• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Perfekt, um flexibel neben dem Beruf zu studieren

Sabrina, 21.11.2022
3.7
Die IU bietet mit dem Fernstudium eine gute Möglichkeit um einfach und unkompliziert neben dem Beruf zu studieren.
Man kann alles von überall ohne viel Aufwand erledigen, da man lediglich einen Laptop oder ein Tablet benötigt - alle Inhalte sind vollumfänglich digital erhältlich.
Man kann sich aber ebenso ausreichend mit anderen Studierenden über die Teams oder WhatsApp Gruppen austauschen, bzw. Kontakt zu den Dozenten aufnehmen.
Ich könnte mir keine andere Art und Weise des Studierens mehr vorstellen.
Sabrina
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 21.11.2022

Studium mit maximaler Flexibilität

Jenny, 17.11.2022
Public Relations (B.A.)
Das Studium bietet mir maximale Flexibilität und ich kann mir alles selber einteilen. Die Studieninhalte sind total interessant und es gibt viele verschiedene Prüfungsformen. Von Klausuren über Hausarbeiten und Fachpräsentationen bis zu Fallstudien. Das wichtigste ist sich selbst zu motivieren und dran zu bleiben.
Jenny

Erfolgreich - dank maximaler Flexibilität

Laura, 17.11.2022
Public Relations (B.A.)
Die Flexibilität in diesem Fernstudium ist unvergleichbar. Für mich ist es das größte Glück, selbst über meinen Tag verfügen zu können und mir meine Zeit selbst einteilen zu können. Natürlich ist das Zeitpensum in diesem Studium groß. Ich liebe es, dass sich das Studium an mein Leben anpasst und nicht umgekehrt. Ich entscheide, wann ich lernen kann und wann ich frei haben möchte. Das bedeutet Lebensqualität für mich. Dadurch fällt es mir nicht schwer, motiviert zu bleiben und zu lernen. Ich denke, dass es sehr wichtig ist, sich selbst zu kennen und zu wissen, was man will. Ein richtiges Ziel vor Augen zu haben ist die größte Motivationshilfe.

In den meisten Modulen bekommt man ein Skript in PDF-Form, auf Wunsch aber auch gedruckt und gebunden. Diese sind praxisnah und aktuell. Ich finde es jedoch toll, dass die IU auch einige andere Formate anbietet. Das gedruckte Skript ist jedoch mein absoluter Favorit, da ich damit besser lernene kann.

Um im Fernstudium erfolgreich zu bleiben, sollte man stets auf sich selbst hören und sich auch Pausen gönnen, wenn man diese braucht. Die IU ermöglicht dies mit der freien Zeiteinteilung.
Laura

Fern & doch so nah

Isabell, 17.11.2022
Public Relations (B.A.)
Seit 9 Monaten studiere ich an der IU Public Relations im Fernstudium und Teilzeit I-Modell, damit ich es mit meinem Job als Büroleitung vereinbaren kann. 2020 beendete ich eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement mit dem Schwerpunkt Marketing und PR. Um in diesem Bereich noch versierter zu werden, entschied ich mich für dieses Studium und bereue die Entscheidung keineswegs. Zwischenzeitlich studierte ich im Bereich Kulturwissenschaften, aus dem ich wie aus meiner Ausbildung einiges anrechnen lassen konnte.
Ich teile mir meine Lerneinheiten selbstständig ein und komme bisher super damit klar und habe viel Freude am Studium! Das schönste: Ich kann das Theoretische direkt in meinem Job praktisch verstehen und anwenden.
Natürlich gehört dazu viel Disziplin, aber die habe ich von Natur aus. Deswegen empfehle ich diese Art des Studiums denjenigen weiter, die diszipliniert und mit Ziel vor Augen sich selbst motivieren können, sicherlich nicht immer einfach. Unterschiedliche Lernmethoden führen zur Abwechslung, dem besseren Verständnis und Verinnerlichung. Außerdem kann man, wenn man mag, sich mit anderen Studierenden online treffen und austauschen. Auch eine Motivationsmöglichkeit.
Isabell
Variante Teilzeit I