3.6

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 76 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Besser als meine Erfahrungen an Präsenz-Unis

Leon, 24.04.2022
Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (B.A.)
Inhaltlich einwandfrei, man ist selbst extrem flexibel, die Betreuung der Profs ist immer super, manchmal sind die Online-Plattformen etwas spartanisch gestaltet, jedoch nie schlecht oder ungenügend

Trotz Fernuniversität sind die Studierenden untereinander sehr vernetzt und man hat viel Kontakt.
Leon
Geschrieben am 24.04.2022

Sehr gutes wissenschaftliches Studium

Markus, 21.02.2022
Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (B.A.)
Ich studiere seit gut einem Jahr an der FernUniversität in Hagen im Bachelorstudiengang "Politikwissenschaften, Verwaltungswissenschaften, Soziologie" und ich bin wirklich positiv überrascht von der hervorragenden Qualität dieses Studienganges. Die Uni macht sowohl im Studienmaterial, als auch in der Organisation einen sehr professionellen Eindruck. Das Studium ist sehr wissenschaftlich ausgerichtet und dadurch natürlich auch sehr theoretisch. Für mich persönlich ist es genau das Richtige. Habe schon einmal an einer bekannten deutschen berufsbegleitenden ökonomischen Hochschule studiert und empfand den Stoff im dortigen Studiengang als oberflächlich und eher praktisch ausgerichtet. Die FernUni in Hagen geht in meinem Studiengang fachlich wirklich sehr in die Tiefe. Das gefällt mir sehr gut.
In Zeiten wo jeder von Digitalisierung spricht, kann die FernUni in meinen Augen nur "lachen". Die gesamte Uni ist seit Jahren vollständig digitalisiert und absolut eingespielt im Umgang mit neuen Medien, Online-Klausuren und Online-Betreuung der Studierenden. Allerdings muss ich Leute enttäuschen die glauben, dass man an einer FernUni den Studienabschluss geschenkt bekommt. Das Studium ist äußerst anspruchsvoll und erfordert Disziplin und Durchhaltevermögen. Für mein Empfinden ist es schwerer, zumindest aber vergleichbar mit einem Studium an einer Präsensuniversität.
Markus
Geschrieben am 21.02.2022

Mehr Inhalte als ein Präsenzstudium

Nathalie, 27.12.2021
Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (B.A.)
Man lernt sehr viel. Die Erreichbarkeit der Dozenten ist teilweiser mangelhaft. Die Betreuung nicht so intensiv. Sehr viel Studienstoff. Leider teilweise sehr gebündelt. Mit anderen Studierenden in Kontakt zu kommen ist schwierig. Aber wenigstens keine Gruppenleistungen.
Nathalie
Geschrieben am 27.12.2021

Strukturiertes und vielfältiges Angebot

Jakob, 30.09.2021
Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (B.A.)
Die Lerninhalte werden an der FernUni Hagen sehr vielfältig vermittelt. Neben den zentralen Heften und Skripten gibt es Übungsaufgaben, Diskussionsforen, Videos, begleitende Seminare und viele weitere Angebote, die das Lernen strukturieren und vereinfachen.
Jakob
Geschrieben am 30.09.2021