Empfehlung, wenn man sich allein durchkämpfen will.

Franziska
Fachwirt für Büro- und Projektorganisation (IHK)

Ich habe mich an der ILS für einen Deutsch Kurs und einen Fachwirt angemeldet. Mehr als ein halbes Jahr bin ich jetzt dabei. Für mich war der Weg eine gute Entscheidung, aber nicht für jeder man ist das wohl der richtige Weg. Die Lehrkräfte, sind aus meiner Sicht relativ kurz angebunden, die Einsendeaufgaben, werden von dem einen sehr gut bewertet, mit hilfreichem Feedback und andere machen sich gar nicht die Mühe, etwas dazu zu schreiben. Das Studienmaterial ist sehr gut, wobei es doch manchmal etwas allgemein ist. Die Einsendeaufgaben, sind manchmal etwas verwirrend beschrieben oder gehen auch nicht immer komplett auf das Heft ein. Da hat jeder Autor wohl sein eigenes Vorgehen, es ist schwierig sich darauf entsprechend einzulassen. Die Korrekturen der Einsendeaufgaben für den Fachwirt gehen zum großen Teil sehr sehr schnell. So das man schnell Feedback erhält, sofern der Dozent auch Feedback zu gibt. Manchmal sind Sie sehr großzügig in der Punktevergabe und manchmal etwas starr. Vergleichbar mit der Schule, der eine Lehrer macht es so, der andere so. Kontakt zu Dozenten und Tutoren habe ich gar nicht. Ich habe zwei, dreimal versucht einen anzuschreiben, aber da kam nicht viel Antwort. Was ich persönlich sehr schade findet, weil man bezahlt ja nicht gerade wenig. Vor allem beim Deutsch Kurs ist die Kommunikation sehr mangelhaft, für 110,00 Euro im Monat, würde ich mir ehrlich gesagt etwas mehr Kommunikation erwarten. Die Einsendeaufgaben zur Korrektur, dauern meist zwei Wochen oder mehr, das finde ich ehrlich gesagt sehr lang. Die Beratung und den Service der ILS finde ich ok. Aber auch hier gibt es noch Verbesserungsbedarf. Bspw. ist mein Fachwirt relativ neu, so dass die Prüfungsvorbereitungen sehr spät stattfinden, das behindert mich sehr in meinem Prüfungstermin, so dass ich erst nach zwei Jahren fertig bin, obwohl man nebenberuflich nur ein Jahr für diesen Fachwirt braucht. Auch gibt es keine Sonstigen Prüfungsvorbereitungen oder Prüfungsmaterial, das finde ich echt schade für die Kosten von 144,00 Euro im Monat.

Alles im allem, kann ich die ILS für die Jenigen empfehlen, die selbstständig lernen können und sich ihre Zeit gern selbst einteilen. Für die Personen, die lieber gern Hilfe benötigen, würde ich eher einen Kurs bei der IHK oder Sonstigen Bildungsträgern empfehlen.

• Freie Zeiteinteilung
  • Kein Feedback, kein Kontakt zu den Dozenten
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 20.12.2019
Veröffentlicht am 02.01.2020
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 20.12.2019
Veröffentlicht am 02.01.2020

Selina , 12.04.2024 - Fachwirt für Büro- und Projektorganisation (IHK)
Angelika , 02.04.2024 - Fachwirt für Büro- und Projektorganisation (IHK)
Susi , 25.03.2024 - Fachwirt für Büro- und Projektorganisation (IHK)
Sophia , 15.03.2024 - Fachwirt für Büro- und Projektorganisation (IHK)
Katharina , 14.03.2024 - Fachwirt für Büro- und Projektorganisation (IHK)