1.0
    3.5
    3.4

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sinnvolles Aufbaustudium mit fundierten Inhalten

Jonathan, 17.05.2017
Public Relations (Zertifikat)
Lange habe ich mich gefragt, ob mich dieses Studium weiterbringt.
Nun, nach erfolgreichem Abschluss und ersten Jahren im Beruf kann ich diese Frage klar mit Ja beantworten. Das Studium hat mir wertvolles Wissen vermittelt und wird auch von Arbeitgeberseite anerkannt. Für mich eine gute Lösung, um mein Erststudium (Bachelor of Arts) durch einen anderen Wissenszweig zu erweitern, ohne dabei ein langwieriges zweites Bachelorstudium zu beginnen. Habe das Studium während einer Halbzeitstelle als Werkstudent in einem Jahr absolviert, was anstrengend aber gut machbar war.
Die Betreuung durch Sekretariat und Dozenten war außerordentlich gut.
Jonathan
Geschrieben am 17.05.2017

Eine gute Alternative

Stephanie, 21.04.2017
Public Relations (Zertifikat)
Ich mache gerade sehr gute Erfahrungen mit der Freien Journalistenschule in Berlin. Obwohl ich mit dem PR-Studium noch nicht fertig bin, habe ich schon eine Menge gelernt und ein Gespür für PR-Maßnahmen sowie den professionellen Umgang mit Journalisten entwickelt. Besonders die "freie" Gestaltung des Studiums, auch in der Wahl und Kombination der Module bietet eine gute, unabhängige Alternative zu einem Volontariat. Die Ausbildung war für mich bisher die richtige Entscheidung.
Stephanie
Geschrieben am 21.04.2017

Solides Wissen über PR-Alltag und Konzeptionslehre

Iris, 22.01.2017
Public Relations (Zertifikat)
Das Fernstudium vermittelt einen guten Überblick über die Arbeitsweise von PR-Beratern und erläutert die Zusammenhänge von kommunikativen Prozessen einleuchtend. Das hilft bei der Bewertung beruflicher Szenarien, was erforderlich ist, um in der Unternehmenskommunikation gezielt reagieren zu können. Dank der prägnanten Lerninhalte wird man schnell in das komplexe Berufsfeld der Öffentlichkeitsarbeit eingeführt – und kann sein Wissen über die empfohlene Literatur hinaus beliebig vertiefen. Neben den Pflichtmodulen habe ich verschiedene Bausteine aus den Bereichen PR, Journalismus und Medien angewendet - und dabei vom Praxisbezug eines berufsbegleitenden Studiums profitiert: Gelerntes gleich umsetzen zu können oder einfach mal auszuprobieren hat etwas ungemein Motivierendes. Was nötig ist, denn so leicht lassen sich die recht anspruchsvollen Arbeitsaufträge, die man pro Modul abzuliefern hat, nicht lösen. Gegen die Durststrecken eines Fernstudiums kann auch der Online-Campus helfen, wo man sich z.B. in themenbezogenen Foren mit anderen Teilnehmern zu den Anforderungen austauschen kann – der Ton dort ist nett und offen. Die Beratung und Betreuung an der Schule war rundum gut.
Iris
Geschrieben am 22.01.2017

Ausgezeichnete PR-Ausbildung!

Manuel, 05.11.2015
Public Relations (Zertifikat)
Ich habe vor Kurzem meine Ausbildung zum PR-Referenten an der FJS abgeschlossen und bin sehr zufrieden. Die Qualität der Lehre genügt höchsten Ansprüchen. Insbesondere der Praxisbezug und die Vielfalt der zu absolvierenden Module ist hervorragend. Ganz zu Schweigen vom "Line-Up" der Dozenten, welches sich wie ein "Who is Who" der deutschen PR-Landschaft liest.

Der Anspruch ist aber genauso hoch. "Mal so nebenbei" die Ausbildung zu absolvieren geht meines Erachtens nicht, insbesondere dann, wenn man eine gute Note haben will. Dafür wertet der Abschluss dann aber auch den eigenen CV massiv auf !

Note 1
Manuel