MBA General Management – Projekt- und Prozessmanagement (MBA)
Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs
Dieser MBA vertieft einerseits die Ausbildung im Projekt- und Prozessmanagement und erweitert andererseits das Wissen in Fachbereichen wie Risikomanagement, Strategisches Management, und Controlling. Ein interaktiver Online Campus und di...
Dieser MBA vertieft einerseits die Ausbildung im Projekt- und Prozessmanagement und erweitert andererseits das Wissen in Fachbereichen wie Risikomanagement, Strategisches Management, und Controlling. Ein interaktiver Online Campus und die Möglichkeit, jederzeit mit dem Studium zu beginnen, sorgen für höchstmögliche Flexibilität. Dabei erleichtert Ihnen das spezielle E-Learning-Modell der ELG, Beruf, Studium und Privates gleichzeitig zu managen und Sie bestens auf eine Karriere im Projekt- und / oder Prozessmanagement vorzubereiten.
Fernstudium
Der MBA Projekt- und Prozessmanagement kann bereits in 18 Monaten absolviert werden. Der Fernlehrgang besteht aus drei Teilen:
- Kernkompetenzen in General Management, 51 ECTS-Punkte
- Spezialkompetenzen in Wirtschaftspsychologie, 30 ECTS-Punkte
- Masterarbeit, 9 ECTS-Punkte
Folgende E-Learning-Module bereiten Sie in dieser Zeit auf Ihre nächsten Karriereschritte vor:
1. Kernkompetenzmodule
- Ökonomie & Business Development
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Strategie & Innovation
- Leadership & Organisation
- Marketing Management
- Finanz- und Rechnungswesen
- Produktion und Logistik
- Interactive Business Simulation
2. Spezialisierung Projekt- und Prozessmanagement
- Kontext- und Sozialkompetenzen im Projektmanagement
- Technische Kompetenzen im Projektmanagement
- Agilität im Projektmanagement
- Prozessmanagement
- Digitale Prozesse
3. Abfassung praxisorienterter Masterarbeit - inkl. persönlicher Betreuung
- Hochschulabschluss (zumindest einem Bachelor gleichwertig)
- oder Hochschulreife (Matura oder Abitur) + mindestens fünfjährige Berufspraxis
- oder Abschluss IHK (mind. DQR-Niveau 6) + 5 Jahre Berufserfahrung
- oder Abschluss staatl. geprüfter Betriebswirt + 5 Jahre Berufserfahrung
- oder Abschluss Betriebswirt der HWO/HWK/VWA + 5 Jahre Berufserfahrung
Infos
- Persönliche 360-Grad-Betreuung
- Praxisnahe Wissenserweiterung
- Maximale Flexibilität: 100% online
- Langjährige Erfahrung
Für sämtliche Angelegenheiten stehen Ihnen Ansprechpartner zur Verfügung: Alle inhaltlichen Fragen rund um das Studium werden von den jeweiligen Lehrgangsleitern gerne beantwortet. Das Support-Team unterstützt Sie bei technischen Angelegenheiten und sorgt dank der 24-Stunden-Antwortgarantie (MO-SA) für rasche und zuverlässige Antworten. Auf Wunsch führt unser Study Coach ein Onboarding durch und erstellt individuelle Meilensteinpläne für einen effizienten Studienverlauf.
Quelle: ELG E-Learning Group
Mehr als 80% der Studierenden geben an, bereits nach wenigen Modulen des MBA Fernstudiums eine signifikante Wissenserweiterung feststellen zu können. Dies gelingt vor allem dadurch, dass ausgewählte innovative, didaktische Inhalte von Experten und Expertinnen aus der Praxis die Basis der MBA Fernlehrgänge bilden. Diese praxisnahen Lerninhalte werden in Form von Skripten, eBooks, kurzweiligen Lernvideos, Podcasts, Hörbüchern, Kontrollfragen und optionalen Live-Online-Vorlesungen vermittelt.
Quelle: ELG E-Learning Group
Sie können Ihr Wunschstudium jederzeit starten – die Online-Anmeldung sorgt für einen raschen und unkomplizierten Start. Eine flexible Studiendauer ohne Mehrkosten ermöglicht Ihnen das selbstständige Einteilen Ihres Lernfortschritts und die ideale Balance aus Arbeit, Familie und persönlicher Weiterbildung. Prüfungen können Sie ganz bequem zu jeder Tages- und Nachtzeit über Ihre Lernplattform absolvieren – Sie sind an keine Prüfungszeiten gebunden.
Quelle: ELG E-Learning Group
Die E-Learning Group blickt auf mittlerweile über 10 Jahre Erfahrung im ELearning Bereich zurück. In Kooperation mit staatlich zugelassenen, akkreditierten Hochschulen konzipieren wir berufsbegleitende Hochschullehrgänge und erkennen dabei frühzeitig die Zeichen der Zeit. Wir vereinen sowohl inhaltliche als auch technische Kompetenzen und erstellen Lernunterlagen gezielt für Berufstätige, mit Fokus auf Aktualität, Qualität und Praxistransfer.
Quelle: ELG E-Learning Group
Inhalte okay, Organisation & Formales katastrophal
Positives:
- die Skripte bedienen die seit Jahrzehnten gängigen Themen & Modelle der BWL, d.h. sie können als Nachschlagebasis im Berufsleben eingesetzt werden
- die Darbietung der Inhalte unterliegt einem merklich nutzerorientierten Wandel von reinen Riesen-PDF hinzu einer weitreichenden Ergänzung mit interaktiven Lernspielen etc.
- nettes Personal auf Seiten der Hochschule
Bedenkliches:
- Multiple Choice Tests als Ersatz für Theorieprüfungen, mit inhaltlich durchaus diskutierbaren Antworten als das richtige Ergebnis
- Notenvergaben für Einsendeaufgaben erfolgen in einem Tempo, dass eine Auseinandersetzung mit eingereichten Arbeiten nicht zulässt; intransparenter Einsatz von Analysetechnik
- systematisch erkennbarer Hang zur Notenspanne 2 bis 3 [...]
- Lösungsvorgaben bei technischen Umsetzungen (Prüfungen nur in Google-Chrome, Microsoft-Account und -Software sind Pflicht, MA-Betreuerin verlangt Word-Einsendungen statt PDF)
- CMS nicht auf dem neuesten Stand, viele Links in den Skripten funktionieren nicht mehr
- studienrelevante Vorlagen wie z.B. Gestaltung der Abschlussarbeit werden nicht auf der Lernplattform aktualisiert, sondern stattdessen eher willkürlich & zufällig per Email übersandt
- unterschiedliche Herangehensweise bei der Betreuung von Masterarbeiten (durch Honorarkräfte) [...]
- die Prüfungsordnung ist überaus schwammig formuliert
- die Einreichung der Masterarbeit ist mitnichten ein einfacher Upload, sondern ein wochenlanges Gezerre per Emailkarussell (einem Bildungsanbieter für Prozessmanagement nicht würdig!)
- in der Bewertung stehen Formalitäten im Vordergrund, darunter u.a. auch Gendern
Anregungen:
- Studienaufbau überarbeiten: Grobdisposition zur Abschlussarbeit gehört aus Nutzersicht nicht als Klippe direkt ins erste Modul, sondern hinter die Skripte zu studiengangspezifischen Lehrinhalten
- Abschlussphase wieder ganz klassisch teilen in: theoretische Vorprüfung mit Fragen zu Lerninhalten (Zwischenprüfung), danach Anfertigung Abschlussarbeit, danach ggf. separat Verteidigung dieser Abschlussarbeit
- institutsintern Kompetenzen klären, Verantwortung aufteilen, Prof. Siller entlasten, Feedback zu Einreichungsaufgaben namentlich kennzeichnen, Vergleichbarkeit zwischen unterschiedlichen Bewertenden regelmäßigem Controlling unterziehen [...]
Wem allerdings kritisches Denken, präzise Formulierung von Aufgabenstellungen, methodisch saubere Herangehensweisen in Skripten, Feedback in Form von Dialog
sowie nachvollziehbare Bewertungsprozesse und definierte Zulässigkeiten im formalen Aufbau eines Studiengangs wichtig sind, der könnte schier verzweifeln mit diesem Institut.