verantwortlichen Pflegefachkraft von 2011-2013 besucht. Der Fernlehrgang besteht zu einem großen Anteil aus der Bearbeitung der insg. 18 Lehbriefe, sowie der Niederschrift einer Facharbeit (die einen Umfang von 20 Seiten nicht überschreiten sollte). Der Lehrgang endet mit einer mündlichen Prüfung, dessen Thema vom Teilnehmer nach Absprache mit der Lehrgangsleitung frei gewählt werden kann. Ebenso kann der inhaltliche Schwerpunkt der Facharbeit frei gewählt werden.
Die Lehrbriefbeartbeitung erfolgt grundsätzlich von zu Hause aus. Die berabeiteten Lehrbriefe - 1-3 Lehrbriefe je Abschnitt - werden in der Regel zu den Anwensenheitstagen mitgebracht. Im Anschluss werden die Lehrbriefe von den Fachdozenten bzw. Autoren korregiert und bewertet. Die Ergebnisse erhält der Teilnehmer per Post. Die Bearbeitung gestaltet sich in meinen Augen als durchaus lösbare Aufgabe, da ein Großteil der erforderlichen Antworten aus dem Lehrmaterial hervorgeht, und somit keine weiteren Bücher ein zwingendes "must have" sind. Es wird jedoch in den Lehrbriefen grundsätzlich auf weitere Literatur verwiesen, die es sich in meinen Augen oftmals lohnt anzuschauen.

Die Präsenztage werden von Fachdozenten abgehalten und mit oftmals recht guten Inhalten gefüllt. Die Dozenten werden vom DBfK in meinen Augen recht akribisch ausgesucht, die Lehrgangleitung holt sich nach den Präsenztagen jeweils ein Feedback ein, und regaiert auf eventuelle Unstimmigkeiten.
Des Weiteren kann die Kursleitung bei Fragen jederzeit kontaktiert werden, eine Antwort erhält man umgehend. Die Lehrgangsleitung beantwortet auch berufsspezifische Fragen, die nicht zwingend mit den Inhalten des Lehrgangs zusammenhängen. Die Betreuung ist anstandslos.

Die Facharbeit wird von zu Hause aus geschrieben, das Thema wird im Vorfeld, nachdem eine Gliederung seitens des Teilnehmers erstellt worden ist, mit der Lehrgangsleitung abgesprochen, hier erfolgt eine Empfehlung zum betreuendem Fachdozenten, der nun vom Teilnehmer kontaktiert werden muss um das Thema genauer zu besprechen. Die Facharbeit sollte zwischen 15-20 Seiten betragen. Nach Abgabe der Facharbeit wird Diese durch den Fachdozenten sowie durch die Lehrgangsleitung bewertet.

Die mündliche Prüfung erfolgt an den beiden letzten Tagen. Hier präsentiert der Teilnehmer ein von ihm gewähltes Thema. Der Vortrag sollte ca. 10 Minuten dauern, sodass im Anschluss noch weitere 5 Minten für Fragestellungen seitens der 3 prüfenden Dozenten verbleiben.

Insgesamt bin ich mit dem Fernlehrgang sehr zufrieden gewesen, und ich kann die Teilnahme uneingeschränkt weiterempfehlen.

• Die Arbeit kann sich von zu Hause indeviduell eingeteilt werden.
  • der Preis ist recht hoch, es gibt Päsenzlehrgänge, die günstiger sind.
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 04.06.2013
Veröffentlicht am 04.06.2013
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 04.06.2013
Veröffentlicht am 04.06.2013

Silke , 24.02.2023 - Verantwortlich leitende Pflegefachkraft (Zertifikat)
Alex , 23.02.2023 - Verantwortlich leitende Pflegefachkraft (Zertifikat)
Shemsi , 23.02.2023 - Verantwortlich leitende Pflegefachkraft (Zertifikat)
Sebastian , 26.09.2022 - Verantwortlich leitende Pflegefachkraft (Zertifikat)
Maria , 16.03.2022 - Verantwortlich leitende Pflegefachkraft (Zertifikat)