In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 362 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studium ansprechend und machbar

Marcus, 21.12.2017
Pflegemanagement (B.A.)
Ich kann nur sagen das mir das Studium sehr gut gefallen hat.Durch die gute Betreuung die guten Anleitungen durch die strukturierte Durchführung des Studiums habe ich alle Prüfungen in der Regelstudienzeit bestanden. Sehr gut hat mir der Prüfungsmix aus Klausuren Hausarbeiten und Komplexen Übungen gefallen. Ich war sehr positiv überrascht.
Marcus

3. Semester geschafft

Christine, 21.12.2017
Pflegemanagement (B.A.)
Ich fühle mich sehr wohl an der HfH, Studienzentrum Nürnberg. Kann jedem nur empfehlen sich weiterzubilden, egal wie alt man ist. Man hat immer das Gefühl willkommen zu sein. Natürlich hat man bei einem Fernstudiump private Einschränkungen, aber es lohnt sich !
Christine

Super Theorie-Praxis-Gefälle

Judith, 21.12.2017
Pflegemanagement (B.A.)
Ich studiere mittlerweile im 6. Semester und bin sehr dankbar für den regen Austausch und Diskussionen zu den Präsenzveranstaltungen.
Die örtliche Betreuung im Studienzentrum ist allerdings nicht wirklich gewährleistet. Man hat keinen Ansprechpartner und auf E-Mail wird nur zögerlich geantwortet.
Judith

Fazit nach sechs Semestern Studium Pflegemanagement

Tanja, 21.12.2017
Pflegemanagement (B.A.)
Seit sechs Semestern bin ich nun dabei. Eines habe ich noch vor mir. Wahrscheinlich werde ich die Regelstudienzeit um 1-2 Semestern überziehen. Was bei der HFH glücklicherweise kostenlos möglich ist (für 3 Semester)
Was gibt es zu sagen? Die Studienbriefe sind in Ordnung. Manchmal ist es schwer, die Spreu vom Weizen zu trennen. Aber das bringt ein Studium wohl mit sich. Inhaltlich werden die Materialen von Zeit zu Zeit aktualisiert. Mir fehlen da die Vergleiche zu anderen Hochschulen. Aber manchmal empfinde ich die Inhalte als zu sehr "aufgebauscht".

Die Studieninhalte an sich, sind gut zu bewältigen, wenn man sich selbst etwas diszipliniert. Wer ein Fernstudium an der HFH beginnen möchte, sollte sich Gedanken über seine Arbeitszeiten machen. Ich bin Vollzeit beschäftigt. Aus diesem Grund lerne ich viel an den Wochenenden oder Nachts. Es wäre also aus meiner Sicht empfehlenswert, für die Dauer des Studiums in Teilzeit zu arbeiten (sofern finanziell möglich)
Preislich gesehen, schlägt das Studium mit 270 Euro monatlich zu Buche. Was eine schöne Stange Geld ist, wenn der Arbeitgeber wenig, oder gar nicht finanziell unterstützt.

Organisatorisch, planerisch ist mein Studienzentrum (Nürnberg) ganz vorne. Die Leitung hat einen guten Überblick und reagiert auf Fragen nahezu zeitnah. Auch die Raumplanung plus Ablaufplanung funktioniert super.
Ich bin so ein klassischer Fernstudent. Soll heißen, ich bin wirklich nur sehr selten mal bei einer Vorlesung. Deswegen fällt es mir auch schwer, die Dozenten zu beurteilen. Wobei die wenigen, die ich kennen lernen durfte, überwiegend kompetent schienen.
Die Klausuren sind gut zu bewältigen, sofern man sich mit den Studienbriefen auseinandersetzt. Sollten dennoch Fragen sein, vermittelt die Leitung des Studienzentrums gerne den Kontakt des jeweiligen Dozenten, oder direkt nach Hamburg. Auch dort reagieren die Mitarbeiter sehr zügig und kompetent.

Die Korrekturen der Klausuren erfolgt ziemlich rasch. Meist so zwischen zwei und vier Wochen. Es ist selten, dass es länger dauert. Ich empfinde die Korrekturen durch die Dozenten, auch sehr fair.
Nur die Punkteverteilung bei den einzelnen Aufgaben, ist meiner Meinung nach manchmal haarsträubend. (wird zentral gestellt)
Ein großer Nachteil ist allerdings, dass Klausuren (die man aus Zeitgründen verpasst, oder nicht bestanden hat) erst ein Semester später nach geschrieben, bzw wiederholt werden können. Das empfinde ich als sehr ärgerlich und belastend. Denn so verlängert sich die Studienzeit unter Umständen erheblich.
Was in meinen Augen auf wirtschaftliche Ziele seitens der HFH hinausläuft. (Ab dem 4. überzogenen Semester, wird Gebühr erhoben.)

Der Online Campus ist übersichtlich gestaltet. Sämtliche Materialien stehen auch zum mehrmaligen Download bereit. Alle wichtigen Informationen sind dort sofort einsehbar. Am liebsten mag ich natürlich den Prüfungsverlauf. Jede bestandene Klausur, wird mit einem grünen Balken markiert.

Würde ich wieder zur HFH gehen?
Darüber bin ich mir gerade nicht so ganz im Klaren. Ich ärgere mich viel zu sehr, über die nicht vorhandene Flexibilität, was die Terminierung der Klausuren betrifft.
Aber für Studenten, die zeitlich weniger Druck haben, ist das sicher kein Ausschlusskriterium.

Beratung und Kontakt verlaufen reibungslos. Jeder Mitarbeiter ist stets sehr freundlich und kompetent. Das wäre auf jeden Fall ein Grund, mich wieder für die HFH zu entscheiden.
Tanja
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023