Mehr als enttäuschend!

Veterinär-Heilpflanzenkunde (Zertifikat)

Mich hat der Kurs wirklich enttäuscht. Da kann man sein Geld gleich aus dem Fenster werfen!
Das Studienmaterial ist an vielen Stellen fehlerhaft, es widerspricht sich an einigen Stellen, die Quellenangaben der Bilder sind nicht immer korrekt und die Fotos an sich sind oftmals nichtsaussagend und auf den schwarz-weiß-Fotos manchmal schwer erkennbar.
Man könnte positiv bewerten, dass das Institut offen für Fehlermeldungen und Verbesserungsvoschläge ist, ABER meiner Meinung nach sollten derart ungenügende Lehrhefte erst gar nicht an Schüler rausgegeben werden dürfen. Da fragt man sich doch, wer solche Institute vorher überhaupt prüft...

Bei fachbezogenen Fragen melden sich die Lehrkräfte zügig zurück, allerdings hatte ich NIE eine Lehrkraft am Apparat, die auch wirklich gut mit dem Thema vertraut war! Oft wurden am anderen Ende der Leitung nur Vermutungen geäußert.

Bei der Abschlussarbeit hatte ich einige Fehler. Dazu muss ich sagen, dass sich gerade in dem Bereich 'Phytotherapie' gerne die Meinungen teilen. Dies wird bei der Bewertung allerdings nicht berücksichtigt. Man kann nur darauf hoffen, dass man die Ansicht des Lehrers trifft... Und wie bereits erwähnt: selbst in den Lehrheften gibt es hier und da Widersprüche.

Sonstige Anfragen werden vom Service-Team schnell beantwortet. Das Versprechen von dem Erhalt von 100€ am Ende des Kurses blieb allerdings trotz der Erfüllung aller Vorraussetzungen und mehrfacher Nachfrage aus!

Fazit: Meiner Meinung nach Finger weg von BTB - zumindest von diesem Kurs!

• Schnelles Service-Team
  • Lernhelfte fehlerhaft, Schlecht informierte Lehrkräfte, Falsche Versprechen
    1.0
    1.0
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 24.10.2013
Veröffentlicht am 24.10.2013

Liebe/r Jesha,

wir finden es schade, dass Sie erst nach Beendigung Ihres Fernstudiums an dieser Stelle Ihre Erfahrungen mitteilen, anstatt uns erstens früher und zweitens direkt anzusprechen. Erst jetzt wissen wir, dass – Ihrer Meinung nach – das Studienmaterial fehlerhaft ist. Warum haben Sie es uns nicht bereits während der Ausbildung mitgeteilt? So hätten wir direkt gemeinsam und konstruktiv Ihre Anmerkungen nachvollziehen und Stellung nehmen können.

Unsere Fachtutoren: Sie schreiben, dass Sie nie eine Lehrkraft am Telefon hatten, die wirklich gut mit dem Thema vertraut war. Ich stelle mich vor unsere Tutoren, die sicherlich ein großes Fachwissen haben, aber auch immer dafür sorgen, dass - wenn sie einmal keine Antwort wissen - sie dies auch zugeben, nach einer Antwort suchen und Sie dann zurückrufen.

Ihre Abschlussarbeit: Hier geht es keinesfalls darum, die Meinung des prüfenden Lehrers zu treffen. Leider wird dies in der Lehre (und nicht nur bei uns) immer wieder so behauptet. Es geht vielmehr um die unabhängige Beantwortung der klar gestellten Fragen. Dies ist Ihnen ja gut gelungen, sonst wäre die Note Ihrer Abschlussarbeit deutlich schlechter ausgefallen und Sie hätten kein Zertifikat erhalten.

Zu Ihrem letzten Hinweis, dass wir Versprechen nicht eingehalten, ganz klar meine Antwort: Sie haben die Studienanmeldung zwei Monate nach Ablauf der Gültigkeitsfrist des Gutscheins eingereicht.

Unsere Vorschläge zur Güte: Seit einiger Zeit liegt unser Studienmaterial in Farbe vor. Wenn Sie Interesse haben, schicken wir Ihnen gern das gesamte aktualisierte Material auf einer CD zu. Was halten Sie davon?

Darüber hinaus wissen Sie ja, dass wir Sie zwei Jahre nach dem Ausbildungsende noch betreuen. Wir werden Ihnen den Zugang zu allen Sonntagsseminaren offen halten und Ihnen auch die Übersicht der sehr gefragten optionalen Seminare zusenden, wenn Sie es wünschen. In dem breit gefächerten Angebot werden Sie sicherlich ein Samstagsseminar in Ihrer Nähe finden, das Ihnen besonders zusagt. Sie buchen das Seminar und wir übernehmen die Bezahlung.

Wenn das in Ihrem Sinne ist, bitte ich Sie um Rückmeldung unter kontakt@btb.info.

Jürgen Obst, Schulleiter des BTB
Karrierestufe Berufseinsteiger
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 24.10.2013
Veröffentlicht am 24.10.2013

Sandra , 15.01.2016 - Veterinär-Heilpflanzenkunde (Zertifikat)