Empfehlenswerter Masterstudiengang

Anonym
Prävention und Gesundheitspsychologie (M.Sc.)

Ich studiere aktuell diesen Studiengang im 2. Semester und bin insgesamt sehr zufrieden. Die Studienbriefe sehen top aus und sind sehr verständlich und mit viel Praxisbezug geschrieben. Zudem sind viele Tabellen und Abbildungen enthalten, die einen gut auf der visuellen Ebene abholen. Zusätzlich zur digitalen Variante habe ich die Print-Flat gebucht und lasse mir alle Unterlagen zu den Modulen jeweils nochmal postalisch zuschicken (dann bin ich nicht auf funktionierende Technik angewiesen, kann meine Notizen direkt reinschreiben und hänge nicht mehr, als nötig, vor dem Bildschirm), klappt einwandfrei.

Die Seminare sind gut, man kann alle Fragen stellen und bekommt z.B. anhand von Powerpoint-Präsentationen viel gezeigt. Die Dozierenden sind alle wirklich bemüht, die Inhalte verständlich zu machen und haben viel Geduld. Allerdings bleiben in den meisten Fällen die Kameras ausgeschaltet, man kann also auch mit den Mitstudierenden dort ausschließlich per Chat kommunizieren, was schade ist (auch wenn die Vernetzung unter den Studierenden ansonsten sehr gut funktioniert).
Es dürften gern deutlich mehr Seminare sein, teilweise gibt es pro Semester nur eine einzige Veranstaltung zu einem Modul, was ich dann doch als recht wenig erachte - auch, wenn man die Begleitveranstaltungen zum Antreten und Bestehen der Prüfungen nicht zwingend braucht, denn dafür sind die Inhalte der Studienbriefe ausschlaggebend.

Was ich schade finde, ist die wenige Verteilung von Veranstaltungen auf die verschiedenen Zentren bundesweit. Ich habe z.B. keine Kurse in meiner Nähe und müsste dafür immer sehr weit fahren mit Übernachtung etc. Das mag für ein Modul mal gehen, gestaltet sich aber für alle eher schwierig. Meiner Erfahrung nach finden die meisten Begleitveranstaltungen dieses Masters eher im Süden des Landes statt, der Norden wird bislang ausgespart.
Die Präsenzprüfungen können natürlich dennoch an allen Zentren abgelegt werden!

Da ich meinen Bachelor an einer Präsenz-Hochschule studiert habe, kann ich in diesem Punkt ganz gut vergleichen:
Ja, es ist anders, sehr flexibel und sehr viel freier in der persönlichen Gestaltung, aber natürlich auch weniger verpflichtend (wenn intrinsische Motivation vorhanden ist, sollte das jedoch kein Problem darstellen).
Was die Prüfungen angeht, kann ich sagen, dass ich NICHT finde, dass diese jetzt im Master leichter sind oder dass ich meine Noten geschenkt bekomme, weil es sich um ein Fernstudium an einer privaten Hochschule handelt. Im Gegenteil: Die Prüfungsaufgaben sind sehr umfangreich und gehen wirklich gut in die Tiefe, "mal eben schnell was Hinklatschen" ist da nicht drin.

Die persönliche Betreuung ist super, man erhält beinahe umgehend eine Antwort und der Umgangston ist immer sehr freundlich und wertschätzend - sowohl per E-Mail, als auch am Telefon.

Studienbeginn 2022
Geschrieben am 11.08.2022
Veröffentlicht am 11.08.2022
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 11.08.2022
Veröffentlicht am 11.08.2022

Antonia , 15.02.2024 - Prävention und Gesundheitspsychologie (M.Sc.)
Denise , 18.01.2024 - Prävention und Gesundheitspsychologie (M.Sc.)
C. , 21.12.2023 - Prävention und Gesundheitspsychologie (M.Sc.)
Sarah , 21.12.2023 - Prävention und Gesundheitspsychologie (M.Sc.)
Valerie , 20.12.2023 - Prävention und Gesundheitspsychologie (M.Sc.)