General Management – Projekt- und Prozessmanagement (MBA)
Vollkommene Flexibilität und professionelle Hilfe
Flexibles Lernen von zu Hause
Sehr flexibel
In machen Skripten könnte man die Seitenanzahl kürzen. Es wäre super wenn mehr Praxisbeispiele und online Vorlesungen stattfinden, wo Debatten über Entscheidungen stattfinden. Ähnlich wie in Harvard.
Inhalte okay, Organisation & Formales katastrophal
Positives:
- die Skripte bedienen die seit Jahrzehnten gängigen Themen & Modelle der BWL, d.h. sie können als Nachschlagebasis im Berufsleben eingesetzt werden
- die Darbietung der Inhalte unterliegt einem merklich nutzerorientierten Wandel von reinen Riesen-PDF hinzu einer weitreichenden Ergänzung mit interaktiven Lernspielen etc.
- nettes Personal auf Seiten der Hochschule
Bedenkliches:
- Multiple Choice Tests als Ersatz für Theorieprüfungen, mit inhaltlich durchaus diskutierbaren Antworten als das richtige Ergebnis
- Notenvergaben für Einsendeaufgaben erfolgen in einem Tempo, dass eine Auseinandersetzung mit eingereichten Arbeiten nicht zulässt; intransparenter Einsatz von Analysetechnik
- systematisch erkennbarer Hang zur Notenspanne 2 bis 3 [...]
- Lösungsvorgaben bei technischen Umsetzungen (Prüfungen nur in Google-Chrome, Microsoft-Account und -Software sind Pflicht, MA-Betreuerin verlangt Word-Einsendungen statt PDF)
- CMS nicht auf dem neuesten Stand, viele Links in den Skripten funktionieren nicht mehr
- studienrelevante Vorlagen wie z.B. Gestaltung der Abschlussarbeit werden nicht auf der Lernplattform aktualisiert, sondern stattdessen eher willkürlich & zufällig per Email übersandt
- unterschiedliche Herangehensweise bei der Betreuung von Masterarbeiten (durch Honorarkräfte) [...]
- die Prüfungsordnung ist überaus schwammig formuliert
- die Einreichung der Masterarbeit ist mitnichten ein einfacher Upload, sondern ein wochenlanges Gezerre per Emailkarussell (einem Bildungsanbieter für Prozessmanagement nicht würdig!)
- in der Bewertung stehen Formalitäten im Vordergrund, darunter u.a. auch Gendern
Anregungen:
- Studienaufbau überarbeiten: Grobdisposition zur Abschlussarbeit gehört aus Nutzersicht nicht als Klippe direkt ins erste Modul, sondern hinter die Skripte zu studiengangspezifischen Lehrinhalten
- Abschlussphase wieder ganz klassisch teilen in: theoretische Vorprüfung mit Fragen zu Lerninhalten (Zwischenprüfung), danach Anfertigung Abschlussarbeit, danach ggf. separat Verteidigung dieser Abschlussarbeit
- institutsintern Kompetenzen klären, Verantwortung aufteilen, Prof. Siller entlasten, Feedback zu Einreichungsaufgaben namentlich kennzeichnen, Vergleichbarkeit zwischen unterschiedlichen Bewertenden regelmäßigem Controlling unterziehen [...]
Wem allerdings kritisches Denken, präzise Formulierung von Aufgabenstellungen, methodisch saubere Herangehensweisen in Skripten, Feedback in Form von Dialog
sowie nachvollziehbare Bewertungsprozesse und definierte Zulässigkeiten im formalen Aufbau eines Studiengangs wichtig sind, der könnte schier verzweifeln mit diesem Institut.