• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 130 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Toller Studiengang mit maximaler Flexibilität

Sarah, 27.04.2022
Pharmamanagement und -technologie (B.Sc.)
Seit Mitte 2021 studiere ich an der srh Fernhochschule Pharmamanagement und -technologie.
Die Inhalte werden über den E-Campus und die Skripte in digitaler oder Papier Form sehr gut vermittelt.
Bisher bin ich sehr zufrieden und kann das Studium jedem empfehlen, der sich weiterbilden möchte.
Sarah
Geschrieben am 27.04.2022

Interessantes Studium

Sabrina, 07.04.2022
3.3
Das Studium bietet interessante Inhalte und ist breit gefächert. Die meisten Module sind in Form von Einsendeaufgaben oder Hausarbeiten zu bearbeiten, die flexibel bearbeitet und abgegeben werden können. Lobenswert: Eines der wenigen naturwissenschaftlichen Fächer, die als Fernstudium machbar sind.
Nachteil: wenig echte praktische Erfahrungen im Labor, da diese pro Labor an nur einem Wochenende stattfinden. Zudem ist das Studium etwas kostspielig. Tauchen Fragen während der Bearbeitung von Modulen/Aufgaben auf, erfolgt keine echte Hilfe, eher unnötige Antworten seitens der Dozenten, was sehr schade ist. Um die Aufgaben bearbeiten zu können, fehlen oft im Studienmaterial die Inhalte. Ja, man soll sich im Studium selbst mit Themen auseinandersetzen, dennoch gibt es oft nicht mal eine kleine Hinführung zu bestimmten Themenbereichen, mit denen man in der Vergangenheit nicht zu tun hatte. Die Online-Bibliothek bietet wenig Lernmaterial für naturwissenschaftliche Fächer, vieles ist nur aus Studiengänge wie Psychologie usw. ausgelegt. Teilweise ist man da schon echt verloren, vor allem wenn es um tiefgreifende Themen, wie bspw. Molekularbiologie und Immunologie, geht. Ich zweifle manchmal an der Eignung des Studiengangs für den beruflichen Alltag.

Mein Fazit: Das Studium eignet sich für Leute, die nicht auf ihren Job verzichten können und sich dennoch weiterbilden möchten. Allen anderen würde ich jedoch empfehlen, in einer „normalen“ Uni vor Ort zu studieren.
Sabrina
Geschrieben am 07.04.2022

Qualitativ hochwertiges Studium

Nadja, 17.12.2021
Pharmamanagement und -technologie (B.Sc.)
Neben den Professoren, die einem stets als Ansprechpartner zur Verfügung stehen ist durch eine umfangreiche WhatsApp-Gruppe der Kontakt zu Kommilitonen ebenfalls gegeben. So kann bei Fragen zunächst unter Gleichgesinnten diskutiert werden. Zudem ist das Studienmaterial so aufgebaut und darauf ausgelegt, die Inhalte einfach und verständlich zu erläutern, sodass der Modulabschluss erfolgreich wird.
Nadja
Geschrieben am 17.12.2021

Professionell und Digital - aber Teuer

Jean-Pierre, 14.11.2021
Pharmamanagement und -technologie (B.Sc.)
Die Universität versteht das Konzept des flexiblen Lernens.
Für alle die Vollzeit beschäftigt sind und sich dennoch professionell fortbilden möchten, bietet die SRH Fernhochschule den optimalen Rahmen.
Flexible Modulwahl, flexible Aufgabenabgabe, flexible Zahlungsmethoden uvm.
Auch die Pandemie hat der Plattform nicht wehgetan, da Sie schon vor des Corona Ausbruchs in den meisten Teilen voll Digital war.
Einzig der Preis ist und bleibt das größte Problem. Solch ein Studium kann sich nur derjenige/diejenige Leisten, die sich auch eine kleine Zweitwohnung mieten könnten.
Jean-Pierre
Geschrieben am 14.11.2021