In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 81 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr durchdachte Lehrmaterialien

Stefan, 19.03.2016
Projektmanagement (Zertifikat)
Meine Erfahrung: Ich mache zur Zeit den Lehrgang "Projektmanagement mit Zertifikat Projektleiter (IHK)" und bin ca. zu 25% durch. Seminare (insgesamt 2) habe ich bisher noch nicht besucht.

Lernhefte: Ich muss sagen, dass ich vorher gewisse Vorurteile hatte, aber die Qualität der bisherigen Lehrhefte ist wirklich sehr gut! Jedes Heft hat einen Themenbereich und alle paar Seiten kommen kleine Zwischenfragen, sowie am Ende jedes Abschnitts tiefergehende Fragen. Abgeschlossen wird jedes Heft mit einem Übungszettel der eingeschickt wird. Die Fragen haben oft Bezug zu einem Selbst. (aka "Beschreiben Sie eine Situation aus ihrem Berufsleben, in dem...") Mir macht diese Art des Lernens sehr viel Spass.

Dauer: Als empfohlene Studierdauer wird 7 Stunden pro Woche angegeben und ich denke, dass das gut hinkommt. Insgesamt ist der Studiengang auf 1 Jahr angelegt, wobei ich 6 Monate ohne Mehrkosten überziehen kann. Das finde ich sehr fair.

Dozenten: Bisher hatte ich noch nicht so viel Kontakt mit den Dozenten. Eigentlich nur bei den Einsendeaufgaben. Da war ich bisher aber sehr zufrieden mit den Antworten. Wenn Fragen bei der Bearbeitung der Lernhefte aufgetaucht sind, habe ich schnell selbst nachgeschaut. Das erscheint mir schneller und einfacher.

Der Onlinecampus ist sehr umständlich, langsam und unnötig kompliziert. Teilweise wurden mir per Handy andere Noten angezeigt als per Desktop. Ich benutze es nur um die Aufgaben hochzuladen und die Korrekturen zu bekommen. Sonst bringt es mir keinen Nutzen. Das ist mit Abstand das Schlechteste an diesem Studium.

Insgesamt finde ich diesen Lerngang (ist mein erstes Fernstudium) sehr interessant und (überraschend) motivierend. Ich bin gespannt wie das erste Seminar sein wird.
Stefan
Geschrieben am 19.03.2016

Ich finde es wirklich super

Mandy, 15.03.2016
Projektmanagement (Zertifikat)
Bisher kann ich überhaupt nix schlechtes berichten. Die unterlagen sind mehr als zügig angekommen. Jedes einzelne Heft verfügt über eine super erklärung, wenn man etwas nicht gleich verstanden hat, kann man jederzeit den Lehrer fragen. Auch die Lerngruppen die man über das Portal findet, finde ich super. Preis-Leistung kann ich berichten: anfangs klang es für mich sehr viel besonders wenn man in Elternzeit ist ist es doch echt viel Geld. ABER?! die Lehrer und der Kundenservice ist wirklich rund um die Uhr für einen da. Immer empfehlenswert.
Mandy
Geschrieben am 15.03.2016

Super Studium neben der Arbeit!

Johannes, 13.03.2016
Projektmanagement (Zertifikat)
Muss ehrlich sagen, dass ich äußerst zufrieden bin mit der ILS.
Super Betreuung! Sehr hilfsbedürftig, selbst nach dem 10 Anruf noch nett ☺ Fragen an den Fachlehrer werden immer nach kurzer Zeit beantwortet. Faire Benotung und verständliche Korrekturen runden das Studium noch ab. Würde die ILS immer weiterempfehlen.
Johannes
Geschrieben am 13.03.2016

Schnelle Reaktion

M, 09.12.2015
Projektmanagement (Zertifikat)
Sehr schnelle Reaktion der Fernlehrer auf Einsendeaufgaben und Fragen.
Das Studienmaterial könnte an manchen Stellen jedoch etwas sorgfältiger überarbeitet worden sein und die Einsendeaufgaben etwas konkreter formuliert sein. Aber die Fernleherer helfen bei Unklarheiten gerne weiter
M
Geschrieben am 09.12.2015