Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: FH BFI Wien
Erfahrungsbericht 169 von 291

Stetige Aktualisierung der Lernmaterialien

Till
MBA General Management – Projekt- und Prozessmanagement (MBA)

Die Skripte werden stetig überarbeitet und auf den neuesten Stand gehalten. Dies hat den Vorteil, dass man immer auf den neuesten Stand ist, jedoch erhöht dies den Aufwand. Eine Lösung wäre die Änderungen hervorzuheben in den Skripten.
Die Materialien zur Prüfungsvorbereitung spiegeln leider nicht die tatsächliche Komplexität der Prüfungen wieder. Das sollte man im Hinterkopf behalten.

Ich persönlich finde der wichtigste Faktor bei der Entscheidung für oder gegen diese Studium ist: "Kann ich die Inhalte in der Praxis anwenden?" Da kann man leider kein klares Ja oder Nein geben. Dem Studium fehlt es an echten Praxis Aufgaben. Wenn man erwartet nach dem Studium perfekt auf die Arbeit in Projekt- oder Programmleitung vorbereitet zu sein, dann wird man enttäuscht. In dem Studium werden die theoretischen Grundlagen und das wichtige know-How für die Arbeit übermittelt. Man muss selber dafür sorgen die Theorie in die eigene Praxis zu transportieren. Diesen Prozess muss man anschließend selbst Validieren und Prüfen. Hier vermittelt das Studium eine Auswahl an guten Selbstreflexionswerkzeugen und Feedback-Methoden die dann selbst angewendet werden müssen.
Arbeitet man in keiner Umgebung wo man das theoretisch gelernte in der Praxis erproben darf, dann würde ich von dem Studium abraten. Hat man aber die Möglichkeit in seinem Unternehmen zu lernen und sich zu versuchen, dann kann ich das Studium sehr empfehlen.

• Zeitlich gut in den Alltag integrierbar, Kursumfang ist weder zu klein noch zu groß, Schnelle Reaktion der Studienbetreuung, schnelle korrekturen mit nachvollziehbaren Bewertungen
  • Keine praktischen Übungen/Anwendungen
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 24.01.2021
Veröffentlicht am 25.01.2021

Lieber Till,

wir freuen uns über ein solch ausführliches Feedback und sagen herzlichen Dank!

Wie Sie erwähnt haben, ist die laufende Überarbeitung unserer Studieninhalte ein wichtiger Punkt. Aktuelles und relevantes Wissen soll vermittelt werden, welches im Job auch eingesetzt werden kann.

Knapp 80% der Studierenden des MBA Projekt- und Prozessmanagement arbeiten Vollzeit, großteils auch in Bereichen, in denen Projektmanagement bereits eingesetzt wird und sich der Praxistransfer als einfach erweist.

Doch auch Personen, die zukünftige Projektmanagement-Tätigkeiten anstreben, werden im Rahmen von Hausarbeiten bereits praktische Zugänge zu den theoretischen Inhalten nahe gelegt. Durch eine eigenständige Ausarbeitung sollen die wesentlichen Kernkompetenzen vermittelt und gefestigt werden. Dadurch haben auch "Projektmanagement-Neulinge" die Chance, erst nach dem Studium als zukünftige Projektverantwortliche tätig zu sein.

Gerne leiten wir Ihr Feedback weiter, um den Praxisbezug stetig auszubauen und zu verbessern.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg!
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 24.01.2021
Veröffentlicht am 25.01.2021

Niklas , 06.03.2024 - MBA General Management – Projekt- und Prozessmanagement (MBA)