3.6

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 76 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Offen für jeden, sehr schwache Betreuung

Eden, 03.09.2021
3.3
Das Studienmaterial ist umpfangreich und man muß sich selbst gut organisieren können. Das meiste ist Selbststudium und nicht immer selbsterklärend.

Professoren sind zum Teil kaum oder gar nicht erreichbar. Bei Fragen wird man auf Lerngruppen bzw. Videotutorials verwiesen, die zum Teil gut erklärt sind, zum Teil sehr abstrakt. Es gibt in manchen Fächern mal 1-2 Online-Sprechstunden für die ganzen Studierenden in diesem Fach pro Semester.

Ich habe gelernt mich selbst zu organisieren und meine Zeit einzuteilen. Aber was hier eindeutig fehlt, ist der Ausstausch mit Kommilitonen und Professoren. Auch Präsenzseminare können dies nicht wettmachen. Lerngruppen kommen so gut wie gar nicht zustande. Hier besteht dringend Nachholebedarf, weil man auf sich allein gestellt ist und die eigene Interpretation der Materialen auch schwerwiegende Folgen haben können. Am Schlimmsten fand ich persönlich eine Aussage, die von wissenschaftlichen Mitarbeitern gemacht wurde. Zum einen war die Professoren in diesem Fach überhaupt nicht zu erreichen und ansprechbar. Die wissenschaftlichen Mitarbeiter haben auf Fragen fast keine Auskunft gegeben, die Studierende zu mündlichen und schriftlichen Prüfungen hatten. Man sollte sich untereinander austauschen. Und die Prüfungsarbeit könnte man nutzen, um sich auszuprobieren. Man hat ja 3 Versuche.

Diese Aussage war zum einen nicht angebracht, da keiner eine Prüfung wiederholen möchte und mit jeder weiteren Prüfung der Druck auch steigt. Zum anderen gibt es Fragen, die man untereinander nicht beantworten kann. Wenn dann vom Lehrpersonal dazu keine Antwort zu erhalten ist, ist meiner Meinung nach das Personal falsch besetzt.

Hausarbeiten und Klausuren wurden bislang in angemessener Zeit korrigiert und die Ergebnisse mitgeteilt. Hier kann ich nichts negatives sagen.

Zum anderen finde ich es gut, dass jeder die Chance bekommt ein Studium zu absolvieren, der die Anmeldevoraussetzungen erfüllt und auch im eigenen Tempo studieren kann. Das ist gerade für Mütter und Berufstätige ein riesen Vorteil.
Eden
Variante Teilzeit
Geschrieben am 03.09.2021

Studieren, wann und wo ich will

Anna-Sophia, 31.05.2021
Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (B.A.)
Die FernUniversität in Hagen ermöglicht sowohl einen Studium neben dem Beruf als auch ein Vollzeitstudium. Aber so oder so bist du zeitlich unabhängig und auch inhaltlich überwiegend ungebunden. Bis auf die Prüfungen natürlich, heißt es vor allem, alles kann, nichts muss!
Da es sich, wie der Name schon sagt, um ein Fernstudium handelt, das auch unabhängig von Corona online stattfindet hat die Uni viel mehr Erfahrung mit dem digitalen Studieren. Und wenn wir nicht gerade in Pandemiezeiten leben, gibt es auch zahlreiche freiwillige Präsenzveranstaltungen, aber auch jetzt (nur eben online).
Man ist als Student sehr eingenständig. Dennoch bietet die Uni zahlreiche Betreuungsmöglichkeiten durch die Professoren und Dozenten. Außerdem gibt es zahlreiche Angebote, wie sich die Studenten untereinander vernetzen können.
Wenn man seine zeitliche Ungebundenheit und Selbstständigkeit gerne behalten möchte und trotzdem studieren und sich weiterbilden, dann kann ich die Fernuni Hagen und vor allem den Studiengang BA Politikwissenschaften, Verwaltungswissenschaften und Soziologie nur nahe legen. Wer jedoch in seinem Studium mehr schulischen Charakter haben möchte, für den ist die Fernuni wohl eher nicht das Richtige.
Anna-Sophia
Geschrieben am 31.05.2021

Perfekt im eigenen Tempo lernen

Jessica, 26.05.2021
Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (B.A.)
Trotz Beruf nebenbei gut planbar (Teilzeit Arbeitsstelle, Vollzeit Studium). In den Vertiefungsmodulen hat man ebenfalls die Auswahl ob man eine mündliche Prüfung oder eine Hausarbeit machen möchte (sollte keine Klausur vorgeschriebenen sein). Dozenten melden sich schneller per Mail zurück, als an einer Präsenz Uni, insgesamt eine gute Betreuung.
Jessica
Geschrieben am 26.05.2021

PVS Vollzeit

Lara, 24.05.2021
Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (B.A.)
Die Inhalte sowie deren Aufbereitung sind perfekt. Die Beschreibung des Studiengangs entspricht genau den Lehrinhalten. Betreuung und Onlineangebote sind super. Das Studium macht Spaß und die Uni würde ich jederzeit weiterempfehlen. Volle 5 Sterne für die FernUni Hagen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️.
Lara
Geschrieben am 24.05.2021