Würde ich auf gar keinen Fall empfehlen!

Pflegemanagement (B.A.)
1.9

Ich bin seit 2019 an der HFH und muss sagen dass ich es bereue dort angefangen zu haben. Es herrscht das blanke Chaos! Einer verweist auf den Anderen! Es werden ständig falsche Informationen gegeben.
Zuerst habe ich in München angefangen und am Anfang noch vor der Covid Pandemie es war alles ok. Später als es um die Betreuung durch Dozenten ging kippte das Ganze. Ich bin Ausländerin und habe 20 Jahre in Deutschland gelebt und denke das ich auch die Sprache beherrsche aber wenn man hört : “Sie brauchen dringend eine Schreibberatung“ dann stehen meine Nackenhaare hoch. Gut … gesagt- gemacht. Habe dann eine Telefonnummer von der Person bekommen die mich „beraten“ kann. Diese wollte mich jedoch nicht beraten und verwies mich auf eine andere Person. Irgendwann habe ich einfach nach Würzburg gewechselt und habe dann eine große Unterstützung von Frau V. bekommen. Später ging um das Modul SAH und ich habe eine neue Dozentin (Frau J.) bekommen, die sich Zeit ließ um mir eine Antwort zu geben und mir dann irgendwann mitgeteilt hat dass sie mich nicht betreuen kann da ich Wissenslücken habe. Parallel verwies sie mich auf die Frau V. die mich auch nicht betreuen konnte weil sie nicht vom Fach sei. Das war für mich ok und ich wandte mich vor einer Woche an das Prüfungsamt in Hamburg. Da ich aber inzwischen in der Schweiz lebe hat man mir mir die Daten von Frau W. (welche in Wahrheit ein Herr W. ist) verwiesen. Heute habe ich einen Anruf aus Zürich bekommen mit der Aussage, dass die Fern- Hochschule in Zürich seit längerem nicht mehr mit der HFH kooperiert! Das ist ein Irrenhaus! Die Zuständige Frau O. vom Prüfungsamt in Hamburg kann ich nun nicht mehr erreichen . Sie geht nicht ans Telefon, ist aber (laut Aussage der Zentrale im Haus) im Büro! Was soll das bitte für eine Betreuung sein? Das Studium ist teuer und dann so eine Ver**? Was läuft hier schief? Wie soll man zum Abschluss kommen? Ich würde jedem die HFH abraten. Es gibt deutlich bessere Fern- Hochschulen. Ich überlege mir jetzt wirklich ob ich kurz vom Schluss mein Studium abbreche! Ich gehe voll arbeiten und habe zu Hause 2 kleine Kinder die mich brauchen. Es ist für mich einfach Stress pur und ich fühle mich im Stich gelassen.

Studienbeginn 2019
Geschrieben am 15.05.2023
Veröffentlicht am 16.05.2023

Guten Tag, Rita,

ich bedauere sehr, dass Sie bislang offensichtlich nicht die Informationen erhalten haben, die Sie für Ihr Weiterkommen im Studium benötigen.

Gerne möchte ich Ihnen als Studiengangsleiter des Bachelors Pflegemanagement Unterstützung anbieten, um Ihre Fragen direkt zu beantworten oder Ihnen ggf. die richtigen Ansprechpartner:innen im Studierendenservice bzw. im Prüfungsamt oder zur Bachelorarbeit-Betreuung zu vermitteln.

Die HFH ist eine Hochschule, die sich sehr intensiv und persönlich um ihre Studierenden im Rahmen von Beratungsangeboten und mit vielfältigen Unterstützungsangeboten bemüht. Wir wissen um die Herausforderungen eines Studiums, so dass jeder Student bzw. Studentin nach eigener Beurteilung oder im Rahmen unserer Beratung vielfältige zusätzliche Hilfen für ein erfolgreiches Studium kostenlos in Anspruch nehmen kann.

Dazu gehört auch eine Schreibberatung, die Sie erwähnen. Bei der Schreibberatung können Sie Probeseiten eines selbst verfassten wissenschaftlichen Textes einsenden, zu denen Sie dann von uns eine Rückmeldung zum wissenschaftlichen Schreibstil und zur Zitation erhalten. Oder auch unsere Schreibwerkstatt, in der die Studierenden von Schreibtrainer:innen an der Erstellung der eigenen Hausarbeit gezielt unterstützt werden. Darüber hinaus bieten wir auch studiengangspezifische Fragestunden zum wissenschaftlichen Arbeiten an sowie Videos zur Quellenrecherche bei Hausarbeiten.

Unsere Lehrbeauftragten stehen ihnen auch als Begleiter:innen und Gutachter:innen für Hausarbeiten und für die Abschlussarbeiten zur Verfügung. Natürlich müssen Sie sich einen für Ihr Thema passenden Lehrbeauftragten suchen, aber das sollte bei der Vielzahl unserer qualifizierten Lehrbeauftragten auch möglich sein. Auf Nachfrage der Studierenden sind wir hier behilflich und vermitteln auch.

Viele unserer Studierenden schätzen unseren Service sehr und daher bin ich mir sicher, dass wir auch für Sie die richtigen Ansprechpartner finden und Sie bis zum Abschluss Ihres Studiums gut betreuen können.

Da ich durch Ihre Angaben noch nicht direkt ersehen kann, welche Problematik es akut zu lösen gilt, möchte ich Sie gerne bitten, direkt mit mir Kontakt aufzunehmen, damit ich zu einer Lösung beitragen und Sie beim erfolgreichen Abschluss Ihres Studiums unterstützen kann!

Sie erreichen mich per E-Mail unter georg.hellmann@hamburger-fh.de oder telefonisch unter 040 350 94 3441.

Herzliche Grüße
Prof. Dr. Georg Hellmann
Studiengangsleiter Bachelor Pflegemanagement
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 15.05.2023
Veröffentlicht am 16.05.2023

Marian , 05.04.2024 - Pflegemanagement (B.A.)
Marie , 23.02.2024 - Pflegemanagement (B.A.)
Deborah , 05.02.2024 - Pflegemanagement (B.A.)
Beata , 10.01.2024 - Pflegemanagement (B.A.)
Benjamin , 17.11.2023 - Pflegemanagement (B.A.)