• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

In nur drei Semestern zum Abschluss: Mit dem Fernstudium Physiotherapie bringst Du Dein Wissen in Bestform. Dabei richtet sich das Bachelorstudium an Physiotherapeuten mit abgeschlossener Ausbildung, die mit unserem Programm die Möglichkeit...
Wenn Du Dich bis 4. April mit dem Gutscheincode SPRING24 für ein Fernstudium Deiner Wahl einschreibst, sparst Du Dir 1.444 Euro auf Deine Studiengebühren und bekommst ein gratis iPad on top. Dein Studium startest Du entspannt bis 31.10.2024.

Aktuelle Bewertungen

Petra , 13.02.2024 - Physiotherapie (B.A.)
Christina , 08.12.2023 - Physiotherapie (B.A.)
Christina , 08.12.2023 - Physiotherapie (B.A.)
Marie , 15.11.2023 - Physiotherapie (B.A.)
Heidi , 12.10.2023 - Physiotherapie (B.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Bildergalerie

Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Studiengangsdetails

• Leadership 4.0
  • Wahlpflichtfach
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen

Der Bachelorstudiengang Physiotherapie richtet sich ausschließlich an Personen, die bereits eine Ausbildung zum Physiotherapeuten abgeschlossen haben.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Infos

Unsere Bachelorstudiengänge sind grundsätzlich zulassungsfrei. Von Dir brauchen wir für die erfolgreiche Einschreibung nur eine Hochschulzugangsberechtigung.

Studieren mit Abitur
Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen. Als Bewerber mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du Dein Bachelorstudium je nach fachlichem Schwerpunkt entweder direkt beginnen oder im Probestudium durchstarten. Weitere Infos hierzu erhältst Du von Deiner Studienberatung.

Studieren ohne Abitur
Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) berechtigen zum Studienstart. Eine Ausbildung (teils mit sozialem bzw. kaufmännischen Hintergrund oder zum Diätassistenten) berechtigt zum Studienstart, wenn Du folgende Erfahrung mitbringst:

• eine mindestens zweijährige Berufsausbildung
  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung

Erfahre hier mehr über unsere Zulassungsvoraussetzungen.

Das Fernstudium Physiotherapie richtet sich an Physiotherapeuten mit abgeschlossener Ausbildung. Diese haben mit unserem Programm die Möglichkeit, eine akademische Weiterbildung mit Bachelorabschluss in nur drei Semestern zu absolvieren.

Aufgrund der Vorkenntnisse können so bereits 90 ECTS anerkennt werden, was die Regelstudienzeit um die Hälfte verkürzt.

Quelle: IU Fernstudium

Wie schaffst Du es, Dein Fernstudium erfolgreich in den Alltag zu integrieren? Unsere Study Coaches stehen Dir auf Wunsch bei Deiner Lernorganisation und Studienplanung zur Seite. Je nach Deinen individuellen Bedürfnissen entscheidet ihr gemeinsam über Dauer und Intensität Deines Study Coachings.

Kostenfreies Angebot für einen perfekten Start in Dein Fernstudium

Dein Study Coach unterstützt Dich – langfristig oder punktuell – bei Themen wie Studienplanung, Zeitmanagement und Motivation. Du bekommst Hilfestellung auf Deinem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss.

Die Study Coaches betreuen Dich verstärkt zu Beginn Deines Fernstudiums, sodass Du Dir Strategien zur Selbstmotivation aneignest und Deinen ersten Prüfungen entspannt entgegensehen kannst.

• Du hast einen persönlichen und zentralen Ansprechpartner.
  • Du bekommst – bei Bedarf – eine langfristige, aktive und individuelle Studienbegleitung.
  • Du erfährst Hilfe bei der Integration des Studiums in Deinen Alltag.
  • Du erhältst Lern-, Motivations- und Reflexionsstrategien.

Quelle: IU Fernstudium

Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:

• Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
  • Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
  • Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!

*Stepstone Gehaltsreport 2018

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Infomaterial anfordern

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Der Studiengang Physiotherapie B.A. lohnt sich!

Petra, 13.02.2024
Physiotherapie (B.A.)
Bei meinem Fernstudium gefiel mir besonders gut, dass ich flexibel an den Kursinhalten arbeiten konnte und ggf. die Aufzeichnungen der Seminare zu einem anderen Zeitpunkt ansehen konnte. Alle Dozenten waren sehr kompetent und beantworteten meine Fragen zeitnah. Die Seminarunterlagen bieten eine gute Grundlage für die anschließende Prüfung. Mit Hilfe von zusätzlichen Videos und Beispielaufgaben fühlte ich mich gut vorbereitet.
Petra
Geschrieben am 13.02.2024

Studium trotz unregelmäßiger Arbeitszeit

Christina, 08.12.2023
Physiotherapie (B.A.)
Als Physiotherapeutin im Profisport ist man sehr gefordert. Egal wann, egal wo. Man ist ständig auf Reisen und arbeitet häufig am Wochenende. Viele Möglichkeiten bleiben da nicht, sich weiterzubilden.
Mit der IU habe ich eine Hochschule gefunden, die mich genau da abholt wo ich bin und die es möglich macht, egal wann und egal wo zu studieren. Durch die digitalen Skripte kann ich bequem mit dem Tablet im Bus lernen. Die Prüfungen kann ich zu Hause am Laptop schreiben und kann mir auch hier die Termine frei einteilen.
Ich kann das Studium also nur weiterempfehlen und jedem, der ebenfalls sehr unregelmäßige Arbeitszeiten hat raten: Melde dich an!
Christina
Geschrieben am 08.12.2023

Flexibilität mit interessanten Lerninhalten

Marie, 15.11.2023
Physiotherapie (B.A.)
Ich habe mein Studium im Februar 2023 begonnen und bin rundum zufrieden, das Fernstudium bietet einem sehr viel Flexibilität und somit auch die Möglichkeit neben der Berufstätigkeit zu studieren. Das finde ich eine gelungene Lösung, außerdem finde ich die verschiedenen Prüfungsformen wie auch das Workbook super, und hilft dabei das Gelernte umzusetzen. Die IU Lern App bietet auch auf dem IPad die Möglichkeit von Überall aus auf seine Studiumsinhalte zuzugreifen und bietet somit noch mehr Flexibilität. Außerdem sind die Kursinhalte auf dem neusten Stand und werden auch immer wieder regelmäßig aktualisiert, das finde ich super. Rundum zufrieden.
Marie
Geschrieben am 15.11.2023

Flexibles Lernen, praxisorientiert

Sandra, 14.09.2023
Physiotherapie (B.A.)
Die Dozenten sind kompetent, gehen auf Fragen gut ein, Studieninhalte sind praxisorientiert und interessant, die Skripte werden aktuell gehalten und es gibt viele Angebote von Skript bis Intensive Live Sessions um den Stoff zu verinnerlichen und sich auf die Prüfungen vorzubereiten. Die Korrektur ist meist im vorher angegeben Zeitrahmen, manchmal sogar schneller. Toll ist vor allem auch die Flexibilität im Lernen und für die Prüfungen. Von meiner Seite ist das Studium an der IU eine klare Weiterempfehlung.
Sandra
Geschrieben am 14.09.2023