In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 363 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Professoren leider sehr ausgebucht

Maier, 18.08.2014
Pflegemanagement (B.A.)
Alle Mitarbeiter sind recht freundlich, die Studienbriefe sind veraltet, aber die Dozenten versuchen, aktuelle Wissen zu verbreiten. Prüfungen waren nicht sehr schwer, viel auswendig lernen. Die Betreuung bei Hausarbeiten war eher mangelhaft, wenig Hilfestellungen. Da wird viel vorausgesetzt, was man trotz lesen der Studienbriefe nicht wissen kann. Da kann ein Professor auch mal ganz schnell nicht mehr so nett und freundlich sein. Insgesamt muss man sich durchbeißen, dann klappt das schon
Maier
Geschrieben am 18.08.2014

Ich bin froh, dieses Studium begonnen zu haben

Ali, 13.06.2014
Pflegemanagement (B.A.)
Es gibt einige Dozenten, da kann man es sich sparen aufzutauchen, denn sie wirken entweder sehr gereizt oder extrem gelangweilt... Zum Glück muss man da ja nicht erscheinen xD

Das Studienmaterial ist echt super und vorallem sehr verständlich.

Die Leitung in Kassel ist sehr nett und vorallem hilfsbereit.
Ali
Geschrieben am 13.06.2014

Sehr gut organisierter - anerkannter Studiengang

Michael, 04.06.2014
Pflegemanagement (B.A.)
Meine Erfahrungen beziehen sich auf den "alten" Diplom-Studiengang Pflegemanagement, der hier lleider nicht zur Auswahl stand.

Die Dozenten waren überwiegend gut vorbereitet und kompetent. Da die HFH viele Studienzentren hat, kann ich natürlich nur von "meinem" Studienort Nürnberg sprechen. Bemerkenswert für einen Fernstudiengang fand ich, dass wir durch die feste Zuordnung in Semestern mit den gemeinsamen Präsenz- und Klausurtagen über die Jahre miteinander vertraut waren und uns gegenseitig motivierten.

Die wenigsten Präsenzen sind allerdings verpflichtend. Zudem bietet die Möglichkeit, die Prüfungsleistungen an allen Standorten abzulegen, ein hohes Maß an Flexibilität.

Nachteilig empfand ich die teilweise sehr lange Zeiten (mehr als einen Monat) bis zur Mitteilung von Prüfungsergebnissen (Klausur, Diplomarbeit). Die Bearbeitungen von Nachfragen erfolgte immer sehr zügig und (leider mit Ausnahme des Prüfungsamtes) auch sehr hilfreich.

Das Studienmaterial war sehr unterschiedlich bezogen auf den Anspruch. Es waren aber alle relevanten Themen vorhanden, auch mit Verweisen auf weiterführende Literatur. Durch die Studienbriefe war allerdings der Lernumfang ganz klar eingegrenzt.

Der Online Campus bot alle relevanten Informationen. Das Forum zum Austausch wurde leider nur sehr selten genutzt.
Michael
Geschrieben am 04.06.2014

Modernisierungsbedürftig

Denise Müller, 04.06.2014
Pflegemanagement (B.A.)
Die HFH hat gute Dozenten, freundliche Mitarbeiter und ist wohnortnah. Für die hohen Studiengebühren werden allerdings veraltete Studienbriefe angeboten. Präsenszeiten schlecht verteielt, am Ende finden gar keine Präsenszeiten statt, obwohl siw jetzt gerade wichtig wären zwecks der Diplomarbeit.
Denise Müller
Geschrieben am 04.06.2014