Studium (HFH Standort München) nur zu empfehlen

Pflegemanagement (B.A.)

Nach der Teilnahme und dem Abschluss des Studiengangs kann ich die HFH nur weiterempfehlen. Inhaltlich waren die Themen strukturiert aufgearbeitet und trotz Vollzeitstelle zu schaffen.
Ich nehme hier ganz konkret Bezug auf den HFH Standort München, da es mir nicht zusteht andere Standorte zu bewerten. Wobei ich auch bei den wenigen notwenigen Kontakten mit der HFH Hamburg zu jeder Zeit mehr als hilfsbereit "betreut" wurde (gerade zum Ende des Studiums, hatte ich da wirklich den Eindruck, dass ein Mitarbeiter sich ernsthaft und mit viel Eigeninitiative gekümmert hat).
Im Hinblick auf den Standort München kann ich tatsächlich (und ehrlich) berichten, dass man dort ernst genommen wird mit den Erfahrungen und mit dem "Vorwissen" das man mitbringt. Ich fühlte mich mit meiner Lebenserfahrung gut "aufgenommen" und irgendwie wurde man (zusammen mit anderen Kommilitonen) zumindest vom "Gefühl her" ein Teil der HFH, wenn man die Präsenzen ernst nahm und die Gemeinschaft nutzte.
Bewusst empfehle ich die HFH vor allem deshalb, weil es diese Präsenzen gibt. Mag auch der Trend zu Online-Veranstaltungen sinnvoll erscheinen (vielleicht aber auch nur bequemer sein), so zeigt meine Erfahrung als Leitung, dass jene, die "richtig Face to Face" studieren ein sinnvolles und breites Spektrum an Erfahrungen sammeln, welches bei reinen Online-Studiengängen in dieser Ausprägung (aus meiner Sicht) nicht vermittelt werden kann. (Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel.)
Ich kann nur empfehlen, das Angebot anzunehmen - mag es auch manchmal anstrengend und auch zeitintensiv sein - und regelhaft die Vor-Ort-Termine zu besuchen. Jeder der das getan hat und aus dem Austausch mit Kommilitonen gelernt hat, wird bestätigen: Wenn es erst vorbei ist das Studium dann fehlt was.
Ich wünsche der HFH München und der HFH insgesamt noch viele gute Jahre.
Zum Ende: Danke für die Organisation am Studienzentrum während der Corona-Krise. So wie die HFH auf Formate wert legt, so legt sie auch Wert auf die Sicherheit ihrer Studenten.
(Bewusst wurde oben "Digitales Lernen" nicht mit "sehr gut" bewertet, da (und da werden mir viele Studenten recht geben) studieren etwas mit Begegnung zu tun hat. Eine digitale Welt mag viele Vorteile und positive Seiten haben, aber eins sollte man gerade in den sozialen Berufen nicht vergessen: Trotz aller "Vorteile einer Digitale Welt" ergeben sich die besten Kontakte meist mit jenen Menschen, die einem real gegenübersitzen. Manchmal braucht es weniger Digital und mehr Menschsein.)
Darum: Ein Studium bei der HFH.

• Guter Kontakt zu Dozenten und zur Studienzentrale vor Ort, Präsenzphasen (!) vor Ort (!)
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 07.01.2021
Veröffentlicht am 08.01.2021
Karrierestufe Manager
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 07.01.2021
Veröffentlicht am 08.01.2021

Marian , 05.04.2024 - Pflegemanagement (B.A.)
Marie , 23.02.2024 - Pflegemanagement (B.A.)
Deborah , 05.02.2024 - Pflegemanagement (B.A.)
Beata , 10.01.2024 - Pflegemanagement (B.A.)
Benjamin , 17.11.2023 - Pflegemanagement (B.A.)