• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 109 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Öffnet neue Türen

Regina, 05.07.2023
Pflegemanagement (B.A.)
Die IU hat mich gereizt, da ich ein Fernstudium machen wollte, indem ich die Arbeit und meine Freizeit, nebst meinem Job, selbst einteilen kann. Der Kontakt zu den Dozenten und Tutoren ist stets gegeben und die Bewertung der Klausuren erfolgt oft sehr schnell, zum Teil sogar noch am selben Tag. Bei Fragen kann man sich immer an das Studiensekretariat wenden und bekommt zeitnah eine Antwort. Auch die Studienskripte sind qualitativ hochwertig und immer aktuell. Zudem hat man die Möglichkeit in der App das Skript zu lesen und hat gleich Lernkontrollfragen, um das Thema zu verinnerlichen. Ich bin sehr zufrieden mit der IU und bin froh, dass ich diesen Schritt gewagt habe und mit 25 Jahren ein Studium angefangen habe, was mich später in meiner beruflichen Karriere weiter bringen wird. Schon jetzt habe ich auf mein Gehalt bezogen Vorteile durch das Studium.
Regina
Geschrieben am 05.07.2023

Die beste Entscheidung meines Lebens

Jonas, 02.06.2023
Pflegemanagement (B.A.)
Das Studium ist bis jetzt sehr gut. Ich habe das passende Studium Modell, ich komme mit den zeitlichen Vorgaben der Uni sehr gut zurecht. Dabei habe ich dann noch neben Familie/ 100% Arbeit / Uni viel Freizeit.
Die Materialien für die Themen sind sehr gut und mit dem Haupt Skript ist die Klausur/ Prüfung sehr gut machbar
Zudem kann ich mir die Zeit zum lernen selbst einteilen, was ich unheimlich schätze. Die Course Feed helfen unheimlich bei Verständnis Problemen vor Klausuren, und man hat einfach nochmal den persönlichen Kontakt zu den Professoren.
Die online Klausuren sind einfach super, einfache Handhabung und wenn man regelmäßig gelernt hat auch gut zu meistern.
Die Entscheidung zum Fernstudium ist gefallen weil ich weiter 100% arbeiten kann und mir nebenberuflich meine weitere Fachqualifikation zu ermöglichen. Meine Arbeitgeber unterstützt mich zu 100% dabei und übernimmt 100% der Kosten die im Studium anfallen.
Jonas
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 02.06.2023

Die IU ist für mich die Beste Wahl gewesen

Sascha, 08.03.2023
Pflegemanagement (B.A.)
Meine Erfahrungen sind bisher positiv. Es wurde mir bisher ermöglicht, mich weiter zuentwickeln obwohl mein Zeitkontingent sehr knapp ist. Einfach überragend der Service sowie das digitale Lernen.
Ganz besonders spricht mich an, dass die Klausuren dann geschrieben werden können wenn ich es möchte. Einfach perfect und sehr zu empfehlen die IU.
Sascha
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 08.03.2023

Flexible Studienmöglichkeit für Berufstätige

Vanessa, 07.03.2023
Pflegemanagement (B.A.)
Ich bin seit Oktober 2018 bei der IU in dem Fernstudium "Pflegemanagement" eingeschrieben. Zuvor war ich ein Jahr an einer staatlichen "normalen" Uni eingeschrieben, daher kann ich das Unileben gut vergleichen.
Ich bin mit der IU und dessen Service sehr zufrieden.
Man bekommt durch die Study Couches viel Unterstützung und bekommt viele Fragen schnell beantwortet. Es kann sein, dass man hin und wieder ein paar Tage auf seine Antwort warten muss, was viele meiner Kommilitonen als nervig empfinden. Aber wenn man mal ehrlich ist, ist es bei einem Präsenzstudium nicht anders, die Mitarbeiter und Dozenten sind schließlich nur Menschen. Daher kann ich mich nicht beschweren, die Mitarbeiter sind immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Modulinhalte werden leicht verständlich erklärt und verbinden das Studium und meinen Beruf sehr gut. Das Studium ist größtenteils praxisnah, allerdings gibt es (wie in jedem Studiengang) Module, die wirklich nichts mit dem späteren Beruf zu tun haben. Es gibt viele verschiedene Lernmaterialien z.B. Videos, Podcasts, Skripte, Testfragen, Altklausurfragen, Sprints (Intensivlerneinheiten) usw.. So ist für jeden Lerntyp das passende Material dabei. Ich hatte damals Statistik und habe an meiner alten Uni nichts verstanden. An der IU musste ich das Modul wiederholt bearbeiten und es wurde mir super verständlich erklärt, sodass ich eine überragende Note erhielt.

Der Onlinecampus ist auch leicht verständlich aufgebaut und die Lernapps sind auch leicht zu bedienen. Das Ipad am Studiumsanfang ist ein tolles Goodie, welches zum Lernen auch wirklich wichtig ist!

Meine persönlich größten Vorteile des Studiums:
Flexibles Lernen, Konzentration auf ein Modul möglich (man muss nicht mehrere Module gleichzeitig bearbeiten), Auswahl zwischen Online-Klausuren und Präsenz-Klausuren.

Ich kann die IU uneingeschränkt weiter empfehlen.
Vanessa
Variante Teilzeit II