• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Bereits seit Jahrtausenden sammeln Menschen Pflanzen zu medizinischen Zwecken und bereiten sich heilende Tees, Salben und Tinkturen zu. Heute ist die Pflanzenheilkunde (Phytotherapie) eine klassische Form der alternativen Medizin. Die Vorte...

Aktuelle Bewertungen

Ferda , 28.07.2023 - Phytotherapie - Heilpflanzen kompetent anwenden (Zertifikat)
Stefanie , 22.09.2022 - Phytotherapie - Heilpflanzen kompetent anwenden (Zertifikat)
Janna , 08.09.2022 - Phytotherapie - Heilpflanzen kompetent anwenden (Zertifikat)
Karina , 04.11.2021 - Phytotherapie - Heilpflanzen kompetent anwenden (Zertifikat)
Ella , 21.10.2021 - Phytotherapie - Heilpflanzen kompetent anwenden (Zertifikat)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)6151 3842 6
Mo-Fr von 8.00 bis 20.00 Uhr
Sa von 09:00 bis 17:00 Uhr
www.sgd.de
Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Fernstudium

Dauer
12 Monate
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
  • sgd-Abschlusszeugnis „Grundlagen der Pflanzenheilkunde“ nach erfolgreicher Bearbeitung aller Einsendeaufgaben
  • sgd-Zertifikat nach erfolgreich bearbeiteten Fallstudien, Webinarteilnahme und bestandener Abschlussprüfung
Link zur Website
Inhalte

Geschichte der Pflanzenheilkunde, Rechtliche Rahmenbedingungen für die Anwendung von Heilpflanzen, Möglichkeiten und Grenzen der Phytotherapie, Anwendungsformen von Heilkräutern, Pflanzeninhaltsstoffe, Giftpflanzen, Bäume und ihre Heilwirkung, Heilpflanzen anwenden:

• Teil 1: Magen-Darm-Störungen, Störungen der Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse
  • Teil 2: Herz-Kreislauf-Störungen, Atemwegserkrankungen, Immunsystem
  • Teil 3: Harnwegserkrankungen, Erkrankungen der Prostata, Gynäkologische Erkrankungen, Aphrodisiaka
  • Teil 4: Hauterkrankungen, Verletzungen, Augenerkrankungen, Ohrenerkrankungen
  • Teil 5: Bewegungsapparat, Rheuma und Gicht, Ausleitung und Entgiftung, Psychische Störungen
  • Teil 6: Störungen des Nervensystems, Stoffwechselstörungen
  • Teil 7: Zielgruppen Kinder & Senioren · Aromatherapie, Räuchern
  • Fallstudien: Selbstmedikation, Berufsmäßige Anwendung von Heilpflanzen
Voraussetzungen
  • Teilnahme: Sie benötigen keine besonderen Vorkenntnisse. Wenn Sie die Pflanzenheilkunde beruflich anwenden wollen, sollten Sie über eine medizinische Ausbildung verfügen bzw. einen Gesundheitsberuf ausüben.
  • Technik: Zum Aufrufen der Lernvideos und Online-Tests benötigen Sie einen Zugang ins Internet (mit Computer oder Mobilgerät).
Lernmethode
Zertifizierungen
ZFU - Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Infos

Sie können sich jederzeit zu Ihrem Fernkurs anmelden und sofort starten

Das ist ein wichtiger Vorteil, den Ihnen gerade ein sgd-Fernstudium bietet. Sie können bei uns sofort starten und sind nicht an feste Lernzeiten und -orte gebunden. Besonders schnell und direkt geht es mit der Online-Anmeldung. Sie finden diese Möglichkeit im Online-Servicebereich. Oder Sie lassen sich unseren Studienführer mit allen sgd-Fernkursen zusenden und benutzen dann Ihre persönliche schriftliche Anmeldung. Wenige Tage nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie Ihr Studienmaterial für die ersten drei Studienmonate und eine praktische Studienmappe. Sie brauchen nicht zu warten, Sie können sofort Ihr Fernstudium beginnen.

Quelle: sgd

Testen Sie Ihren Kurs im kostenlosen sgd-Testmonat!

Die sgd bietet Ihnen von Anfang an etwas Besonderes: Testen Sie Ihren Fernlehrgang volle 4 Wochen kostenlos. So können Sie das Original-Lernmaterial aber auch Ihren persönlichen Fernlehrer und die umfangreichen Serviceleistungen der sgd in aller Ruhe kostenlos testen. Erst nach Beendigung der 4 Wochen erfolgt Ihre Zahlung für den ersten Studienmonat. Es ist uns wichtig, dass Sie mit Ihrem Wunschkurs zufrieden sind. Bilden Sie sich nun am besten Ihre eigene Meinung.

Quelle: sgd

Jetzt überall und sicher weiterbilden

Unser besonderes Studienkonzept macht es möglich, dass Sie von zu Hause aus, neben dem Beruf, studieren können. Sie lernen mit einem sinnvollen Mix aus schriftlichem Studienmaterial und modernen Medien. Sie haben Zugriff auf den sgd-OnlineCampus. Dort können Sie unter anderem alle Ihre Studienhefte als E-Books herunterladen und Ihre Aufgaben digital einreichen. Oder Sie lernen mit der neuen sgd-App. So sind Sie stets bestens auch für das mobile Lernen gerüstet. Das schriftliche Studienmaterial ist die Grundlage Ihres Lehrgangs. Ihre Studienhefte sind nach der sgd-Methode für erwachsene Lerner im Fernunterricht aufbereitet. Schritt für Schritt werden Sie durch den Lernstoff geführt: mithilfe von Wiederholungsaufgaben, praktischen Beispielen, Zusammenfassungen und vielen Abbildungen. Kombiniert wird das schriftliche Studienmaterial je nach Kurs mit modernsten Medien wie CD-Lernprogrammen, Software, ScreenCam Movies und Podcasts.

Quelle: sgd

Der persönliche Kontakt – wir sind jederzeit für Sie da!

Sie brauchen ein offenes Ohr beim Lernen und für Ihre Fragen rund um das Thema Studienorganisation – unsere Fernlehrer und das Studienbetreuungsteam haben es. Am Ende eines Studienhefts bearbeiten Sie Einsendeaufgaben, die Ihre Fernlehrer korrigieren und bewerten. Außerdem beantworten sie alle fachlichen Fragen und unterstützen Sie in jeder Studienphase mit wertvollen Anmerkungen, Hinweisen und Tipps. Sie erreichen Ihre Fernlehrer per Brief oder E-Mail und, wenn Sie einmal das persönliche Gespräch brauchen, auch per Telefon! Übrigens: Wir beauftragen als Fernlehrer nur ausgewiesene Fachleute auf ihrem Gebiet, die zugleich pädagogische Kompetenz in der Erwachsenenbildung nachweisen. Für Ihre Fragen zur Studienorganisation steht ein geschultes Studienbetreuungsteam für Sie bereit.

Sie erhalten eine optimale Prüfungsvorbereitung

sgd-Absolventen sind nachgewiesen erfolgreich. Über 90 Prozent aller Kursteilnehmer, die in eine staatliche oder öffentlich-rechtliche Prüfung gehen, bestehen diese bereits beim ersten Mal. Dafür arbeiten wir seit Jahren eng mit den prüfenden Institutionen zusammen. Deren Anforderungen werden in den Lehrgangsinhalten und natürlich auch in den prüfungsvorbereitenden Seminaren berücksichtigt. Bei manchen Lehrgängen bieten wir sogar die Möglichkeit, an einem speziellen Prüfungstraining teilzunehmen. Das gibt Ihnen größtmögliche Sicherheit, Ihre Prüfung mit Erfolg zu bestehen.

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)6151 3842 6
Mo-Fr von 8.00 bis 20.00 Uhr
Sa von 09:00 bis 17:00 Uhr
www.sgd.de

Infomaterial anfordern

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Kurs durchstarten?

Melden Sie sich jetzt zum Lehrgang an und starten Ihren Fernkurs.

Kostenlos testen!
  • 4 Wochen unverbindlich testen
  • Einfache Online-Anmeldung
  • Sicher und schnell
  • Start jederzeit möglich
Kostenlos testen

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Top vorbereitete Studienhefte

Ferda, 28.07.2023
Phytotherapie - Heilpflanzen kompetent anwenden (Zertifikat)
Wenn ich ein Anliegen hatte, wurde ich telefonisch sehr gut beraten.
Hefte haben mich auf die Prüfungen sehr gut vorbereitet.
Ich habe auch Rabatt bekommen und empfehle die Studiengemeinschaft Darmstadt an alle Fernstudium Interessenten.

Preis und Leistungs Sieger.
Ferda
Geschrieben am 28.07.2023

Sehr empfehlenswert

Stefanie, 22.09.2022
Phytotherapie - Heilpflanzen kompetent anwenden (Zertifikat)
Sehr netter und hilfsbereiter Betreuungsservice. Es wird immer nach passenden Lösungen gesucht. Danke dafür. Die Tutorin ist absolute Klasse, gibt auch zusätzliche Tipps aus ihrem Wissensschatz preis. Ebenfalls sehr zu empfehlen. Auch wenn die Kosten im ersten Moment abschrecken, das "Gesamtpaket" ist es wert.
Stefanie
Geschrieben am 22.09.2022

Wunderbar und bereichernd!

Janna, 08.09.2022
Phytotherapie - Heilpflanzen kompetent anwenden (Zertifikat)
Alles prima, ich bin sehr froh es gemacht zu haben. Die Personen waren immer nett und gut erreichbar, wenn es mal nötig war und die Aufgaben wurden zügig korrigiert. Ich habe nur etwas gebraucht, um mich an das Lernen ohne Timelines zu gewöhnen und mich gut selbst zu strukturieren, aber seitens der Hochschule war alles sehr gut. Es fällt mir sonst nicht besonders leicht Dinge schnell zu lernen und zu behalten, aber mit dem übersichtlichen Lernmaterial war keine meiner Noten schlechter als eine 2, die meisten 1er. Alles in allem entspannt und sehr interessant. Ich werde es weiter empfehlen!
Janna
Geschrieben am 08.09.2022

Interessante Erfahrung mit bereicherndem Wissen

Karina, 04.11.2021
Phytotherapie - Heilpflanzen kompetent anwenden (Zertifikat)
Die Studienbriefe sind verständlich formuliert und selbst für Einsteiger ist alles inhaltlich nachvollziehbar. Das Pensum ist mehr als gut in der angegebenen Zeit zu schaffen. Über die App kann man problemlos die weiteren Briefe anfordern, die tatsächlich relativ zeitnah eingetroffen sind. auch kann jederzeit Einblick in Noten als auch noch offene Bearbeitungen genommen werden. Schön ist auch der lehrgangschat der Möglichkeit des Austausches bietet. Die Prüfungsaufgaben waren leistbar und wurden schnell korrigiert und zurück gesendet. Die Dozentin hat das Seminar gut aufgestellt und zusätzlich interessante Nebenaspekte eingebaut. Lediglich die Betreuung seitens des Studienzentrums (korrekte Ansprechpartner, interne Weitergabe von Informationen, Bearbeitung von Belangen nach Anruf etc.) Sollte deutlich besser werden. Alles was von der Routine Anmeldung / Abrechnung abweicht war schwierig.
Karina
Geschrieben am 04.11.2021