• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.7

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibles Modell und aktuelle Inhalte!

Sandro, 19.02.2023
Projekt­management (M.A.)
Hohes Maß an Flexibilität, optimal zu einem stressigen Job! Studieren ist mit diesem Modell zu jeder Zeit und an jedem Ort möglich, speziell die online Klausuren, welchen zu jeder Uhrzeit möglich sind, sind eine tolle Option!
Studieninhalte sind immer aktuell und sehr praxisnah.
Sandro
Variante Teilzeit II (60 ECTS)
Geschrieben am 19.02.2023

Spaß im Studium

Patrick, 06.02.2023
Projekt­management (M.A.)
Die Inhalte und Methoden sind so abgestimmt, dass ich nicht das Gefühl habe einem Zwang zu unterliegen. Ich kann alles dann tun, wann ich es möchte! Ich kann mein Studium dadurch super in meinen Alltag neben meinem Job absolvieren. Die erbrachten Leistungen sind hervorragend.
Patrick
Variante Teilzeit I (120 ECTS)
Geschrieben am 06.02.2023

Volle Flexibilität

Lydia, 25.01.2023
Projekt­management (M.A.)
Auch ich habe die Entscheidung, "wieder die Schulbank zu drücken" nicht über Nacht getroffen. Nicht nur dass ich Infomaterialien von zig verschiedenen Institutionen angefordert habe - ich habe jede Infoveranstaltung und eben auch jede online Rezension geradezu verschlungen.
Und die IU hat sich von Anfang an richtig angefühlt. Klar gibt es auch hier negative Rezensionen. Diese sind meiner Meinung nach völlig unbegründet.

Gleich vorab: Nur weil das Studium etwas kostet, wird einem die Bildung nicht geschenkt. Man muss schon trotzdem bereit sein, die Zeit und die Nervenzellen zu investieren - und die Arbeit zu erledigen! Ich habe meinen Bachelor an einer öffentlichen Uni gemacht, an der kein Hahn nach den Studierenden gekräht hat. Hier kann man persönlich mit den Dozenten in Kontakt treten. Man kann zu teilweise unmöglichen Zeiten Hilfe aus dem Studiensekretariat erhalten - Wahnsinn! Man kann sich aussuchen, ob man sein Skript in gedruckter oder digitaler Form lesen möchte, ob man Videos schauen oder ein Quiz beantworten möchte. Man kann Lerngruppen beitreten, online gemeinsam lernen - und den einen oder anderen Frust über schwierige Aufgaben abbauen.

Die Möglichkeiten, die einem zur Verfügung gestellt werden, sind schier endlos. Die Klausur-Korrektur-Zeiträume sind teilweise so kurz, dass man es gar nicht glauben kann (32 Minuten!!!).
Und trotzdem. Man muss bereit sein, die Arbeit zu investieren.
Ich glaube, das haben leider viele nicht verstanden.

Ich bin extrem zufrieden mit meinem Studium bei der IU. Ich hätte keine bessere Entscheidung treffen können.
Wenn du das hier gerade liest, wünsche ich dir ganz viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft, Nerd! :)
Lydia
Variante Teilzeit I (120 ECTS)
Geschrieben am 25.01.2023

Sehr flexibles Studium mit interessanten Inhalten

Tamara, 20.01.2023
Projekt­management (M.A.)
Ein Fernstudium an der IU bietet maximale Flexibilität. Man kann 100% flexibel die Reihenfolge der Kurse wählen, sodass man Kurse die einem eher gefallen und welche die man nicht so interessant findet gut wechseln kann. Die Kurse und besonders die Klausuren sind immer sehr ähnlich strukturiert, was das Einarbeiten in die Kursinhalte, aber auch das Absolvieren der Klausuren erleichtert. Die Elemente der Kurse sind meistens sehr interessant und durch gute Beispiele erklärt. Die Kommunikation mit dem Tutor ist sehr abhängig von dem Modul und kann von sehr gut zu leider mangelhaft variieren. Ich finde es auch super, dass es sowohl Klausuren, also auch Präsentationen, Gruppenarbeiten und Projektberichte als Prüfungsleistung gibt. Besonders die Möglichkeit dass man Klausuren 365 Tage im Jahr 24 Stunden absolvieren ist für mich ein großer Plus-Punkt bei der IU. Mit der Beratung und dem Service der IU habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Tamara
Variante Teilzeit II (120 ECTS)
Geschrieben am 20.01.2023