Ich würde die HFH nicht empfehlen

Pflegemanagement (B.A.)

Ich studiere an der HFH Pflegemanagement und befinde mich aktuell im 4. Semester. Mir war von Anfang an klar , dass es mit einem Fernstudium stressig wird , aber ich finde das die HFH es einem noch schwerer macht und nicht ( wie am Anfang gesagt ) Studenten entgegen kommt , besonders die Vollzeit arbeiten. Die Klausurtermine sind einfach eine Katastrophe. Wie soll man in 2 Wochen schaffen für die nächste Klausur mit Vollzeitjob zu lernen ohne das man eine 4 schreibt oder sogar nochmal schreiben muss ? Man kann sich ja nicht immer auf das Glück verlassen. Es darf einfach privat nie was dazu kommen oder man krank werden , sonst ist man schon nicht mehr in der regulären Studienzeit und alles verschiebt sich ! Ich finde , dass die Klausuren alle 2 Monate oder jeden Monat stattfinden sollten , so kann man sich das besser einteilen und hat eine größere Chance in der regulären Zeit fertig zu werden. Ich verstehe die Logik einfach nicht und überlege zu wechseln. Bei einer anderen Fernhochschule hat man die Möglichkeit zweimal im Monat eine Klausur zu schreiben oder Hausarbeiten. Zudem ist mir aufgefallen, dass im Studienzentrum oft etwas anderes erzählt wird , als in Hamburg. Mein Hauptpraktikum wurde nicht anerkannt, obwohl die Leitung des Studienzentrums es einwandfrei fand , jedoch sah Hamburg es anderes und empfiehlt mir , doch mal 5 Monate mit der PDL zu laufen , da es mir ja auch neue Türen öffnen könnte und ach ja , man kann dies ja auch im Urlaub machen . Das ist richtig, aber wenn ich jedes Jahr meine 30 Tage Urlaub für ein Praktikum nehme, bräuchte ich also ca. 5 Jahre um 5 Monate voll zu kommen. Für so viel Geld im Monat hätte ich echt mehr Flexibilität erwartet ! Das einzige was ich loben kann , ist das Studienzentrum. Schade! Die Klausurvorbereitungen finde ich auch nicht gut. Was soll man lieber lernen ? Alte Klausuren ? Studienbriefe?oder beides ? Beides ist jedenfalls fast unmöglich, zudem ist es ja auch bekannt , dass man gerade in Krankenhäusern aufgrund des Personalmangels oft viele Überstunden macht .

1.0
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 31.08.2019
Veröffentlicht am 02.09.2019

Liebe Laura,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir bedauern, dass Sie einige organisatorische Schwierigkeiten hatten und möchten gerne ein paar Punkte dazu anmerken:

Klausurtermine finden in den Bachelorstudiengängen zwei Mal pro Semester statt, d.h. alle drei Monate. Sollten Sie einmal eine Klausur nicht bestanden haben, können Sie die entsprechende quartalsweise wiederholen. Und für den Fall der Fälle kann die Studienzeit an der HFH um bis zu drei Semester überschritten werden, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen.

Zur Vorbereitung von Klausuren und anderen Prüfungen sind immer die Inhalte der Studienbriefe maßgeblich. Zusätzliche Hilfestellungen wie Präsenzveranstaltungen, Übungsaufgaben und z.B. alte Klausuren sind ein optionales Angebot, das Ihnen die Möglichkeit gibt, Ihren eigenen Lernfortschritt selbst zu überprüfen.

Zu Ihrem Hauptpraktikum hatten Sie ja kürzlich bereits mit Kolleginnen des Fachbereichs gesprochen. Wir freuen uns, dass wir für die Anrechnung Ihrer beruflichen Tätigkeiten auf das Hauptpraktikum Anteile mit eindeutigem Managementbezug gemeinsam mit Ihnen identifizieren konnten. Somit sollte bei Einreichung der noch ausstehenden Original-Dokumente einer Anrechnung nichts im Wege stehen.

Wenn Sie weitere Punkte persönlich besprechen möchten, stehe ich Ihnen gerne für ein Gespräch zur Verfügung. Womöglich lassen sich auf diesem Weg Unklarheiten beseitigen. E-Mail: rainer.gerckens@hamburger-fh.de

Herzliche Grüße
Prof. Dr. Rainer Gerckens
Studiengangsleiter Pflegemanagement (B.A.)
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 31.08.2019
Veröffentlicht am 02.09.2019

Marian , 05.04.2024 - Pflegemanagement (B.A.)
Marie , 23.02.2024 - Pflegemanagement (B.A.)
Deborah , 05.02.2024 - Pflegemanagement (B.A.)
Beata , 10.01.2024 - Pflegemanagement (B.A.)
Benjamin , 17.11.2023 - Pflegemanagement (B.A.)