Studiengang Prävention und Gesundheitspsychologie

Kerstin
Prävention und Gesundheitspsychologie (B.A.)

Insgesamt finde ich das Studium sehr BWL-lastig. Lückenfüller? Der neu akkredietierte Studiengang (Jan. 2019) enthält wesentlich mehr psychologische Fächer.
Wichtige berufspraktische Inhalte kommen zu kurz.
Leider nur wenig bereitgestellte Literatur (EBSCO und WISO waren bisher nicht weiter hilfreich) Literatur vom Springer-Verlag wird langsam eingeführt (bisher nur ausgewählte Jahrgänge in Psychologie und BWL).
Viele Studienzentren.
Betreuung durch die Dozenten: zeitnah, mit unterschiedlichem Engagement.
Organisatorische Fragen werden schnell beantwortet.

• Das neue Currikulum.
    1.0
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 20.10.2019
Veröffentlicht am 21.10.2019

Liebe Kerstin,

herzlichen Dank für Ihr Feedback. Gerne ermuntern wir Sie mit Ihrem Studiengangsleiter und den modulverantwortlichen Professoren im Studiengang hier in den Austausch zu treten, damit wir erfahren, welche berufspraktischen Inhalte Ihnen tatsächlich fehlen. Nur so können wir den Studiengang weiterentwickeln. Wir können an dieser Stelle nur betonen, dass alle unsere Absolventen sich in die gewünschte berufliche Richtung entwickelt und ihre Karriere im Kontext von Prävention und Gesundheitspsychologie gestartet haben und das Wissen aus dem Studium im Beruf auch ein- und umsetzen können.

Ihre Mutmaßung, dass der betriebswirtschaftliche Anteil ein „Lückenfüller?“ ist, folgt einem integrativen Ansatz. Der Studiengang ist interdisziplinär aufgebaut und betrachtet die Themenfelder Prävention, Psychologie respektive Gesundheitspsychologie und Management ganzheitlich. Dass der neue, also reakkreditierte Studiengang weniger BWL hat, ist korrekt – dies lässt sich aber über die Einführung eines breiten Wahlbereichs begründen, der den Studierenden jetzt die Möglichkeit bietet, sich in BWL/Management, Prävention, Psychologie oder in spezifischen Bezugswissenschaften (z.B. Medizinische Grundlagen, Sozialrecht, Versorgungswissenschaften) zu fokussieren.

Bezüglich Ihrer Anmerkung bezüglich der Literaturdatenbanken sei gesagt, dass die SRH Fernhochschule einen Link des Springer-Verlages angeschafft hat. Ferner verfügt die Hochschule über die Datenbank EBSCO sowie über die beste am Markt verfügbare psychologische Datenbank „PsycARTICLES®“ der American Psychological Association.

Für Ihr Studium wünschen wir Ihnen alles Gute und grüßen Sie herzlich,
Ihre SRH Fernhochschule – The Mobile University
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 20.10.2019
Veröffentlicht am 21.10.2019

Kim , 05.04.2024 - Prävention und Gesundheitspsychologie (B.A.)
Peter , 19.03.2024 - Prävention und Gesundheitspsychologie (B.A.)
Lisa , 22.01.2024 - Prävention und Gesundheitspsychologie (B.A.)
Julia , 04.01.2024 - Prävention und Gesundheitspsychologie (B.A.)
Miriam , 24.12.2023 - Prävention und Gesundheitspsychologie (B.A.)