Überwiegende Vertiefung des bisherigen Praxiswissens

Pflegemanagement (B.A.)

Das Studium zeigt viele Parallelen zu eigenen Praxis und stellt damit einen guten Theorie-Praxis-Transfer dar. Dies sollte sich zukünftig noch stärker darstellen und durch weitere komplexe Übungen vertieft werden. Das Abfragen von Wissen in Klausuren ist zu sehr begrenzt und führt nur zu Bulimie-Lernen, das anschließend wieder verpufft.
Das Studium ist gut geeignet für Personen, die bereits über Leitungserfahrungen verfügen. Gerade der Austausch in den Präsenzen bereichert und sollte weiter gefördert werden.
Das wissenschaftliche Arbeiten halte ich für ein wesentlichen Bestandteil des Studiums. Ich habe gelernt und lernen müssen, dass Pflege und Management zu begründen ist. Dies erleichtert den Transfer und weitet den Spannungsbogen des beruflichen Umfeldes.
Ich würde empfehlen, einen digitalen Werkzeugkasten ab Beginn des Studiums einzuführen, der mit praktischen Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten im Laufe des Studiums gefühlt wird. So habe ich mir, z.B. auf meinem PC einen "Themenpool"-Ordner angelegt und diesen mit vielen Themen, Ideen, Fachartikeln, Werkzeugen für Personalmanagement, QM, Projektarbeit usw anlegt. Darauf greife ich immer wieder zurück. Dazu kommt noch ein Favoriten-Ordner für Datenbanken, Literaturhinweisen u. -empfehlungen, Berufsverbänden, Pflegeberufekammer usw..

• persönliche Gestaltung, eigenes Zeitmanagement, ein reduziertes Arbeitsverhältnis, i
  • zu wenig Online-Materialien, zu geringe Vorbereitung auf die Tätigkeit als Pflegemanager, ich habe mit 100% gearbeitet und habe meine Grenzen oft überschritten,
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 18.11.2018
Veröffentlicht am 20.11.2018
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 18.11.2018
Veröffentlicht am 20.11.2018

Marian , 05.04.2024 - Pflegemanagement (B.A.)
Marie , 23.02.2024 - Pflegemanagement (B.A.)
Deborah , 05.02.2024 - Pflegemanagement (B.A.)
Beata , 10.01.2024 - Pflegemanagement (B.A.)
Benjamin , 17.11.2023 - Pflegemanagement (B.A.)