Schlechter Inhalt, viel zu teuer.

Dagmar, 24.11.2018
Heilpflanzenkunde (Zertifikat)
1.6

Die Unterlagen waren schön gestaltet und die Klausuren wurden auch relativ schnell bearbeitet. Die Inhalte waren jedoch viel zu knapp und wenig aussagekräftig. Es wurden wenige Kräuter vorgestellt, man bekam überhaupt keinen Bezug zu dem Thema. Und das zu den relativ hohen Lehrgangsgebühren. Total überteuert und wenig qualifizierter Inhalt. Hätte ich mir sparen können. Jedes Kräuterbuch liefert mehr Informationen.

• Schlechte, wenig aussagekräftige Inhalte. Viel zu teuer.
Dagmar
Alter über 60
Geschrieben am 24.11.2018

Kommentar des Instituts

Sehr geehrte Dagmar,

zunächst einmal vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir begrüßen ehrliches Feedback und freuen uns, dass wir hier die Möglichkeit haben, darauf einzugehen.

Wir bedauern natürlich sehr, dass Sie uns ein so schlechtes Zeugnis ausstellen. Wir wundern uns auch ein wenig über Ihre Kritikpunkte.

Sie kritisieren die Inhalte der Studienbriefe als zu knapp und wenig qualifiziert. Was genau meinen Sie damit? Der Lehrgang wird in der Regel positiv aufgenommen, auch hier bei fernstudiumcheck.de. Zugegebenermaßen kann der Stoff naturgemäß bei einem Theorielehrgang wie diesem etwas trocken sein. Es handelt es sich aber dennoch um fachlich fundierte Inhalte, aufbereitet in 14 umfangreichen Studienbriefen.

In Ihrem Bewertungstext kritisieren Sie ausschließlich die Studienbriefe und das Preis-/Leistungsverhältnis. Zu den anderen Punkten nehmen Sie leider keine konkrete Stellung, vergeben aber in allen Kategorien eine sehr schlechte Bewertung. Daher erlauben wir uns die folgenden Rückfragen, um Ihre Bewertung im Einzelnen nachvollziehen zu können:

Sie geben uns 1 Stern beim Punkt „Flexibilität“:

• Haben Sie unsere Studienpausen in Anspruch genommen? Oder unsere zweijährige Nachbetreuungszeit? Haben Sie uns auf einen flexiblen Zahlungsplan oder eine Verkürzung oder Verlängerung der Studienzeit angesprochen? Gerade in diesem Bereich tun wir alles, um den individuellen Wünschen unserer Schülerinnen und Schüler zu entsprechen, da wir wissen, wie wichtig Flexibilität in der Erwachsenenbildung ist!
Sie geben uns 2 Sterne beim Punkt „Seminare“:

• Der von Ihnen belegte Lehrgang „Heilpflanzenkunde“ beinhaltet keine eigenen Seminare. Seit Jahren bieten wir jedoch für alle Schülerinnen und Schüler fachübergreifende und kostenlose Sonntagsvorlesungen an vier Standorten an. Zudem haben wir ein stetig wachsendes Angebot an fachübergreifenden Webinaren. Haben Sie von diesen Zusatzangeboten Gebrauch gemacht? Was haben Sie beim Punkt Seminare vermisst, was hätten wir besser machen können?
Sie geben uns 2 Sterne beim Punkt „Digitales Lernen“:

• Neben den schriftlichen Unterlagen stehen Ihnen alle Studienbriefe online zur Verfügung. Diese sind sowohl über den PC als auch über mobile Geräte abrufbar, z. B. über unsere eigene App. Darüber hinaus gibt es für jeden Lehrgang eine Reihe an Online-Überprüfungsfragen, mit denen Sie Ihren Lernstand überprüfen können. Auch mit dem oben genannten Webinar-angebot schaffen wir abwechslungsreiche, digitale Lehrveranstaltungen. Hier würde uns eine genauere Ausführung Ihrer Kritik sehr weiterhelfen.
Sie geben uns 2 Sterne beim Punkt „Betreuung“:

• Alle unsere Schülerinnen und Schüler werden während des Lehrgangs mehrfach von unserem BTB-Lehrgangsbetreuer kontaktiert, der sich nach Ihrem Studienfortschritt und Ihrer Zufriedenheit erkundigt. Wurden Sie nicht kontaktiert? Der Lehrgangsbetreuer steht werktags telefonisch und immer per E-Mail zur Verfügung. Für jegliche fachliche Fragen gibt es Fachtutorinnen und Fachtutoren, die sich in telefonischen Sprechstunden oder per E-Mail um Schüleranfragen kümmern. Gegen Ende des Lehrgangs haben Sie zudem die Möglichkeit, bei Bedarf unsere Beratungsleistungen in Anspruch zu nehmen, z. B. eine individuelle Existenzgründungsberatung. Die Betreuung endet übrigens nicht mit Ihrer Lehrgangslaufzeit – alle Services stehen Ihnen natürlich auch während der kostenlosen zweijährigen Nachbetreuungszeit zur Verfügung. Was hätten wir tun können, damit Sie sich bei uns besser betreut gefühlt hätten?
Sie geben uns 2 Sterne beim Punkt „Online Campus“

• Was hat Ihnen bei unserem Webcampus gefehlt? Sie haben die Möglichkeit, Veranstaltungen zu buchen und Termine einzusehen. Es gibt ein Forum und eine Schülerdatenbank zum Austausch der Schüler untereinander. Sie haben hier die Möglichkeit, Fragen an das Sekretariat zu stellen. Über den Webcampus können Sie Ihren Versandplan einsehen und auf die Studienbriefe sowie die Überprüfungsfragen zugreifen.
Viele der hier aufgeführten Leistungen bieten wir schon seit vielen Jahren unverändert an, einige sind erst in den letzten Jahren hinzugekommen. Leider können wir nicht einsehen, wann Sie den Lehrgang bei uns begonnen haben. Liegt es vielleicht schon ein wenig länger zurück?

Wir wären Ihnen in jedem Fall sehr dankbar, wenn Sie sich noch einmal mit uns in Verbindung setzen könnten, um uns Ihre Kritikpunkte zu erläutern. Nur so können wir auch entsprechend darauf reagieren. Ich lade Sie ein, dafür gerne direkt auf mich zuzukommen!

Vielen Dank und freundliche Grüße

Jürgen Obst, Schulleiter des BTB
Dagmar
Alter über 60
Geschrieben am 24.11.2018

Natalia , 20.11.2018 - Heilpflanzenkunde (Zertifikat)