• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 109 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibles Studium, gut integrierbar =)

sandra, 13.12.2019
Pflegemanagement (B.A.)
Einfacher und guter Start in's Studium durch Willkommenspaket, Emails, Study Coaching und gute Anleitungsvideos auf dem Campus. Gute Lernplattform mit vielen verschiedenen Lernangeboten wie z.B Podcasts, Vodcasts, Interactive Skripts und Online-Tests. Ich nutze meist einen Mix aus dem gedruckten Skript, Vodcasts, Präsentationen und schreibe mir anhand dessen meine Zusammenfassungen. Dann wird gelernt ;) Die Prüfungen können online und vor Ort geschrieben werden. Beides habe ich getestet, bin jedoch bei den Präsenzterminen geblieben, da die Online Klausuren wirklich gutes Englisch vorraussetzen. Innerhalb von spätestens 6 Wochen wird dann die Note in das System eingetragen.

Bisher bin ich auch mit der Betreuung und dem Kontakt zur Uni wirklich zufrieden. Schnelle Rückmeldung und zügige Bearbeitung (z.B. bei Zeitmodellwechsel).

Ein paar Minuspunkte habe ich allerdings doch: Die Online Klausuren werden bisher nur von englischsprachigen Proctoren überwacht, was die Kommunikation am Anfang dann doch recht schwer macht. Hier wäre ein deutschsprachiger Anbieter wirklich viel Wert.
Und der zweite Punkt sind die Kosten. Klar, man hat viel Auswahl an verschiedenen Lernmaterialien und es ist von der Betreuung und dem Ablauf her alles super, aber sind wir mal ehrlich..so ganz günstig ist das Studium wirklich nicht.
sandra
Geschrieben am 13.12.2019

Aufbau des Studiums gut, Skripte könnten besser sein

Tanja, 13.12.2019
Pflegemanagement (B.A.)
Das Studium ist gut strukturiert aufgebaut, die Skripte vermitteln tlw. Die Inhalte nicht gut. Die Betreuung ist super. Die Wartezeit auf Prüfubgsergebnis ist sehr langwierig mit 6 Wochen. Aber insgesamt ist der Studiengang an der IUBH weiter zu empfehlen.
Tanja
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 13.12.2019

Vieles kann ich direkt in meiner täglichen Arbeit anwenden

Marianne, 12.12.2019
Pflegemanagement (B.A.)
Alles in Ordnung. Ich wünsche mir aber Online Tutorien in denen der Stoff live vorgestellt wird, so dass Erklärungen und Fragen möglich sein können. Das fehlt mir noch. Arbeitsblätter wären auch super. Ansonsten bin ich sehr zufrieden, die Flexibilität der Zeit ist prima.
Marianne
Geschrieben am 12.12.2019

Teilweise praxisfern

Laura, 12.12.2019
Pflegemanagement (B.A.)
Viele Themen, die für mich leider sehr Praxis fern sind. Es wird teilweise von Vorkenntnis ausgegangen. Habe gehofft mehr in der Pflege zu bleiben, jedoch ist mir auch bewusst das der Managemet Bereich auch trockene Themen mit sich bringen ;) Schade finde ich, das Inhalt des ganzes Skriptes prüfungsrelevant ist, sodass teilweise Kleinigkeiten die mit einem Satz im Skript erwähnt wurde abgefragt wird. Wichtige Dinge, wie Definitionen, Funktionen etc die man definitiv immer lernt, werden dann eher seltener abgefragt. Trotz allem bin ich mit der IUBH sehr zufrieden. So viel Flexibilität gibt mir kein Fernstudium!
Laura
Geschrieben am 12.12.2019