Begeisterung für Onlinemodelle der Weiterbildung

Hannes
Projektmanagement und Prozessmanagement (Zertifikat)

Ich habe mich nach langem Überlegen für eine Onlineweiterbildung entschieden, da ich beruflich sehr ausgelastet bin und somit kein Zeitraum für Studiengänge bzw. Kurse mit Anwesenheitspflicht gegeben ist. Sofort nach Beginn war ich begeistert von der Flexibilität des Kurses und auch die Inhalte sind großteils hilfreich und direkt im Alltag bei der Arbeit integrierbar (Parallelen zwischen Theorie und Praxis vollkommen gegeben). Inhaltlich finde ich gewisse Absätze jedoch recht ineffizient, besonders wenn es z.B. um den geschichtlichen Hintergrund bestimmter Modelle, Theorien usw. geht, da ich dadurch eine Überinformation erhalte und mich somit weniger auf die essentiellen Informationen beschränken kann. Gerade berufsbegleitend sollte die Effizienz der Lernunterlagen maximiert werden, da nach einem langen Arbeitstag meistens wenig Zeit und vor allem ein müder Kopf vorliegen, bis man endlich zum Lernen kommt. Natürlich kann man gewisse Infos einfach gedanklich ausklammern, sollte aber nicht Sinn und Zweck der Lernunterlagen sein. Im Großen und Ganzen habe ich bislang jedoch sehr gute Erfahrungen mit dem Onlinemodell des Unizertifikats gemacht und meiner Meinung nach kann ich dadurch durchaus einen gewissen Vorteil im Arbeitsalltag erzielen.

• flexibel, berufsbegleitend, realitätsnahe, direkte Parallelen zu Arbeitswelt
  • Skripten teilweise ineffizient, Erklärungen zu gewissen Begriffen fehlen
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 28.02.2021
Veröffentlicht am 01.03.2021

Lieber Hannes,

vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung!

Uns ist es besonders wichtig, dass ein möglichst umfassendes Bild zum Thema Projekt- und Prozessmanagement vermittelt wird, weshalb auch auf den ersten Blick eher theoretische Inhalte mit einfließen. Dennoch steht ganz klar der Praxisbezug im Vordergrund. Darüber hinaus sollen die Inhalte des Universitätszertifikats auch nebenberuflich erlernbar sein, weshalb eine größtmögliche Flexibilität und ein selbst festgelegtes Lerntempo zum Erfolg beitragen.

Es freut uns ganz besonders, dass Sie durch das neu gewonnene Wissen bereits einen Vorteil in Ihrem Arbeitsleben erzielen konnten und so von den Inhalten profitieren konnten. Auch in Zukunft wünschen wir Ihnen beruflich alles Gute!
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 28.02.2021
Veröffentlicht am 01.03.2021

Oliver , 05.01.2023 - Projektmanagement und Prozessmanagement (Zertifikat)
Norbert , 23.12.2022 - Projektmanagement und Prozessmanagement (Zertifikat)
Bettina , 18.12.2022 - Projektmanagement und Prozessmanagement (Zertifikat)
Vanja , 28.11.2022 - Projektmanagement und Prozessmanagement (Zertifikat)
Doris , 07.10.2022 - Projektmanagement und Prozessmanagement (Zertifikat)