• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 9 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von ausgewählten Olympiastützpunkten

Der Studiengang Prävention und Gesundheitspsychologie kombiniert fachliche Inhalte aus der Prävention und der Gesundheitspsychologie mit Inhalten der Betriebswirtschafts- und Managementlehre sowie anderer Bezugswissenschaften (z.B. rechtliche und medizinische Grundlagen). Der Studiengang vermittelt darüber hinaus die erforderlichen Handlungs- und Sozialkompetenzen. Zur persönlichen Profilbildung haben Sie die Wahl zwischen den Spezialisierungen Gesundheits- und Patientencoaching, betriebliches Gesundheitsmanagement sowie Führung und Gesundheit.

Aktuelle Bewertungen

Sabine , 03.04.2019 - Prävention und Gesundheitspsychologie (B.A.)
Maike , 03.04.2019 - Prävention und Gesundheitspsychologie (B.A.)
Wiebke , 16.01.2019 - Prävention und Gesundheitspsychologie (B.A.)
DOMINIK , 05.01.2019 - Prävention und Gesundheitspsychologie (B.A.)
Amira , 02.01.2019 - Prävention und Gesundheitspsychologie (B.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)7371 93150

• Rechtliche Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen
Kompetenzfeld 3: Prävention
  • Prävention, Gesundheitsförderung und Rehabilitation
  • Handlungsfelder der Prävention
  • Angewandte Prävention I (Entspannung)
  • Angewandte Prävention II (Bewegung)
  • Angewandte Prävention III (Ernährung)
Kompetenzfeld 4: Gesundheitspsychologie
  • 4 Module einer Spezialisierung
Studienabschluss
  • Bachelor-Thesis
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Alternativ: Berufliche Qualifikation plus berufliche Fortbildung nach dem Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg
  • Für ausländische Staatsangehörige: Ausreichende Deutschkenntnisse
Aufwand in Stunden
ca. 20 Stunden pro Woche
Creditpoints
Standorte
Berlin, Dresden, Düsseldorf, Ellwangen (Jagst), Hannover, Heidelberg, Köln, München, Riedlingen, Stuttgart, Zell im Wiesental
Anteil der Fernlehre
80 %
Präsenzphase
Der Lernerfolg wird durch eine Vielzahl von begleitenden Veranstaltungen unterstützt, unter anderem durch Präsenzveranstaltungen an den Studienzentren der Hochschule, Online-Seminare und Online-Übungen, die abends am heimischen Rechner oder unterwegs auf dem Tablet verfolgt werden können sowie durch Vorlesungsaufzeichnungen und eLearning-Einheiten, die jederzeit im eCampus abzurufen sind.
Zertifizierungen
AHPGS
ZEvA
ZFU
Wissenschaftsrat
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Infos

Sie wählen eine Spezialisierung und vertiefen Ihr Wissen bzw. schärfen Ihr Kompetenzprofil. Sie lernen wissenschaftliche Theorien kennen und wenden Ihr Wissen im Kontext an.

• Gesundheits- und Patientencoaching: Hintergründe, Techniken und Instrumente für Coaching-Aufgaben
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement: Zur Begleitung des Entwicklungsprozesses hin zu einem gesundheitsorientierten Unternehmen
  • Führung und Gesundheit: die Möglichkeiten der Gesundheit als Teil der Führungsaufgabe

Studieren Sie multimedial
Das Mobile Learning-Konzept ermöglicht ein zeitgemäßes Online-Studium. Die Studienunterlagen werden digital für mobile Endgeräte bereitgestellt. Die Studierenden erwarten multimedial aufbereitete Inhalte bestehend aus Studientexten im lesefreundlichen ePub-Format, Audio- und Videodateien sowie interaktiven Übungen auf dem modernen Online-Campus. Digitale Tools und Online-Bibliotheken, die im eCampus kostenlos integriert sind, erleichtern das Studium: Office 365, Citavi, Ebsco, Wiso, Statista.

Studieren Sie flexibel
Das flexible Fernstudien-Modell der Mobile University lässt sich individuell in jeden Alltag integrieren und ermöglicht einen jederzeitigen Studienstart. Das effiziente und innovative Lehr- und Lernkonzept ist eine Kombination aus angeleitetem Selbststudium, begleitenden Präsenzveranstaltungen sowie eLearning-Einheiten und Betreuung auf dem hochschuleigenen eCampus. Die Studierenden profitieren vom hohen Praxisbezug, dem umfänglichen Service sowie den Studiengebühren zum Fixpreis.

Online-Infoveranstaltungen
Sie möchten sich über die SRH Fernhochschule und den Studiengang Prävention und Gesundheitspsychologie bei einem Infoabend informieren? Die Mobile University bietet regelmäßig Online-Infoveranstaltungen an. Prof. Dr. Merk stellt den Studiengang persönlich vor und beantwortet Fragen per Live-Chat. In der Regel gibt es eine Abendveranstaltung pro Monat. Eine kostenfreie Anmeldung ist über das Anmeldeformular möglich. Den Zugangslink mit Hinweisen zum Ablauf erhalten Sie anschließend per E-Mail.

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)7371 93150
Mo-Do von 08:00 bis 18:00 Uhr
Fr von 08:00 bis 17:00 Uhr
www.mobile-university.de

Kostenloses Infomaterial

Von den 47 Bewertungen gehen 39 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Wofür zahl ich so viel Geld?

Celina, 13.06.2019
2.4
Es kommt einem so vor als wenn die Fernhochschule aus allem Geld machen möchte. Z.B. die Prüfungsabmeldung kostet nach der 1 monatigen Vorlauffrist 35€.
Die Online VL sind viel zu oberflächlich, es sollten regelmäßige VL angeboten werden, die detaillierter sind und aufeinander aufbauen.
Die Studieninhalte sind eher wie eine wissenschaftliche Arbeit geschrieben und als Studienbrief teilweise zu umständlich geschrieben.
Die online Bibliothek sollte aufgestockt werden. Ich finde fast nie ein passendes Buch.
Wenn man ein neuer Student ist, ist es anfangs etwas schwer sich auf der Webseite/ im online Campus etc. zurecht zu finden.
Teilweise haben die Studenten nur einen Papierzettel als Studienausweis. Wofür zahlt man so viel Geld?
Man muss öfters die Studienbetreuung beten die Leistungsübersicht zu aktualisieren.
Und so weiter.
Ich würde die Fernhochschule nicht nochmal wählen. Insgesamt ist es auch viel zu theoretisch.
Pluspunkt: in Zukunft soll es Audiodateien als zusätzliches eLearning Material geben.
Celina
Geschrieben am 13.06.2019

Zukunftsweisend

Sabine, 03.04.2019
Prävention und Gesundheitspsychologie (B.A.)
Das Studium ist sehr interessant und flexibel, der Aufbau logisch. Wer möchte kann an in der Regel sehr gut gemachten Präsenzen und Onlineveranstaltungen teilnehmen, die sehr gut auf die Orüfungen vorbereiten. Obwohl Fernstudium habe ich einige sehr gute neue Kontakte geknüpft.
Sabine
Geschrieben am 03.04.2019

Flexibel studieren

Maike, 03.04.2019
Prävention und Gesundheitspsychologie (B.A.)
Sehr gute Beratung, schnelle Hilfe. Keine Präsenz notwendig. Mit Familie vereinbar. Online-Bibliotheken stehen kostenfrei zur Verfügung. Flexibilität im Studium. Verschiedene Prüfungsverfahren. Bis zu 12 Semester studieren möglich. Keine zusätzlichen Kosten.
Maike
Geschrieben am 03.04.2019

Bedürfnisorientierung deluxe

Wiebke, 16.01.2019
Prävention und Gesundheitspsychologie (B.A.)
Ein Fernstudium zu absolvieren ist nicht immer einfach. Das setzt Disziplin, Wille und Selbstmanagement voraus. Mitunter kommt man an seine Grenzen.... und genau da setzt die SRH erst an. Ich kann mich frei machen von "müssen" und Fristen. Das Studium passt sich meinem Leben an. Wenn es da turbulent ist, dann manage ich das Studium um oder lass es ruhen und starte dann wieder voll durch.
Die Professoren*innen und Mentor*innen unterstützen dabei ganz großartig. Ob Mails mit fachlichen Fragen oder beruhigende Krisentelefonate mit den Betreuer*innen... es ist immer jemand an meiner Seite.
Wiebke
Geschrieben am 16.01.2019

Betreuung und Service sind hervorragend!

DOMINIK, 05.01.2019
Prävention und Gesundheitspsychologie (B.A.)
Die Betreuung ist hervorragend. Besonders Frau schmidberger ist der Hammer. Es wird einem in kürzester Zeit weitergeholfen, egal worum es geht.

Da System ist maximal flexibel durch die Module aufgebaut.Für mich jeden Cent wert. Kläre weiterempfehlung von mir!
DOMINIK
Geschrieben am 05.01.2019

Rundum zufrieden und begeistert !

Amira, 02.01.2019
Prävention und Gesundheitspsychologie (B.A.)
Das Studium ist verständlich aufgebaut. Die Betreuung ist sehr gut und es gibt viele Möglichkeiten sich an andere zu wenden, wodurch man nie alleine ist. Durch das hohe Maß an Flexibilität kann man das Studium ganz nach seinen Möglichkeiten in den Alltag integrieren und somit ohne Druck, dafür aber mit Freude und Motivation lernen.
Amira
Geschrieben am 02.01.2019

Kommunikation auf Augenhöhe

Jana, 29.12.2018
Prävention und Gesundheitspsychologie (B.A.)
Die Betreuung während des Fernstudiums ist mehr als gut. Alle mitarbeiter sind sehr freundlich, die Professoren antworten auch bei der dritten Nachfrage noch sehr freundlich und hilfsbereit. Die Materialien sind weitestgehend sehr gut und wenn doch noch etwas unklar ist, wird auch immer weiterführende Lektüre empfohlen.
Jana
Geschrieben am 29.12.2018

Guter Austausch, ohne sich persönlich zu kennen

Tanja, 27.12.2018
Prävention und Gesundheitspsychologie (B.A.)
Egal, ob man sich nur über Studieninhalte oder Studienmaterialien austauschen wollte oder Hilfe beim Lernen oder verfassen einer Arbeit braucht, auf die Mitstudierenden kann man sich verlassen. Die meisten kennen sich nicht persönlich, trotzdem wird geholfen wo man nur kann. Da macht das Studium noch mehr Spaß, weil man so auch motiviert und unterstützt wird. In schlechten Zeiten merkt man auch, dass es andere ähnliche Erfahrungen machen mussten und oft finden sich so auch schnelle Lösungen für Probleme.
Tanja
Geschrieben am 27.12.2018

Mein Studiengang 1. Wahl!

Gabi, 26.12.2018
Prävention und Gesundheitspsychologie (B.A.)
Die Kompetenzen der Lehrkräfte sind sehr hoch und fundiert. Entsprechend zeigen sich Qualität und Akutalität der Studienmaterialien. Sehr erfreulich empfinde ich die durchgängig kurzen Korrekturzeiten der Einsendeaufgaben und Klausuren. Der Kontakt zu Dozenten ist kurz und direkt sowie die Unterstützung in allen organisatorischen Fragen rund um den Studienalltag zuverlässig.
Ich fühle mich an der SHR sehr wohl, der Studiengang lässt sich sehr gut mit meinen beruflichen Tätigkeiten vereinbaren. Gerne empfehle ich diesen Studiengang weiter.
Gabi
Geschrieben am 26.12.2018

Flexibilität und Betreuung

Kristin, 24.12.2018
Prävention und Gesundheitspsychologie (B.A.)
Obwohl ich nebenbei noch arbeite, setzt mich das Studium nicht unter Druck. Ich kann selbst entscheiden wann ich mich an den Schreibtisch setze und lerne, wann ich meine Klausuren absolviere und an welchen Präsenzveranstaltungen ich teilnehme. Diese Flexibilität weiß ich sehr zu schätzen.
Auch bekomme ich bei Fragen, ob es um Das Studienmaterial geht oder Verwaltungssachen, schnelle und richtige Antworten. Auch dies weiß ich sehr zu schätzen. Es wirkt alles sehr gut organisiert und strukturiert, sodass es Spaß macht zu studieren.
Kristin
Geschrieben am 24.12.2018