In dieses Ranking fließen 397 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 648 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibles Lernen

Andrea, 20.07.2022
Praxismanager Arztpraxis (Zertifikat)
Ich habe nur gute Erfahrungen mit dem Studium zur Praxismanagerin Arztpraxis über das PKV Institut gemacht.
Die Unterlagen kamen jeden Monat pünktlich, sie waren verständlich aufgebaut, sodass man ohne Probleme die Verständnischecks in der vorgegebenen Zeit bearbeiten konnte.
Die Lernzeiten kann man sich ganz flexibel einteilen, ob am Wochenende oder auch unter der Woche nach der Arbeit.
Vor der Prüfung hatte ich große Bedenken, doch mithilfe der Unterlagen, genügend Zeit und Vorbereitung durch die Verständnis-Checks war auch diese gut zu meistern.
Ich kann das Studium definitiv weiterempfehlen.
Andrea
Geschrieben am 20.07.2022

Zuverlässig und eine super Betreuung

Michaela, 20.06.2022
Praxismanager Arztpraxis (Zertifikat)
Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht, sei es die Unterlagen früher zu bekommen, meine Adresse zu ändern wegen meinem Umzug oder bei Fragen. Man hat immer sofort Hilfe bekommen und wurde höflich und respektvoll behandelt.

Einfach nur Top und empfehlenswert!
Michaela
Geschrieben am 20.06.2022

Bunte Inhalte, wenig Digitales

Jennifer, 20.06.2022
2.7
Ich habe den Fernlehrgang Praxismangerin absolviert.
Die Unterlagen kamen nach Anmeldung schnell zuhause an. Jeden Monat gab es eine gebundene Ausgabe zu einem Thema. Das Material ist gut strukturiert, einfach zu Verstehen und sehr praxisnah. Die Lernzeit ist flexibel, Kontrollchecks sind freiwillig. Es gibt eine digitale Plattform, diese enthält zusätzliche Unterlagen oder Vorlagen als Download bereit, sonst gibt es kein digitales Lernen.
Als Selbstzahlerin (ohne Förderung durch Amt oder Arbeitgeber) konnte ich den Lehrgang in Raten zahlen.
Als Selbstzahlerin habe ich aber keine Informationen über die beiden Live-Veranstaltungen bekommen, ich konnte sie mir im Nachhinein als Video auf der Plattform ansehen. Das fand ich schon echt schade.
Die PKV wirbt damit, dass man sein Lerntempo selbst bestimmen kann, ob schneller oder langsamer. Die Ratenzahlung würde gleich bleiben. Aufgrund meiner Schwangerschaft, wollte ich meine Prüfung vorziehen. Es gibt 4 feste Prüfungszeiträume im Jahr, man kann frei wählen, wann man seine Prüfung macht.
Ich wollte meine Prüfung also anstelle im Februar schon im November schreiben und brauchte dementsprechend 2 Lektionen schon früher, als im normalen Verlauf. In Rücksprache mit dem Team, musste ich dann doch den restlichen Betrag (immerhin noch 50%) in Vorleistung zahlen, eine Ratenzahlung sei dann nicht mehr möglich. Knapp 750 Euro auf einen Schlag als Selbstzahlerin sind dann schon ne Stange Geld...
Und nach erfolgter Überweisung musste ich mich dann noch weitere 2 mal an die PKV wenden, bis die Lektionen endlich ankamen.

Auch die Prüfungsanmeldung verlief nicht reibungslos. Anmelden kann man sich postalisch oder per Fax. Trotz Faxbestätigung sei die Anmeldung 2x nicht angekommen, ich durfte sie dann per Mail senden, weil postalisch dann zu kurzfristig war.

Die Prüfung ist ein schriftlicher Bogen, bestehend aus Multiple Choice, Anwendungsfragen und einem Aufsatz. Man hat 3 Wochen Zeit zur Bearbeitung. Seine Unterlagen darf man dazu nutzen, dementsprechend gut fallen natürlich die Noten aus. Nach 10 Wochen Korrekturphase (Weihnachten lag dazwischen) kam endlich das Ergebnis.

Die Mitarbeiter waren übrigens stets nett und bemüht. Ich hätte mich aber um etwas mehr Flexibilität gefreut und mehr digitales Lernen.
Jennifer
Geschrieben am 20.06.2022

Durchweg positiv

Daniela, 16.06.2022
Praxismanager Arztpraxis (Zertifikat)
Es lässt sich nichts negatives schreiben; das Studium war sehr interessant, der Aufbau war gut strukturiert und man bekam immer telefonisch und auch online Hilfe, falls man mal nicht weiter wusste.

Auch die Downloads waren überaus hilfreich.

Mein einziger (allerdings persönlicher) Wermutstropfen:

Hauptsächlich ist das Studium auf MFA's in der Hausarztpraxis ausgelegt, einige Dinge ließen sich nicht so leicht auf eine Facharztpraxis umsetzen.
Aber alles in allem ein Studium, das man jeder MFA empfehlen kann, selbst wenn nicht unbedingt der Posten der Praxismanagerin angestrebt wird. Die Hintergrundinformationen und Tipps sind leicht im Praxisalltag umsetzbar.
Daniela
Geschrieben am 16.06.2022