• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Du willst wissen, wann ein Produkt auf dem Markt durch die Decke geht? Das IU Fernstudium Produktmanagement vermittelt Dir zentrales Knowhow im Produkt- und Innovationsmanagement, in der Betriebswirtschaftslehre und im Marketing sowie handl...
Wenn Du Dich bis 4. April mit dem Gutscheincode SPRING24 für ein Fernstudium Deiner Wahl einschreibst, sparst Du Dir 1.444 Euro auf Deine Studiengebühren und bekommst ein gratis iPad on top. Dein Studium startest Du entspannt bis 31.10.2024.

Aktuelle Bewertungen

Ksenia , 04.11.2023 - Produktmanagement (B.A.)
Nadine , 16.12.2022 - Produktmanagement (B.A.)
Elena , 14.11.2022 - Produktmanagement (B.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Bildergalerie

Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Studiengangsdetails

• Wahlpflichtfach B
  • Wahlpflichtfach C
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen

Wir machen's möglich: An der IU Internationalen Hochschule kannst Du Dein Wunschstudium starten – ganz ohne NC, staatlich anerkannt, mit oder ohne allgemeines Abitur!

Mit (Fach-)Abitur

Mit einer allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife (Abitur) bzw. Fachhochschulreife (Fachabitur: schulischer und praktischer Teil) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen.

Absolvierende von Waldorfschulen und des Berufskollegs Baden-Württemberg müssen ihr Zeugnis unter Umständen von ihrer Schule anerkennen lassen sowie zusätzliche Leistungen nachweisen, um in einem anderen Bundesland studieren zu können. Für eine Anerkennung wende Dich bitte an Deine Schule.

Ohne Abitur

Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU Internationalen Hochschule studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:

• Einen Meisterbrief oder
  • Eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt:in) oder
  • Eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen.

Deutschkenntnisse

Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir für das deutschsprachige Studienprogramm einen Nachweis Deiner Deutschkenntnisse.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Infos

Zulassung mit Abitur

Nach dem erfolgreichen Ablegen der gestalterischen Eignungsprüfung kannst Du mit deiner allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife (Abitur) bzw. Fachhochschulreife (Fachabitur: schulischer und praktischer Teil) sofort in das Bachelorstudium Produktdesign einsteigen.

Zulassung ohne Abitur

Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU Internationalen Hochschule studieren. Dazu brauchst Du nach erfolgreich an der IU Internationalen Hochschule abgelegter gestalterischer Eignungsprüfung einfach nur:

• Einen Meisterbrief oder
  • Eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt:in) oder
  • Eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nach Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen.

Eignungsprüfung
Für den Studiengang Produktdesign musst Du eine gestalterische Eignungsprüfung gemäß § 68 (2) ThürHG erfolgreich ablegen, um zum Studiengang zugelassen zu werden. Nähere Informationen hierzu folgen in Kürze.

Quelle: IU Fernstudium

Wie schaffst Du es, Dein Fernstudium erfolgreich in den Alltag zu integrieren? Unsere Study Coaches stehen Dir auf Wunsch bei Deiner Lernorganisation und Studienplanung zur Seite. Je nach Deinen individuellen Bedürfnissen entscheidet ihr gemeinsam über Dauer und Intensität Deines Study Coachings.

Kostenfreies Angebot für einen perfekten Start in Dein Fernstudium

Dein Study Coach unterstützt Dich – langfristig oder punktuell – bei Themen wie Studienplanung, Zeitmanagement und Motivation. Du bekommst Hilfestellung auf Deinem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss.

Die Study Coaches betreuen Dich verstärkt zu Beginn Deines Fernstudiums, sodass Du Dir Strategien zur Selbstmotivation aneignest und Deinen ersten Prüfungen entspannt entgegensehen kannst.

• Du hast einen persönlichen und zentralen Ansprechpartner.
  • Du bekommst – bei Bedarf – eine langfristige, aktive und individuelle Studienbegleitung.
  • Du erfährst Hilfe bei der Integration des Studiums in Deinen Alltag.
  • Du erhältst Lern-, Motivations- und Reflexionsstrategien.

Quelle: IU Fernstudium

Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:

• Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
  • Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
  • Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!

*Stepstone Gehaltsreport 2018

Quelle: IU Fernstudium

Nach Deinem Abschluss stehen Dir vielseitige Arbeitsfelder in den Bereichen Produktmanagement, Produktentwicklung und Marketing offen – sowohl in etablierten Unternehmen als auch im Gründungsumfeld. Du arbeitest zum Beispiel als:

Produktmanager (M/W/D):

Als Produktmanager bist Du für die Planung, Steuerung und Kontrolle von Vermarktungsstrategien für einzelne Produkte und Dienstleistungen oder ganze Produktlinien zuständig. Du beschäftigst Dich mit digitalen Technologien und Trends, entwickelst kundenindividuelle Lösungen und weitest Produktportfolios entlang der Nachfrage weiter aus.

Innovationsmanager (M/W/D):

Als Innovationsmanager kannst Du in der Marketing- oder Innovationsabteilung eines Unternehmens arbeiten, Dein Know-how innerhalb eines eigens einberufenen Innovationsteams einbringen oder im Bereich Business Development tätig werden. Deine Aufgabe besteht darin, Innovationsprojekte zu steuern, Fachabteilungen und Teams zu koordinieren, neue Ideen auf deren Marktfähigkeit hin zu prüfen und diese bei hohem Potenzial zur Marktreife zu führen.

Product Category Manager im Online-Handel (M/W/D):

Als Product Category Manager bist Du im Online-Handel der Experte für eine oder mehrere Produktkategorien. Deine Aufgabe ist es, die Produkte strategisch und operativ zu betreuen, nach neuen Produkten zu suchen oder diese aktiv mitzuentwickeln. Darüber hinaus steuerst Du Vermarktungskampagnen für Deine Produktkategorie in Webshops und auf Online-Plattformen.

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00

3.5

Flexibilität und praxisrelevantes Wissen

Ksenia, 04.11.2023
Produktmanagement (B.A.)
Sehr gute praxisnahe Inhalte, Klausuren sowie Schriftliche Prüfungen flexibel. Man kann Kurse nacheinander abschließen und muss sich somit nicht am Ende des Semesters Stress machen, um alles parallel zu schreiben.
Abwechslungsreiche aber relevante Themenblöcke.
Ksenia
Geschrieben am 04.11.2023

"Hier stehst du und dein Studium im Mittelpunkt"

Tuan, 12.10.2023
2.1
Schlechte Kommunikation mit Profs
Es war äußerst frustrierend zu erleben, wie einige Professoren nur sehr langsam oder sogar gar nicht auf Anfragen über die angebotenen Kanäle reagierten. Die verzögerte Kommunikation erschwerte es, wichtige Studienangelegenheiten zeitnah zu klären oder zusätzliche Hilfe bei akademischen Fragen zu erhalten.

Langsame Bearbeitung im Studiensekretariat
Das Studiensekretariat war äußerst träge in Bezug auf die Bearbeitung von Anfragen, vor allem wenn für die Bearbeitung mehrere Abteilungen kontaktiert werden müssen. Ich musste einmal 23 Tage warten, obwohl dringender Klärungsbedarf, für einen Projektbericht bestand, an dem meine Projektgruppe gearbeitet hat und mir versichert wurde, dass am selben Tag noch angerufen wird.

Unflexible Zahlungsmöglichkeiten:
Ein weiteres erhebliches Problem waren die unflexiblen Zahlungsmöglichkeiten der Hochschule. Es war enttäuschend, dass es keine verschiedenen Zahlungspläne oder Optionen gab, um den Studienbeitrag anzupassen.
Folgendes Beispiel:
Auf dich kommt unerwartet ein (hoher) außerplanmäßiger finanzieller Aufwand auf z.B. ein Umzug, Wohnungsgründung, notwendige Anschaffungen wie ein neuer Kühlschrank o.ä. und dein Budget/Angespartes sitzt nicht so locker weil du:

a. Student bist und als einziges Einkommen
1. Bafög / Studienkredite vorzuweisen hast
2. geringfügig (520€) oder auf Werkstudenten-Basis zusätzlich verdienst
3. 239-390€ monatlich an die IU zahlst
4. evtl. auch noch irgendwo wohnen und regelmäßig essen möchtest.

Dann möchte man doch meinen, dass die Hochschule dir mit deiner triftigen Begründung, eine Stundung von bspw. 1-2 Monatsraten anbieten kann.
Aber leider falsch gedacht. Genannte Begründungen war bis jetzt:
- "das dürfen wir nicht"
- "das ist zu viel Aufwand"
- "mach doch 6 Monate Pause dann musst du nicht zahlen"
- "lass die Rechnung bis zur letzten Mahnung offen und zahl dann"

Es herrscht ein absolut mangelhaftes Verständnis für die Vielfalt der Lebensumstände der Kunden ("Studierenden").

Fazit:

Ich habe vor dem Beginn meines Studiums an der IU, die Reviews gelesen und dachte mir "wie schlimm kann das schon werden" und hab den Vertrag unterzeichnet. Jetzt sitze ich am PC und verfasse dieses Review um andere warnen zu können. Touché

Ich habe das begründete Gefühl, wie auch in anderen Reviews nachzulesen ist, dass die Studiengebühren der Studis komplett in das Marketing und die Kundenakquise fließen und alles andere vernachlässigt wird.

Macht euer erstes Studium gescheit an einer staatlichen Uni/Hochschule damit ihr diesen finanziellen Stress nicht habt. In euren gewünschten Job könnt ihr auch "ohne" spezifisches Studium rutschen, andere machen es ja auch.

Wer sich nicht selbst organisieren kann sollte vom Fernstudium ablassen.
Studis die idR hilfsbedürftiger sind > Austausch mit Profs etc. sollten auch von der IU die Finger lassen.
Tuan
Geschrieben am 12.10.2023

Lernen ToGo

Nadine, 16.12.2022
Produktmanagement (B.A.)
Durch mein Studium Produktmanagement an der IU kann ich mir flexibel und jederzeit Wissen aneignen. Durch den Zusatz des IPads ist es mir möglich auch unterwegs alle Lerninhalte kompakt bei mir zu haben. Durch diese Möglichkeit konnte ich mir den Traum vom Studium ermöglichen.
Nadine
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 16.12.2022

Sehr zufrieden, Gute Lernmaterialien

Elena, 14.11.2022
Produktmanagement (B.A.)
Gute Lernmaterialien und guter Austausch, Bearbeitungsfristen oft etwas zu lang aber trotz allem sehr zufrieden mit der Entscheidung für diese Hochschule, fände es mit einer App anstatt der MyCampus seite noch etwas besser und handlicher, flexibilität ist zu 100% gegeben.
Elena
Geschrieben am 14.11.2022