• Bildungsprämie
    • IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)
Die Challenge heute als Chance für morgen
Aktuell scheint alles wie ein riesiger Balance-Akt: Wir müssen durchhalten und gleichzeitig flexibel bleiben. Doch die Krise kann auch viele Kräfte freimachen. Nutze die Zeit, um Deine Ziele neu abzustecken, zum Beispiel in Sachen Studium und Karriere. Mit dem IUBH Fernstudium studierst Du 100% online, einfach bequem und flexibel von zu Hause. Dank virtuellem Campus kannst Du jederzeit auf Skripte oder Lernvideos zugreifen und bleibst im Austausch mit Kommilitonen und Dozenten. Bereit? Dann los!

Pflege muss heute neu gedacht werden. Themen wie Digitalisierung, immer höher werdende Kosten oder demografischer Wandel zeigen, dass es Experten braucht, die aktuelle Herausforderungen gezielt angehen. Mit dem Fernstudium Pflegemanagement lernst Du, wirtschaftlicher zu denken, rechtliches Know-how anzuwenden und medizinisches Fachwissen gezielt einzusetzen. Auch in Sachen Organisation und Planung schärfst Du Deine Kompetenzen. Dabei studierst Du 100% online, um in der Praxis maximal flexibel zu bleiben. Nur so gelingt die perfekte Kombination aus Theorie und Praxis.

Entwickle Dich weiter und mach den nächsten Karrieresprung – mit einem IUBH Fernstudium.

Aktuelle Bewertungen

Eva , 25.06.2020 - Pflegemanagement (B.A.)
Sascha , 19.06.2020 - Pflegemanagement (B.A.)
Claudia , 06.06.2020 - Pflegemanagement (B.A.)
Luisa , 14.02.2020 - Pflegemanagement (B.A.)
Melanie , 14.02.2020 - Pflegemanagement (B.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00

• 2 Spezialierungen zur freien Wahl
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen

Studieren mit Abitur

Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen. Als Bewerber mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du Dein Bachelorstudium je nach fachlichem Schwerpunkt entweder direkt beginnen oder im Probestudium durchstarten. Weitere Infos hierzu erhältst Du von Deiner Studienberatung.

Studieren ohne Abitur

Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IUBH studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:

• einen Meisterbrief oder
  • eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) oder
  • eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen. Genauere Infos zum Studieren ohne Abitur bekommst Du von Deiner Studienberatung.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Infos

Unsere Bachelorstudiengänge sind grundsätzlich zulassungsfrei. Von Dir brauchen wir für die erfolgreiche Einschreibung nur eine Hochschulzugangsberechtigung.

Studieren mit Abitur

Studieren ohne Abitur
Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) berechtigen zum Studienstart. Eine Ausbildung (teils mit sozialem bzw. kaufmännischen Hintergrund oder zum Diätassistenten) berechtigt zum Studienstart, wenn Du folgende Erfahrung mitbringst:

• eine mindestens zweijährige Berufsausbildung
  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung

Erfahre hier mehr über unsere Zulassungsvoraussetzungen und unser Bewerbungsverfahren.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Wie schaffst Du es, Dein Fernstudium erfolgreich in den Alltag zu integrieren? Unsere Study Coaches stehen Dir auf Wunsch bei Deiner Lernorganisation und Studienplanung zur Seite. Je nach Deinen individuellen Bedürfnissen entscheidet ihr gemeinsam über Dauer und Intensität Deines Study Coachings.

Kostenfreies Angebot für einen perfekten Start in Dein Fernstudium

Dein Study Coach unterstützt Dich – langfristig oder punktuell – bei Themen wie Studienplanung, Zeitmanagement und Motivation. Du bekommst Hilfestellung auf Deinem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss.

Die Study Coaches betreuen Dich verstärkt zu Beginn Deines Fernstudiums, sodass Du Dir Strategien zur Selbstmotivation aneignest und Deinen ersten Prüfungen entspannt entgegensehen kannst.

• Du hast einen persönlichen und zentralen Ansprechpartner.
  • Du bekommst – bei Bedarf – eine langfristige, aktive und individuelle Studienbegleitung.
  • Du erfährst Hilfe bei der Integration des Studiums in Deinen Alltag.
  • Du erhältst Lern-, Motivations- und Reflexionsstrategien.

Quelle: IUBH Fernstudium 2020

Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:

• Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
  • Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
  • Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!

*Stepstone Gehaltsreport 2018

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Als Pflegemanager arbeitest Du an der Schnittstelle zwischen Verwaltung und Pflege. Dabei bist Du Bindeglied und koordinierende Kraft zwischen dem Pflegedienst in Krankenhäusern oder Heimen und der jeweiligen Leitungsebene.

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Kostenloses Infomaterial

In dieses Ranking fließen 52 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibel und Freizeit trotz Corona?

Eva, 25.06.2020
Pflegemanagement (B.A.)
Auch zu „Covid-Zeiten“ gibt es weiterhin die Möglichkeit am Studium dran zu bleiben. Die angebotenen Online-Klausuren, die wirklich zu jeder Zeit durchzuführen sind und das E-Learning machen es möglich.
Auch die Tutoren sind zügig erreichbar und sind immer hilfsbereit.
Selbst mit Kind und Beruf geht es mit dem Studium voran, auch ohne Kindergarten... dann wird eben das Lernen auf den Abend verlegt :-).
Eva
Geschrieben am 25.06.2020

Study coach sehr sehr freundlich

Sascha, 19.06.2020
Pflegemanagement (B.A.)
Die Tutoren sind fähig und können das Wissen und meine Anliegen hervorragend herüberbringen bzw. lösen. Das mit der online Klausur ist eine überragende Sache. Ich kann selber entscheiden, wann und wo ich auch immer mich bereit fühle. Wann ich meine Klausur schreiben möchte.
Die digitale Plattform ist sehr gut und übersichtlich aufgebaut. Meinen workflow konnte ich schnell entdecken. Es werden viele gute Angebote präsentiert wie study coach, online Sprechstunden etc. Im großen und ganzen bin ich überaus zufrieden mit den Leistungen der IUBH.
Die Module sind praktikabel und verständlich gestaltet. Es macht große Freude hiermit zu arbeiten. Es gibt Coaches die dich zu Beginn begleiten und dir Tips geben zwecks Aufbau und Ablauf deines Studiums.
Sascha
Geschrieben am 19.06.2020

Studieren jedes Alters

Claudia, 06.06.2020
Pflegemanagement (B.A.)
Ich bin lange raus aus der Schule und wollte mich verändern. Da ich im Job sehr eingespannt bin, kam mir das mittels Fernstudium in der Online Variante Genau recht. Ich bin früher nie gern zur Schule gegangen und hab es gehasst zu lernen, mittlerweile fällt es mir leichter mich selbst zu motivieren. Es macht sogar Spaß.
Ich bin in allen Belangen flexibel und kann mir die Zeit selbst einteilen.
Claudia
Geschrieben am 06.06.2020

Onlineklausuren und Kurswechsel

Susanne, 22.04.2020
Pflegemanagement (B.A.)
Die Onlineklausuren werden von einer englischsprachigen Dame durchgeführt, die die Regeln vorliest und die gesamte Zeit über die Prüfung kontrolliert. Dieses wird mit keinem Wort vor der ersten Prüfung erwähnt. Jede Prüfung, die ich abgeschlossen habe, verlief die ersten 10 Min. mit Verständigungsproblemen. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass dieses nicht änderbar sei und von den meisten Studenten gewollt. Eine offene Befragung gab es jedenfalls nie.
Kurswechsel sind mit einer Gebühr verbunden.
Susanne
Geschrieben am 22.04.2020