• Bildungsprämie
    • IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Mit einer Mischung aus BWL und Expertenwissen aus dem Pflegewesen bereiten wir Dich optimal für die Übernahme von Führungsverantwortung in Pflegeeinrichtungen vor. Wir vermitteln Dir umfassende Fachkenntnisse im Bereich der fachlichen und branchenspezifischen Pflege, volks- und betriebswirtschaftliche Kompetenzen sowie ethische und psychosoziale Kenntnisse im Umgang mit den verschiedensten Zielgruppen. Aufgrund der zahlreichen Verflechtungen in nahezu allen Branchen dieses Marktes sind Pflegemanager sehr gefragte Mitarbeitende in Unternehmen.

Wenn Du Dich noch bis zum Aktionsende einschreibst, bekommst Du von uns ein iPad gratis dazu – so hast Du Deine Studienunterlagen immer und überall dabei.

Aktuelle Bewertungen

Bianca , 12.12.2019 - Pflegemanagement (B.A.)
Sabine , 12.12.2019 - Pflegemanagement (B.A.)
Karic , 12.12.2019 - Pflegemanagement (B.A.)
Stefanie , 12.12.2019 - Pflegemanagement (B.A.)
Eva , 12.12.2019 - Pflegemanagement (B.A.)
Kostenlose Beratung

• Unternehmensführung
  • Wahlmodule Spezialisierungen Bachelorarbeit
Voraussetzungen

Studieren mit Abitur

Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen. Als Bewerber mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du Dein Bachelorstudium je nach fachlichem Schwerpunkt entweder direkt beginnen oder im Probestudium durchstarten. Weitere Infos hierzu erhältst Du von Deiner Studienberatung.

Studieren ohne Abitur

Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IUBH studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:

• einen Meisterbrief oder
  • eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) oder
  • eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen. Genauere Infos zum Studieren ohne Abitur bekommst Du von Deiner Studienberatung.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Standorte
Bad Honnef, Berlin, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Mannheim, München, Nürnberg

Infos

Unsere Bachelorstudiengänge sind grundsätzlich zulassungsfrei. Von Dir brauchen wir für die erfolgreiche Einschreibung nur eine Hochschulzugangsberechtigung.

Studieren mit Abitur

Studieren ohne Abitur
Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) berechtigen zum Studienstart. Eine Ausbildung (teils mit sozialem bzw. kaufmännischen Hintergrund oder zum Diätassistenten) berechtigt zum Studienstart, wenn Du folgende Erfahrung mitbringst:

• eine mindestens zweijährige Berufsausbildung
  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung

Erfahre hier mehr über unsere Zulassungsvoraussetzungen und unser Bewerbungsverfahren.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Fernstudium, Job, private Verpflichtungen: Damit Du diesen Spagat erfolgreich meisterst, bieten wir Dir drei verschiedene Coaching-Formate an: das Study Coaching, das Personal Coaching und das Karrierecoaching. Dabei unterstützen wir Dich bei Themen wie zum Beispiel Zeitmanagement, Motivation und Lernorganisation und optimieren gemeinsam mit Dir Deine Bewerbungsunterlagen für einen erfolgreichen Karrierestart. Und das Beste für Dich – diese Beratung bieten wir Dir kostenlos an.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:

• Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
  • Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
  • Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!

*Stepstone Gehaltsreport 2018

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Als Pflegemanager arbeitest Du an der Schnittstelle zwischen Verwaltung und Pflege. Dabei bist Du Bindeglied und koordinierende Kraft zwischen dem Pflegedienst in Krankenhäusern oder Heimen und der jeweiligen Leitungsebene.

Videogalerie

Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Ljepojka Jokic
0800 9023456
Mo-Fr von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Samstag von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Kostenloses Infomaterial

Von den 23 Bewertungen gehen 22 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Hohe Komplexität

Bianca, 12.12.2019
Pflegemanagement (B.A.)
Das Studienangebot ist gut und ich werde von den Study Coaches und den Tutoren gut betreut. Ich fühle mich wohl, weil ich in meinem eigenen Tempo lernen kann und dank der Online-Klausuren, kann ich die Klausuren schreiben, wie mein Alltag es mir erlaubt. ohne Stress.
Bianca

Top organisierte Fernhochschule

Sabine, 12.12.2019
Pflegemanagement (B.A.)
Die IUBH bietet mir als einzige Fernhochschule die Möglichkeit Familie, Arbeit und Studium zu vereinen.
Flexibilität wird hier groß geschrieben: ob Online Prüfung oder Präsenzprüfung, es ist alles möglich.
Zusätzlich werden Fragen und Anliegen zügig bearbeitet.
Die Möglichkeit der Inanspruchnahme eines StudyCoaches ist ein weiteres sehr hilfreiches und kostenloses Angebot, gerade in der ersten Zeit als Student an einer reinen Fernhochschule.
Der wohl einzige Minuspunkt liegt in den sehr hohen Kosten. Wer keinen Arbeitgeber hat, der sich finanziell beteiligt oder die Kosten nicht steuerlich absetzen kann, sollte sich gut überlegen, ob jedes Monat die Ratenzahlung erbracht werden kann.
Sabine

Anpassen des Inhalts des Studiengangs

Karic, 12.12.2019
Pflegemanagement (B.A.)
Meist positive Erfahrungen. Das einzige, was mich bisher gestört hat, ist die Tatsache, dass die Inhalte bestimmter Fächer nicht an bestimmte Studiengänge angemessen sind. Infolgedessen erweisen sich bestimmte Fächer, die für die Studiengänge weniger relevant sind, als die schwierigsten.
Karic

Mein erstes Semester an der Iubh

Stefanie, 12.12.2019
Pflegemanagement (B.A.)
Es schwerer als gedacht . Viel Theorie. Schwer Studium und Arbeit unter einen Hut zu bekommen.man braucht große selbst diziplin und muss sich immer und immer wieder motivieren. Leider ist das Teams Programm sehr wenig besucht und der Kontakt zu Kommilitonen ist schwer zu finden
Stefanie

Flexibles Fernstudium

Eva, 12.12.2019
Pflegemanagement (B.A.)
Klausuren können jederzeit! geschrieben werden, man kann Lernphasen somit selbst planen und festlegen, je nach beruflicher/ familiärer Situation. Es gibt bei Fragen/ Unklarheiten immer einen speziellen Ansprechpartner, die nach meiner bisherigen Erfahrung immer zügig antworten .
Ein großer Pluspunkt ist, dass man sehr flexibel überall lernen kann. Mit einer gewissen Entschlossenheit und etwas Zielstrebigkeit ist das Studium trotz Kind und Teilzeitjob gut zu bewältigen.
Eva

Menschliche Unterstützung in einer digitalen Welt

Jennifer, 20.11.2019
Pflegemanagement (B.A.)
Auch wenn ich mich, als Mensch mittlerer Altersgruppe, erst an die digitale / online Lernverfahren gewöhnen musste - und zu Beginn im Bereich der Anerkennung von Vorleistungen nicht alles rund lief- so fühle ich mich gut begleitet und durch die Vielzahl der unterschiedlichen Unterstützungsmedien und -Foren auch intensiv unterstützt.
Vielen Dank an die StudyCoaches.
Jennifer
Geschrieben am 20.11.2019

Gute Erfahrung und Freundschaften

Sarah, 11.11.2019
Pflegemanagement (B.A.)
Bis jetzt sehr gute , da ich nebenbei als Krankenschwester arbeite kann ich einiges was ich bis jetzt gelernt habe auch anwenden. Dadurch dass man auch Kontakt mit anderen Studenten haben kann , trotz Fernstudium, ist es möglich Freundschaften aufzubauen was bei mir schon der Fall ist.
Sarah
Geschrieben am 11.11.2019

Tolle Hochschule

Jenalyn, 11.11.2019
Pflegemanagement (B.A.)
Ich kann lernen wann, wo und ich wie ich will, muss nicht zu präsensterminen, die Tutoren sind immer ansprechbar und helfen wo sie können. Das Tablett welches ich bekommen habe hilft mir auch beim mobilen lernen. Die skribte sind sowohl un gebundener Form als auch digital erhältlich. Ich bin rund um zufrieden und wurde jederzeit wieder diese fernhochschule nutzen.
Jenalyn
Geschrieben am 11.11.2019

Für Berufstätige zu empfehlen

Jeanette, 26.10.2019
Pflegemanagement (B.A.)
Sehr flexibel, gute Studieninhalte, praxisnah, sehr einfache Handhabung im Online Campus oder in den Online Klausuren, verschiedene Lernangebote (podcasts, live tutorien), tolle Betreuung, man bekommt sehr schnell eine Antwort auf eine Frage und immer sehr freundlich. Sehr zu empfehlen.
Jeanette
Geschrieben am 26.10.2019

Super Hochschule, die max. Flexibilität anbietet.

Florian, 25.10.2019
Pflegemanagement (B.A.)
Sehr positiv, gute Betreuung bei allen Fragen rund um das Studium, schnelle Hilfe bei Problemen.
Maximale Flexibilität z.b. bei der Studiendauer (3, 4, oder 6 Jahre zum B.A.) oder bei Online-Klausuren, viele digitale Lernangebote die gut verständlich sind und kaum Fragen offenlassen.
100% online möglich, ohne Präsenztage. Ideal für vollzeit Berufstätige.
Preis/Leistungsverhältnis in Ordnung
Florian