Fachwirt für Prävention und Gesundheitsförderung (IHK)

Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Fachwirt für Prävention und Gesundheitsförderung" beim Anbieter "IST-Studieninstitut" dauert insgesamt 19 Monate und wird mit einem IHK-Abschluss abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 3.192 €. Bisher haben 15 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.4 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Studieninhalte und Preis-/Leistung wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (3 Wochen) an.

Fernstudium

Dauer
19 Monate
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Lernmethode
Fernstudium
Gesamtkosten
3.192 €
Abschluss
IHK-Abschluss

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Letzte Bewertungen

Julia , 15.11.2018 - Fachwirt für Prävention und Gesundheitsförderung (IHK)
Melina , 21.12.2017 - Fachwirt für Prävention und Gesundheitsförderung (IHK)
Simone , 21.12.2017 - Fachwirt für Prävention und Gesundheitsförderung (IHK)
Julia , 21.12.2017 - Fachwirt für Prävention und Gesundheitsförderung (IHK)
Julia , 05.12.2016 - Fachwirt für Prävention und Gesundheitsförderung (IHK)

Alternative Studiengänge

Burnout-Prävention
BTB - Bildungswerk für therapeutische Berufe
Zertifikat
Präventologe
Berufsverband der Präventologen
Zertifikat
Gesundheitstherapie
FIB - Europäisches Institut für Berufsbildung
Zertifikat

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.8
  • Studienmaterial
    4.3
  • Betreuung
    4.1
  • Online Campus
    3.9
  • Seminare
    4.3
  • Preis-/Leistung
    4.6
  • Digitales Lernen
    4.3
  • Flexibilität
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.4

Von den 15 Bewertungen gehen 8 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 1
  • 10
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1
Seite 1 von 2

Guter Fernlehrgang mit kleinen Schwächen

Julia, 15.11.2018
Fachwirt für Prävention und Gesundheitsförderung (IHK)
3.8
Das Studium an der IST ist super entspannt - man kann es zeitlich alles flexibel einteilen, man hat Zeit genug und bei Fragen helfen die Mitarbeiter sofort, schnell und sehr freundlich.
Die Studienmaterialien sind gut - ich habe die Papierform gewählt, weil ich damit einfach besser klar komme. Zudem konnte ich die Hefte online als PDF downloaden, was ich auch super fand! Das Einzige, was ich nicht so prickelnd fand, waren die Online Vorlesungen. Die Dozenten waren nicht besonders gut, bzw. habe ich mir dadurch kein besonderes Wissen angeeignet weil es schlicht und ergreifend langweilig war. Es war recht monoton und teilweise langatmig, sodass die Aufmerksamkeit schnell dahin war. 

Der Service ist super, wenn einmal was nicht so läuft, wendet man sich einfach an die Mitarbeiter. Sie versuchen alles, um das Problem schnellstmöglich zu lösen. Dabei sind sie sehr freundlich und kompetent! 
Bewertung lesen
Julia
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 15.11.2018

Sehr zufrieden mit dem Studium

Melina, 21.12.2017
Fachwirt für Prävention und Gesundheitsförderung (IHK)
4.3
Mit dem Studium war ich sehr zufrieden. Die Inhalte waren sehr gut und umfangreich. Durch die eingebauten Lernzielkontrollen kann man sich sehr gut kontrollieren. Die Dozenten waren kompetent und stehts bemüht den Inhalte gut zu vermitteln. Auf die organisatorische Dinge liegen immer korrekt ab. 
Bewertung lesen
Melina
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 21.12.2017

Studium bringt beruflich weiter

Simone, 21.12.2017
Fachwirt für Prävention und Gesundheitsförderung (IHK)
5.0
Das Studium hat mich beruflich weiter gebracht. Ich bin jetzt Gesundheitsmanagerin der IB West gGmbH mit 1700 Mitarbeitern. Meine Arbeit wird wertgeschätzt und honoriert! So soll es doch sein! Ich bin froh diese Zusatzausbildung gemacht zu haben. Die neue Aufgabe macht einen Riesen Spaß und setzt neue Impulse in der GmbH.
Bewertung lesen
Simone
Alter 46-50
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 21.12.2017

Guter Service, nette Ansprechpartner!

Julia, 21.12.2017
Fachwirt für Prävention und Gesundheitsförderung (IHK)
4.4
Das Lernmaterial ist übersichtlich und gut erklärt, der Online-Campus ist „idiotensicher“ und sehr intuitiv zu bedienen. Sollten doch mal Fragen sein, sind die Ansprechpartner super nett und antworten auch sehr schnell.
Das Fernstudium ist sehr gut aufgebaut, die Einsendearbeiten kann man direkt online hochladen und man braucht nichts mehr auf lange Postwege schicken. Auch die Korrektur geht i.d.R. Innerhalb von wenigen Tagen.
Die Vorlesungen kann man sich bequem am Laptop, PC oder auch Tablet/Handy ansehen, wie man möchte. Es gibt in der App sogar einen Fragenkatalog, welchen man direkt beantworten kann und wo man direkt die richtigen bzw. Falschen Antworten gezeigt bekommt. Alles in allem bin ich sehr gut zufrieden und kann mit den Unterlagen sehr gut lernen!
Bewertung lesen
Julia
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 21.12.2017

Bisher gute Erfahrungen

Julia, 05.12.2016
Fachwirt für Prävention und Gesundheitsförderung (IHK)
4.7
Die Ansprechpartner schreiben bei Problemen von sich aus die Studierenden an und bieten sofort gute Lösungsvorschläge an, alle sind super freundlich, es gibt bisher nichts schlechtes. Die Korrektur der Aufgaben geht schnell und scheint sehr kompetent zu sein!
Das Einzige, was verbesserungsfähig wären, sind die aufgezeichneten Seminare (Belichtung bei Brillenträgern, das Licht hat in der einen Vorlesung sehr reflektiert), aber sonst alles super!
Bewertung lesen
Julia
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 05.12.2016

Organisation so lala, aber top Dozenten!

Marina, 01.12.2016
Fachwirt für Prävention und Gesundheitsförderung (IHK)
4.3
Emails über den Onlinecampus wurden entweder gar nicht oder sehr spät beantwortet, die Organisation im Allgemeinen könnte besser sein, aber dafür wiegen die wirklich ohne Wenn und Aber top Dozenten das ganze wieder auf. Gutes und anspruchsvolles Lernmaterial für zu Hause kommt hinzu.
Bewertung lesen
Marina
Alter 26-30
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 01.12.2016

Meine erste Weiterbildung und sehr zufrieden!

Natascha, 01.12.2016
Fachwirt für Prävention und Gesundheitsförderung (IHK)
4.0
- individuell einteilbare Inhalte, ideal nebenberuflich
- sehr gute Lernhefte (inhaltlich als auch Qualität!)
- Überprüfung des Wissens durch Einsendeaufgaben und Fallstudien
- schnelle Rückmeldung bei Fragen rund um die Weiterbildung
- Unterstützung durch Online-Vorträge (teilweise etwas zu wenig!)
Bewertung lesen
Natascha
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 01.12.2016

Sehr hilfsbereit und verlässlich

Anja, 01.12.2016
Fachwirt für Prävention und Gesundheitsförderung (IHK)
4.8
Bis jetzt sehr gute Studienbetreuung, alle Fragen wurden ausführlich beantwortet. Zu den Präsenzseminaren kann ich noch nichts sagen, da ich noch keines besucht habe.
Das Übungsmaterial ist umfassend und gut zur Unterstützung für die Prüfungsvorbereitung, nur benötigt man viel Zeit, um sich in die Themen ( v.a. wirtschaftliche Qualifikation) einzuarbeiten.
Bewertung lesen
Anja
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 01.12.2016

Im Großen und Ganzen zufrieden

Melina, 03.12.2015
Fachwirt für Prävention und Gesundheitsförderung (IHK)
Bericht archiviert
Da der Kurs relativ neu ist gab es einige Anlaufschwierigkeiten. Alte Hefte wurden zugesendet, teilweise Fehler in den Heften und manche Fragen blieben erst einmal offen. Aber im großen und ganzen wurden alle Probleme behoben.

Schade ist nur das man erst mitten im Lehrgang erfährt das keine Rezpte abgerechent werden können.
Bewertung lesen
Melina
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 03.12.2015

Ausführliche Unterlagen und eine Chance für jeden

Anna, 02.12.2015
Fachwirt für Prävention und Gesundheitsförderung (IHK)
Bericht archiviert
Ich bin erst seit ein paar Monaten dabei und kann bisher nur etwas zu den Inhalten und den Unterlagen sagen, da die Präsenzphase noch ansteht.
Unterlagen sind sehr übersichtlich, jedoch ab und zu von den Inhalten schwer zu verfolgen. Gefühlte Sprünge.
Schade ist, dass sie noch nicht alle Bundesländer mit einbezogen haben, bzgl dem Bildungsurlaub, der vielem sehr helfen würde.
Bewertung lesen
Anna
Alter 14-25
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 02.12.2015